Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (bis 11.01.2023)

Hätte man aber wiederum auch nicht unklüger ausdrücken können.
Bis ich vor Ort bin, werde ich erst mal keiner Aussage glauben schnenken!

Das bedeutet lediglich, dass du von Tesla nur die Differenz bekommst und nicht den kompletten Bundesanteil inkl. Innovationsprämie erhälst. Die muss du ja weiterhin bei der BAFA beantragen.

Der Umweltbonus setzt sich zusammen aus dem Herstelleranteil, dem Bundesanteil und der Innovationsprämie. Wenn man das weiß ist der Text auch in der Mail ganz eindeutig

1 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall mal wieder bezeichnend, dass es unterschiedliche Formulierungen gibt… Unnötig.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es primär darum, dass es sinnloserweise unterschiedliche Formulierungen des Textes gibt. Mir ist schon klar, dass ich einen Teil bei der BAFA beantragen muss :wink:

Falsch. Es steht:
Umweltbonus
Tesla wird eine Kompensation für jede Fahrzeugbestellung eines Model 3 oder Model Y gewähren, die bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen wird, falls das Fahrzeug erst im Jahr 2023 ausgeliefert wird. Diese Kompensation deckt die Differenz zum niedrigeren Umweltbonus im nächsten Jahr gegenüber den aktuell höheren Sätzen ab, die sich aus Herstelleranteil UND Bundesanteil inkl. Innovationsprämie zusammensetzen.

Die Kompensation deckt lediglich die Differenz zwischen dem Umweltbonus 2022 und dem Umweltbonus 2023 und beinhaltet NICHT den Bundesanteil des Umweltbonus 2023.

Einmal und und einmal nicht - Widerspruch

Ich will nicht den Spielverderber spielen.
Aber vielleicht diskutieren wir das Thema hier weiter

8 „Gefällt mir“

Für alle Besteller eines Kassen M3 !Wir bekommen alles von Tesla wenn nicht in 2022 ausliefert wird!

Umweltbonus

Tesla wird eine Kompensation für jede Fahrzeugbestellung eines Model 3 oder Model Y gewähren, die bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen wird, falls das Fahrzeug erst im Jahr 2023 ausgeliefert wird. Diese Kompensation deckt die Differenz zum niedrigeren Umweltbonus im nächsten Jahr gegenüber den aktuell höheren Sätzen ab, die sich aus Herstelleranteil und Bundesanteil inkl. Innovationsprämie zusammensetzen.

1 „Gefällt mir“

Diese Kompensation deckt die Differenz zum niedrigeren Umweltbonus im nächsten Jahr gegenüber den aktuell höheren Sätzen ab, die sich aus Herstelleranteil UND Bundesanteil inkl. Innovationsprämie zusammensetzen.

Logisch. der Umweltbonus setzt sich aus den drei Komponenten zusammen

Die Kompensation deckt lediglich die Differenz zwischen dem Umweltbonus 2022 (Innovationsprämie 2022, Herstelleranteil 2022 und Bundesanteil 2022) und dem Umweltbonus 2023 (Innovationsprämie 2023, Herstelleranteil 2023 und Bundesanteil 2023) und beinhaltet NICHT den Bundesanteil des Umweltbonus 2023 (Denn den musst du bei der BAFA beantragen).

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine E-Mail erhalten

Das hast Du falsch verstanden… sie kompensieren nicht den Teil, den du durch die Bafa Prämie 2023 erhälst… aber die komplette Differenz zwischen der 2022 und 2023 Prämie. D.h. du musst trotzdem die Bafa 2023 beantragen. Bekommst aber die Differenz von Tesla erstattet. Auf der Webseite steht es besser.

3 „Gefällt mir“

Hast du gelesen, was hier geschrieben wird, bevor du hier Leute angehst? Tesla zahlt dir alles, was wegen der späten Lieferung weg fällt. Punkt.

3 „Gefällt mir“

Kann dieser offtopic bitte aufhören ?

1 „Gefällt mir“

Sorry, da bin ich raus. Einmal und einmal nicht. Dafür bin ich zu dumm

1 „Gefällt mir“

Dieses Forum heißt Tesla Fahrer und Freunde. Den Frust kann ich schon nachvollziehen, doch vielleicht ist diese Wortwahl doch etwas harsch?

2 „Gefällt mir“

Ob die Mannen von der Bafa dieser Logik folgen können ? :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb haben sie gerade ne Mail an alle geschickt und einen Hinweis auf die Website gesetzt, dass sie dir die 1500€ erstatten und weiter den vollen Herstelleranteil zahlen…

3 „Gefällt mir“

Als unangemessen gemeldet.

6 „Gefällt mir“

Bitte korrekt lesen. Ich habe nie behauptet, dass alle Kassenbesteller aus Dez 21 eine VIN erhalten haben.

Nein, nochmal. Die 1500 Euro kannst du abschreiben. Tesla schreibt ganz klar… beinhaltet nicht die Kompensation des Umweltbonuns und der Innovationsprämie des Bundes. Die Aussage ist eindeutig.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht finanziert habe.