Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (bis 11.01.2023)

Ja, habe in letzter Zeit öfters in Viernheim geladen. An den Tesla-Säulen fast nur MS und MX, da ist ja in vielen Fällen die SuC-Nutzung im Kaufpreis enthalten. Während die M3 und MY an den Säulen der anderen Anbieter geladen haben.

Die Frage zu den schwankenden Preisen fand ich am interessantesten.

Obwohl ich selbst Erfahrung mit Awattar habe (für den eigenen Stromzähler tagesaktuelle Preise von der Börse), ist das gar nicht so einfach zu beantworten:

  • Aus ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll & effizient mit Day-Ahead-Preisen abzurechnen
  • Aus Kundensicht aber absolut ungewöhnlich und für viele wohl „zu viel“

Also aus ökonomischer Sicht ist es immer eine Frage von Angebot & Nachfrage.
Es gibt immer wieder Tage, wo die Abweichung schon relativ deutlich ist.

Diesen Dienstag hätte beispielsweise eine 50kWh-Ladung zwischen 13:00-15:00 ca. 5€ Arbeitspreis ergeben, ein paar Stunden später zwischen 19:00-20:00 ca. 11€. Und die Differenz kann an extremeren Tagen ja noch viel größer sein, von negativen Preisen bis hin zum 5-fachen Preis.

Wenn ich mir ansehe, was manche Leute so alles tun um ein paar Cent günstiger zu tanken, ist eine Lenkungswirkung durchaus wahrscheinlich.

Außerdem könnte das ja auch ein individueller Tarif sein, wer will wird stundengenau abgerechnet. Wenn das mit dem Ausbau der Erneuerbaren klappt werden wir häufig in der Mittagszeit negative Preise haben: Dann fährt man Mittagessen zum Restaurant neben dem Supercharger, bekommt fürs Laden Geld und isst kostenlos! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass Tesla während x Wochen vor und nach der Sommersonnenwende, zum Beispiel vom 15. April bis 31. August, in der Mittagszeit, z.B. von 11 bis 15 Uhr, wegen oft hoher PV-Einspeisungen an den SuC je kWh weniger verlangt als sonst.

Wenn wir 2030 in DE ca. 200 GWp PV installiert haben werden, weiß man ja an sonnigen Tagen mittags nicht mehr, wohin mit dem vielen Strom…

1 „Gefällt mir“

Was hat Tesla damit zutun?

Nerd Modus aus-
wie findest Du ergo die Preise, die Tesla aufruft?

Finde ich erstaunlich, obwohl es ja darum scheinbar gerade nicht geht.

Natürlich geht es in der Umfrage (auch) darum, aber eben nicht nur!

Tja, wenn sie den SuC Preis nicht quersubventioneren (und dafür mehr FZ verkaufen),
wird das nichts mit der SuC experience.
Die Strompreise sind i.M. im freien Fall. Wir haben gerade für 28ct/KW unseren Haushaltsstrom Anbieter, welcher aus regenerativen Quellen speist, für 2 J. verlängert.
Im Moment führt der „Gross Margin Wahnsinn“ in Teslas eigene Sackgasse.

Sie haben, mit ziemlicher Verzögerung, auf die Explosion reagiert. Woher weißt Du, dass sie auf den Verfall nicht genauso reagieren? Genau, Du weißt es nicht. Aber erst mal draufhauen.

1 „Gefällt mir“

… es ist eben NICHT dreist, Tesla kauft den Strom - dreist ist was die Produzenten gerade machen 6 Cent erzeugen und für 50 Cent verkaufen…

Mach mal einen Reset (falls Du einen Tesla hast) - heute massivste Preissenkungen, Tesla wäre nicht Tesla wenn sie nicht reagieren, die haben ordentlich Strom gekauft - Südfrankreich jetzt bei um die 35 Cent/ Deutschland auf EnBW Niveau…

Die machen das nicht, die bekommen es Dank Merit Order

Ich bin echt dafür, das wir in der Grundschule schon Basis BWL lernen sollten… ist das selbe wenn ich mich mit Privatpersonen darüber streiten muss, warum ich nichts von den 19% MwSt. habe… herrje…

Wo erzeugt EnBW bitte Strom für 6 Cents??? 50 Cents Verkauf bedeutet inkl. MwSt. - zieh die erstmal ab, dann noch Steuern, Abgabe, etc und Gedöns.
Da bleibt von den ach sooo schrecklichen 50 Cents nicht irre viel übrig… und davon musste dann auch noch die ganzen HPCs kaufen, installieren lassen und warten.

50 :1,19 =? Geschenkt - die ein oder anderen haben vermutlich Bauklötzchen geschnitzt :wink:
Ziemlich wirr was Du schreibst…

Das Märchen vom teueren Strom jaja

  • deshalb kann ja Tesla so günstig Strom am Supercharger in Frankreich, Niederlande etc. verkaufen - so ist´s halt in monopolähnlichen Märkten…

Es haben ja einige, wie ich auch, einen Auslieferungszeitraum zwischen 14.-26.12. Was denkt ihr, welches Schiff das ist? SA sagte, er dürfe es nicht sagen und wenn das letzte Schiff am 26. in Seebrügge ankommt, müsste es ja eines der „weitere vorne schwimmenden“ Schiffe sein. Ich habe ja ein M3 in grau, auf den Videos von WuWa wurden in der Farbe ziemlich viele auf die Poseidon aufgeladen… Was denkt ihr?

Jeder Unfall mit FSD wird weiter medial ausgeschlachtet werden. Zumindest so lange Tesla auf dem Gebiet mehr oder weniger allein ist.
Und ja natürlich wird es Unfälle geben. Wichtig ist halt dass Verhältnis der Häufigkeit zum Menschlichen Fahrer der ja auch täglich zig Unfälle baut.
Bringt halt nur nicht so viel Aufmerksamkeit und Klicks. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Bald ein Konkurrent weniger in China - gut für Tesla allgemein und natürlich die Aktie :+1:

Das ist genau das was ich kürzlich meinte. Von diesen ganzen (auch chinesischen) eauto startups , die nun aufgepoppt sind, werden es nur ganz wenige schaffen langfristig zu überleben. Da ist viel zu viel VC Geld drin, die dann doch relativ schnell den Stecker ziehen, wenn die absurden Wachstumsfsntasien der Businesspläne nicht eintreten.

3 „Gefällt mir“

Faraday scheint auch nicht so zu laufen:

https://twitter.com/DriveTeslaca/status/1595889693803028480

1 „Gefällt mir“

Problem ist doch dass FSD bei weitem nicht das leistet was versprochen wurde. Es ist weit von LV 5 als auch von der menschlichen Fehlerhäufigkeit entfernt.
Es ist auch aktuell mit den aktuellen Systemen auf längere Sicht nicht mit LV5 zu rechnen. Die in Aussicht gestellten Verdienstmöglichkeiten sind somit nicht gegeben. Dies muss negative Auswirkungen auf die Bewertung von Tesla haben. Da hilft es auch nichts wenn es in einigen Bereichen vielleicht das beste System ist.

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich hat das keinerlei Bedeutung und grade rollen sie FSD breit aus. Es ist eben nicht „das Problem“.

3 „Gefällt mir“