Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (bis 11.01.2023)

Also mir ist es auch mal passiert, dass ich mit ca. 3% unweit des SuC liegen geblieben bin. War damals meiner Dummheit/Unwissentheit geschuldet, dass man bei niedrigem Ladestand nicht viel Leistung abfragen sollte. Leider war ich nachts allein unterwegs und musste mich dann die letzten paar hundert Meter abschleppen lassen.

Ich denke, das ist als eine Art Notabschaltung gedacht, wenn eine der Zellspannung unter ein Threshold fällt. Bei mir ist das wegen der hohen Leistungsabfrage passiert. Der Akku hatte zwar noch Energie, aber konnte nicht mehr die Leistung liefern.

Klar, da sollte die Leistung limitiert werden und irgendwie gewarnt / Software / gelbe Striche etc. Aber es macht Sinn, dass es diese Abschaltung gibt, um den Akku vor einer Selbstzerstörung zu retten. Es gibt wohl einfach manchmal ungewöhnliche Fälle, die diese Abschaltung triggert, bevor irgendwelche anderen Warnungen zu sehen sind.

Hattet ihr denn kurz vorher nochmal stoßartig viel Leistung entnommen oder kam das wirklich einfach beim Ausrollen?

2 „Gefällt mir“

Also ich hab Grad mit meiner Perle gequatscht, sie saß am Steuer. Es war eine Abfahrt und leichtes Gefälle. Da konnte man keine Leistung anfordern da nicht notwendig und sie sagt auch das wir gebremst haben. Mussten ja auch unten anhalten. Und nach der Kurve, kurz vor der Kreuzung war Querverkehr, da war das Auto schon am runter fahren.

Der Screenshot war ca. 30sek vor abschalten noch auf der Autobahn. Kann natürlich sein dass das bereits die Abschaltung getriggert hat.

Not Abschaltung wegen 3 Sekunden Zellunterspannung ist Quatsch. Es passiert nichts wenn sie Zelle Mal kurz unter 2,6v fällt. Zumal im Leerlauf dann wieder deutlich hoeher um 3v (Rest bei 3,4v). Da ist genug Saft um zumindest sicher von der Gefahrenstelle wegzukommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand schon sehr lange im Forum ist und viel mitliest. So wie ich seit 2014. Dann weiß man auch, dass dies bei weitem nicht der erste gut dokumentierte Fall hier ist. In den Anfangsjahren wurde dies sogar unter allen möglichen Bedingungen getestet und ausgereizt. Später passierte es auch dem einen oder anderen der „alten Vielfahrer“.
Benutzt einfach die Suchfunktion.
LGH

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Das Problem ist einfach ein Pack mit (wesentlich) mehr Innenwiderstand als die restlichen Packs.
Selbst bei geringer Leistungsentnahme werden diese Zellen daher weiter in der Spannung einbrechen als der Rest.
Im Ruhezustand des Autos kann man das nicht unbedingt erkennen, da das BMS versucht das auszugleichen.

Wird dann von besagtem Pack die minimal zulässige Spannung unterschritten, fährt das Fahrzeug herunter, um diese Zellen zu schützen.

Mit Alterung der Zellen steigt in allen Zellen der Innenwiderstand. Aufgrund von Toleranzen in der Fertigung allerdings in allen Zellen unterschiedlich.

Ich antworte mal für mich: Ja, das ist er. Es ist ja nicht so, dass mit diesen Abdeckungen die Temperatur bei 22 Grad bleibt… Warm wird es ja trotzdem.
Und diese Differenz ist es mir zumindest wert, mich nicht mit diesen Matten rumärgern zu müssen.
Gruß
Florian

13 „Gefällt mir“

Die Luft wird warm, aber das was massiv Kühlleistung „frisst“ ist das erwärmte Material und das erwärmt sich ohne direkte Sonneneinstrahlung maximal auf Raumtemperatur, nicht aber auf 60-70 Grad. Dadurch ist die Klimaanlage wesentlich weniger gefordert bei der Abfahrt.

2 „Gefällt mir“

Meine Antwort wäre gewesen: einmal hier teeren bitte! :wink:

Ich habe auch einen solchen Sonnenschutz und ich kann ihn jedem empfehlen. Nicht wegen der allgemeinen „Innen-Temperatur“, sondern wegen dem Dashboard und Bildschirm. Der Bildschirm glüht dann weniger :slight_smile: Aber ich als Technik Fan, habe da halt andere „Gefühle“.

2 „Gefällt mir“

Hast du eine gute Empfehlungen?

(Eigentlich das falsche Thema hier😬)

Ja es gibt da so einige, aber mir ging es nur um das verhindern der direkten Sonneneinstrahlung. Ich habe auf Amazon die " BASENOR Tesla Model Y Model 3 Sonnenblende" gekauft. (sorry, der Link wäre extrem lang)

1 „Gefällt mir“

Nein, es ist viel schlimmer …
Es ist schlicht eine „Sch… Egal“-Einstellung, denn die Bodenmarkierungen sehen die Leute sehr wohl und haben auch keine Probleme die eindeutigen Piktogramme zu deuten.

Im Zweifelsfall entschuldigt man sich mit: „Es sind ja noch genug LKW-Parkplätze frei …“

1 „Gefällt mir“

Der Schaum meines Auto Shampoos( Ph neutral) läuft unmittelbar danach in die Kanalisation. Genau wie das Shampoo in meiner Dusche… :wink::v:

3 „Gefällt mir“

Mit Sommerreifen. Respekt :wink:

Ja, ich hatte lange überlegt, aber es war die richtige Entscheidung, da 98% der Strecke mit den Sommerreifen gut zu befahren waren. (Mitte bis Ende Mai)

2 „Gefällt mir“

:four_leaf_clover: gehabt, genau wegen die 2 %. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Erfolgreich Thread gekapert, die üblichen Verdächtigen…

5 „Gefällt mir“

Sorry for off-topic…

Ich würde mir noch einen zusätzlichen „Ignore“-Modus wünschen, bei dem ich auch alle Antworten auf und Zitate von „Ignorierten Usern“ ausgeblendet bekomme… so bekomme ich ja trotzdem fast alles mit, da ja doch immer wieder darauf eingegangen, geantwortet und zitiert wird…

Über die Kategorie "Feedback"

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Video beim Autofahren?

https://www.volocopter.com/solutions/

Vollelektrisch !

1 „Gefällt mir“