Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (bis 14.01.2024)

Für die GDL mag das bisher stimmen.
Die Beschäftigten bei IKEA würden sich in Deutschland über mehr Solidarität sicher freuen.
Aber das ist in unserem System von Tarifautonomie nicht vorgesehen, siehe deinen eigenen „Erfahrungsbericht“.
Meine Gewerkschaftszeit endete weil in den 1990ern die damalige ÖTV für Berufskraftfahrer den angestrebten Mindestlohn tariflich für Jahre unterboten hat…
Aber nicht jeder kann einfach alles hinschmeißen und was ganz anderes machen und dafür sind Gewerkschaften wichtig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Unterschied zwischen Deutschland und Schweden: Die GDL in Deutschland hat den Rückhalt der betroffenen Mitarbeiter/Lokführer. Hier in Deutschland müssen eben nicht z.B. die Busfahrer streiken, damit ein Streik der GDL Wirkung zeigt. Das schafft die GDL schon selber.

3 „Gefällt mir“

Das ist bei uns synonym für Tarifautonomie.
Ob das wirklich so „aus der Zeit gefallen“ ist möchte ich doch stark bezweifeln.
Insbesondere weil es für Schweden durchgehend funktioniert (1980er separat betrachtet, da gab es offenbar eine größere Streik- und Aussperrungswelle, die den Gesellschaftsvertrag auf eine harte Probe gestellt hat).
Man erinnere sich doch kurz an unser deutsches Modell aus den 1930er Jahren von Staat und Gesellschaft.
Das hatte gerade mal 12 Jahre Bestand, allerdings mit Auswirkungen bis in die Gegenwart.
Daher tut etwas Augenmaß bei der Beurteilung der Art und Weise wie Gesellschaften sich organisieren und welche Normen und Werte sie für sich gelten lassen sicher gut. Gerade aus deutscher Sicht.

Du hattest keinen Bock mehr und bist ausgetreten, weil Dir Dein persönlicher Lohn deutlich wichtiger als der gesellschaftl. Zusammenhalt in Deutschland war aber in Schweden muss die Gewerkschaft um jeden Preis siegen?
Finde den Fehler.

Aber eigentlich wird es gerade so absurd OT.
Ich entschuldige mich schon jetzt bei den Mitlesern und Mods und bin an dieser Stelle raus.

Du weißt schon das es keine „fremden Mächte“ gewesen sind die in D den Nationalsozialismus durchgesetzt haben? Das hat die Bevölkerung als Lösung ihrer Probleme gesehen.
Von daher sollte man bei der Beurteilung anderer Gesellschaftlichen Modelle aus den 1930ern lieber den Ball flach halten.
In Schweden gab es keine Hinwendung der Gesellschaft zum Faschismus wie z.B. in Italien und Deutschland.
Irgendwie machen die Schweden in der Neueren Geschichte doch einiges anders (besser?) als wir (Deutschen).

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon gemacht… allerdings habe ich den Kanister im Frunk stehen gehabt und dann ganz laaaangsaaaaaaam die 5 Ltr. eingefüllt…
Die Blicke der anderen Autofahrer inkl. Kassenpersonal …UNBEZAHLBAR!!
:rofl:

28 „Gefällt mir“

Erklärung dann für die Blicker: „ist ne Sonderedition von Tesla mit 2 Motoren. Steht ja hinten auch drauf: Dual Motor!“

14 „Gefällt mir“

Gar nicht so abwegig :slight_smile: Das hat mich in der Anfangszeit in 2019 tatsächlich mal jemand auf einem Supermarktparkplatz gefragt. „Kann man den wahlweise auch mit Benzin fahren? Da steht ja Dual Motor.“

1 „Gefällt mir“

gugg mal nach MHD, ist evtl abgelaufen :rofl:

Kritik an Tesla, die teilweise auch sehr berechtigt ist, ist halt in diesem Forum nicht gern gesehen.
Wohingegen postive Reviews von Tesla Fanboys, die teilweise übertrieben positiv sind, sind hier sehr willkommen.

