Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (bis 14.01.2024)

Erst MG hier im Thread, nun Skoda.
Na denn.
Skoda. Enyak?
Waren das nicht die die keine Wärmepumpe liefern können?
Und one pedal driving nicht können?
Und bei 160 abgeregelt sind?
Und in vergleichbarer Ausstattung fast 1/3 mehr kosten als ein Tesla?
Natürlich nur wenn du einen bekommst. Irgendwann. Lieferzeit?

Es scheint ziemlich viele „religiös verklärte Nerds“ zu geben, wenn ich mir die Zulassungszahlen von Tesla so ansehe… :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein! Die Assistentssysteme sind im Vergleich zum MG beim Tesla absolute weltspitze! Und das obwohl die in vielen Punkten noch tlw. stark verbesserungsfähig sind!
Die spurhaltekontrolle blockiert das Lenkrad in einer Position also eigtl. eher in Schlangenlinien auf der Straße das die anderen meinen du bist besoffen.
Dazu ist das Lenkrad regelrecht blockiert und wenn du eingreifen möchtest musst du erst mit Kraft am Lenkrad reißen das der eine lenkbewegung zulässt das du gleich einen Versatz machst als würdest aus dem Sekundenschlaf aufwachen und erschrocken zurück in die Spur wollen.
Absolute Katastrophe.
Dagegen ist das fahren mit meinem MY völlig tiefenentspannt weil man nur sanfte Eingriffe hat und das Lenkrad jederzeit frei nutzbar ist.
Wenn du vom Niederrhein/Ruhrgebiet bist können wir uns ja gerne mal zu einer Probefahrt treffen.
Dann führe ich auch gerne die USS am MG vor.
Schau mal aufs Bild, sind etwa 30cm zwischen Anhänger zugmaul und Stoßstange vom MG.
Bei diesem Abstand kam das erste Signal von der Einparkhilfe….Normalerweise kommt bei 30cm „herzstillstand“ also Dauertöne als Warnung das es gleich kracht.
Ich habe dann mit Hilfe weiter zurück gesetzt bis ich auf 2-3cm am Zugmaul war, da war die Anzeige im Display noch grün!
Bei einer Mauer oder dem Garagentor kommt bei etwa 55-60cm das Signal und bei um 20cm ist es dann rot mit dauersignal.
Also so wie es sein sollte.
Sorry das hat mein 2005er Golf besser gemacht.
Der MG war auch der Grund warum ich die Kamera gekauft habe die ich jetzt am MY vorne nutze.

Bild ergänzt

3 „Gefällt mir“

Du hattest von mangelhaften Assistenzsystemen gesprochen.
Und das trifft für mein Dafürhalten (Obacht, @Beat.8000, eine weitere Variante😉) exakt auf Tesla zu.
Mag sein, dass sie im MG noch schlechter, also ungenügend sind.
Fakt ist, sie sind im Tesla m. E. nicht wirklich brauchbar.

6 „Gefällt mir“

Oh nein, nicht noch mehr davon :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

    B

RRRRRRRR

Ja, ich sehe fast alles :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Das wird mein nächstes Projekt nach der Fertigstellung meines Hauses. Aber jetzt wird es OT

Partiell Ab hier

Und hier

Sowie folgende Beiträge

Erledigt!  

1 „Gefällt mir“

Können zmal diejenigen die vom Investorsday enttäuscht waren zusammenfassen was sie vermisst haben?

1 „Gefällt mir“

Lösung des uss Problems

Mir hat ein „wir machen das wahnwitzigste irgendwas in two weeks“ gefehlt und das ist gut so :slight_smile:. Heißt für mich dass Tesla aus den Teenagerjahren eines OEMs raus ist und das wird letztlich gut für Kundinnen und das Unternehmen selbst sein… So meine Meinung zumindest.

1 „Gefällt mir“

Die Rettung der Welt durch Tesla. :wink:

Zwar nur zu 80% fertig und 40 Jahre zu spät, aber immerhin :smiley:

So oder ähnlich…

4 „Gefällt mir“

Klar :slight_smile:

Ich verfolge Tesla jetzt schon echt lange und hatte selbst gut Investiert. Momentan habe ich keine Anteile mehr.

Früher dachte ich, Tesla geht mehr den Weg von Apple und wird das Pendant in der Elektromobilität. Ein Ökosystem, welches aufeinander aufbaut und es fast nichtmehr zu lässt andere Produkte zu ergänzen, die nicht aus dem gleichen Haus kommen. Nicht weil sie es nicht möglich machen, sondern weil es einfach keinen Sinn machen würde. Alle Produkte fügen sich sich einfach nahtlos ein und bieten somit einen erheblichen Mehrwert.