6 „Gefällt mir“

Rein aus Neugier…vermutlich wird das auch gleich wieder „gemeldet“…aber ich wüsste nicht, wo ich sonst nachfragen sollte:

Meine Verlinkung über den Highland Test bei Golem wurde gemeldet und dann versteckt…obwohl hier überall Tests verlinkt werden? Kann mir das jemand erklären?

1 „Gefällt mir“

Rein aus Neugier… hast du den Golem Bericht gelesen? Bist du öfters auf diesem Onlinemagazin für Themen aus Informationstechnik, Wissenschaft, Technik und Elektrofahrzeugen.
Die „Tests“ und „News“ sind für mich sehr fragwürdig und das schon seit knapp 10 Jahren.
Hier mal eine Bewertung von jemand anderem zu Golem. Das trifft es wahrscheinlich richtig gut.

Clickbait und Clicksammler, keine Recherchen

](Bewertung zu Golem.de, abgegeben am 11/12/2022 von Nogolem)

Die Seite berichtet zu einigen Themen ausschließlich negativ. Bspw. jeden Tag gibt es 3-5 Clickbait Nachrichten zu Elon Musk oder einer seiner Firmen. Die Artikel sind oft copy und paste und konzentrieren sich stets auf einseitig negative Berichterstattung. Eigene Recherchen gibt es auf der Seite nicht mehr sondern die News werden oft von unbestätigten Personen oder sogar Gerüchte und Meinungen zu den Themen als Nachrichten/Fakten verkauft.
Die Berichte sind oft falsch, übertrieben negativ dargestellt und die Redaktion hat einen starken Drang bestimmte Personen zu diskreditieren.

Die Nachrichten auf dieser Seite sind nicht mehr ernst zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Richtig so, Golem… ich bitte dich. Was kommt als Nächstes? Auf die BILD Zeitung verlinken, wenn man differenzierte Nachrichten zur Innenpolitik zeigen möchte? :slight_smile:

Liegt vielleicht daran, dass es ein Tesla Forum ist?

Interessant…also da im Artikel u.a. einiges Negatives berichtet wird, nämlich genau die Dinge, die hier auch ständig auftauchen, wird er entfernt? Das sagt eine Menge aus.

Ich hatte befürchtet, gegen irgendeine nachvollziehbare Forumsregel verstoßen zu haben. Gut zu wissen, dass es nur um Zensur geht.

2 „Gefällt mir“

Um das hier mal aufzulösen und bevor sich Zensurlegenden bilden: Der von dir verlinkte Bericht, über dessen Inhalt man sich streiten kann, wurde hier im Thread vor 6 Tagen schon mindestens 2x verlinkt und diskutiert und auch im „Tesla in den Medien“ Thread besprochen - dein Beitrag wurde einfach deshalb ausgeblendet, weil man nicht zigmal über die gleiche Sache diskutieren muss - das bringt keinen Mehrwert für’s Forum.

Das kannst du gerne auch selbst nachprüfen, indem du „Golem“ in die Suche eingibst. Das kann man übrigens auch tun, bevor man einen neuen Beitrag erstellt, bei dem man schon selbst schreibst, dass man nicht sicher ist ob etwas nicht schon besprochen wurde.

Damit können wir hier nun ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass es hier bei den Meldungen eher um die Dublette ging und nicht um Zensur, obwohl natürlich die meisten keine negative Preisse gerne lesen.

Danke für die Aufklärung, das empfinde ich sehr beruhigend. Leider sieht man in der Mitteilung zum Verbergen des Beitrages keinen Grund, sondern nur die Aufforderung, ihn vielleicht zu überarbeiten. Sonst wäre diese Nachfrage gar nicht enstanden.

Der Golem-Artikel wurde hier - wie bereits von dir selbst eingeräumt und von @teslacharger festgestellt - mehrfach gepostet und wurde deshalb zu recht ausgeblendet.

Hallo Patrick, ich habe zwar deine Frage nicht verstanden, stimme aber trotzdem allen deiner Aussagen zu. Einen Fisch lege ich dir auch noch hin, wenn du verstehst was ich meine .
VG

5 „Gefällt mir“