Tesla hatte mal die Ansätze, aber es wird alles angefangen und nichts wirklich fertig entwickelt oder zu Ende gedacht.

Ja es wird alles größer und günstiger, wir haben neue Fertigungstechniken usw. (Die auch teilweise echt beeindruckend sind). Aber die richtige Vision fehlt mir irgendwie. Warum sollte mein nächste Auto wieder ein Tesla werden, auch wenn andere Hersteller vllt momentan ein besseres Produkt haben? Für einen Apple Nutzer ist klar, das nächste Handy wird ein iPhone, es stellt sich nur die Frage ob es das alte noch tut, oder man auf das nächste wartet. Die Antwort darauf sollte aber nicht sein, weil Tesla eben das günstigere Auto ist.

Das Faszinierende und Einzigartige bei Tesla ist die Software. Falls andere Hersteller hier gleich ziehen, bleibt nicht mehr viel übrig warum man sich einen Tesla kaufen sollte, ausser er ist halt erheblich günstiger. Der Rest steht auf der Stelle oder Entwickelt sich in eine m.M.n falsche Richtung. Wie z.B das Supercharger Netzwerk, FSD und das Solar Roof.

Ich hätte mir da einen Ausblick gewünscht wie Sie die einzelnen Sektoren in ein großes Ganzes zusammenfügen und einen richtig guten USP generieren. Dann wäre der Preis und die momentane Ausstattung der Fahrzeuge garnicht so wichtig.

Was bleibt? Tesla möchte die Autos noch günstiger und effizienter Produzieren als bisher und mit viel Masse den Markt übernehmen. Ganz viel Beta und Versprechungen, aber wenig Brauchbares für den Endkunden um diesen auch langfristig auf diese Reise mitzunehmen und zu binden.

6 „Gefällt mir“

evtl. mal die neusten Updates installieren. Die Schilderkennung funktioniert Super.

3 „Gefällt mir“

Schildererkennung heißt normalerweise auch, die Geschwindigkeiten werden vorm Schild angepasst … aber ist hier OT.

1 „Gefällt mir“

Indem sie den Preis halbieren, treten sie den Kunden in den Hintern ?

Ziemlich arrogant.

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Dann schau mal in die entsprechenden Threads oder fahr selbst unter einem LED Schild durch. Klar funktioniert super im Jahr 2023 :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Ursache und Wirkung. Tesla kriegt die Karren nicht vom Hof und kurbelt die Nachfrage durch den Preis an.

Fakten und „wir haben gemacht, da seht her“ Momente statt wir haben einen Plan wie (nur) wir die Welt verändern können.
Mit Wind, Solar, evtl Wärmepumpe später als Ökosystem → die Firmen gab’s auch vorher, ich warte immernoch auf Kernfusion oder etwas fortschrittlicheres.

Sie wollen z.b. 20 Millionen Autos produzieren und verkaufen, VW und Toyota haben dafür unzählige Marken und Modelle um die Wünsche von allen bedienen zu können. Ohne breites Spektrum sehe ich da keine Möglichkeit, nicht jeder will das gleiche Auto fahren ohne jegliche Individualisierung. Ein Dacia gibt’s auch für 10.000€, nicht jeder will den Wagen haben.
Auch wenn Tesla die Kosten senken kann, heißt das noch lange nicht, dass auch alle das für den Preis haben möchten.

Außerdem werden bis 2050 etc wohl auch die lahmsten Konzerne 1-2 Autos auf die Straße bringen können, entsprechend Konkurrenz.

Wir warten immer noch auf die 4680er, Roadster, Cybertruck etc. Pläne verschieben sich und die gesetzten Fristen werden nicht unbedingt eingehalten, FSD, USS und Vision only etc, die Liste ist lang.
Als Investor würde ich die derzeitigen Verkaufszahlen mir anschauen und was genau gemacht wird, dass die Zahlen demnächst passen und der Absatz steigt, mit ständigen Preisreduktionen wird das nichts, vor allem nicht schon bei 1.3 Millionen Fahrzeugen. Wenn es da schon Probleme gibt wird es bei 20 Millionen richtig rund gehen.

Edit: Was ist denn daran jetzt Off topic? Hat mit dem Investor Day zu tun und was gefehlt hat bzw. wie Vorstellung denn überhaupt durchgesetzt werden soll :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich entscheide nur für mich und benötige keinerlei Distinktionsmerkmale. Ob Hunderttausende andere genauso entscheiden oder diametral, ist mir völlig egal.

1 „Gefällt mir“