Es gibt tatsächlich in den AGBs ein Passus über 10% Schadensersatz + USt. der ist aber nur im Fall, dass die Papiere rausgeschickt wurden, diese erhalten wurden, das Auto storniert-widerrufen wurde und die Papiere nicht innerhalb von 7 Tagen an Tesla zurückgeschickt wurden.
Tesla kann hier argumentieren, dass z.B zu Q Ende das Fahrzeug nicht rechtzeitig abgenommen wurde, BaFa Antrag gestellt worden ist, irgendwelche Ziele nicht erreicht wurden usw. usw.
Ein Aussetzen der Zahlung ist dort aber nicht gesondert geregelt. Es steht nur, dass bis das Auto voll bezahlt ist, das Auto nicht abgenommen werden darf und Eigentum von Tesla bleibt.
Sofern das Auto nicht storniert oder widerrufen wurde, gilt der Vertrag weiter. Bis sich Tesla meldet kann er die Zahlung also aussetzen.
Eine Storneirung seitens Tesla kann nur dann erfolgen, wenn es zur „Vertragsverletzung“ gekommen ist. Tesla muss also nachweisen, dass er gar nicht bezahlen wollte.
So die Lage. Alles andere (insbesondere wenn Tesla eigenständig storniert) lässt sich leider im Gerichtsaal klären. Es kursiert hier die Meinung der Anwälte, welche ich auch teile, dass viele Texte im AGB gar nicht BGB-konform sind und zu einseitig zu gunsten von Tesla und aus diesen Gründen gar nicht rechtens, aber das muss jemand einklagen.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Storno (seitens Kunde oder Tesla) und Widerruf. Hier wurde der Vertrag seitens Tesla storniert.
Und wie immer lässt sich das alles nur gerichtlich-anwaltlich klären. Ich glaube Tesla wird sich da nicht ohne weiteres auf die AGB verlassen und die 100€ behalten.
Zum Thema Schadenersatz bei Nichtabnahme gibt es genug Urteile. I.d.R. werden dann 15% vom Fahrzeugpreis angesetzt.
Noch findet Tesla genug Abnehmer für die Fahrzeuge weil sie einen Direktvertrieb haben.
Als „normaler“ Autohändler würde ich das nicht akzeptieren. Die müssen die Fahrzeuge nämlich beim Hersteller bezahlen. Egal ob der Kunde das Fahrzeug dann wirklich abnimmt oder nicht.
Cool, und das geht scheinbar ohne weitere Nachricht an den „Kunden“. Man antwortet nicht auf Mails, hält telefonische Vereinbarungen nicht ein und löscht einfach die Bestellung und spielt weiter tote Firma?! Coole Sache! Kann man so machen, aber nicht mehr mit mir. Das war meine letzte Order da und die 100 Euro können sie meinetwegen auch behalten, wenn es denen so schlecht geht. Jetzt weiss ich auch, warum die Aktie auf Sturzflug ist und Elon dauernd Twitter-Amok läuft.
Tesla ist ein gesonderter Fall, weil hier Fernabsatz gilt. Die 10% laut AGBs sind nur dann fällig wenn der Kunde die Papiere nicht rechtzeitig zurückschickt. Das ist hier nicht der Fall.
Tesla darf auch nicht stornieren, es sei denn wie OlliMe der Kunde aktiv auf Tesla zugeht und den Termin verschieben will.
Ich glaube an dieser Stelle ist für Leute, die ein Hold behalten wollen, die beste Strategie auf Tesla gar nicht zu reagieren und einfach warten was passiert.
Diese Strategie findet Tesla auch gut. Hier ist es nur der Kunde, auf den man nicht reagiert. Wahrscheinlich liegen meine Mails noch ungelesen auf deren Mailserver.
Und dann kann man nicht mal darauf antworten? Scheint bei Tesla aber entzwischen normal zu sein. Früher bekam ich noch Antworten oder einen Rückruf. Nun ignoriert man nur noch, wenn der Kunde rumzickt. Pure Arroganz!
Aus meiner Erfahrung sage ich einfach, dass sie sich nach dem Kunden „orientieren“. Je nachdem wie „freundlich“ der Kunde war und wie die Situation ist, reagieren die SAs unterschiedlich.
Wir werden am Q4 Ende und insbesonder Q1 erfahren, was Sache war
Der Fall von @Miro ist interessant, denn da würde Tesla den Vertrag 6 Monate vorher auflösen wollen was eigentlich nicht geht, hoffentlich berichtet er davon. Eigentlich darf Tesla hier nicht viel, aber ohne anwaltliche Hilfe kann es kompliziert werden
„Gewissen Kunden“ scheint Tesla nicht nachlaufen zu wollen. Es gibt ja auch genug andere, die mit Handkuss und Knicks abnehmen und keinen Stress verursachen. Alles was irgendwann mal mit Geräusch verbunden war und nicht so geschmeidig ablief wie von T vorgesehen, bedeutet dann bei erneuter „Störung“ das Ende der Geschäftsbeziehung für Tesla. Zumindest in dem Punkt sind sie konsequent.
Gruss Chris
Ja, ich lade meine 50k für den Nächsten halt woanders ab, wenn sie mein Geld nicht haben wollen. Passt schon, hab da ja auch nur 5 Autos gekauft in 2.5 Jahren.
Das stimmt zu 100% nicht, denn wir haben viele im Forum, die noch ein Hold ins 2023 erhalten haben oder einige die erst ihre Rechnung erhalten haben…Ich verstehe nicht so ganz deine Missinformationstaktik…
Tjo aber das läuft nur gut solange auch welche dastehen mit „Handkuss“… Und wer Bitte steht jetzt noch Schlange bei nem M3 Sr+ für über 50 T bei aller Tesla-Liebe da stimmt die Preis-Leistung einfach nicht mehr. Wer Kunden wie Dreck behandelt geht über kurz oder lang unter.
Finde mal jemanden mit einem gleichwertigen Angebot… und der auch liefern kann.
Tesla fährt seine Produktion in Texas und Grünheide hoch. Da will man Planungssicherheit und keine Salespipline mit Fakebestellungen und on hold für die nächsten Quartale.
Ich mag auch keine Kunden die permanent Angebote anfordern, aber nichts kaufen. Die sind dann irgendwann ein Hobby, aber kein Geschäft.
Es können nicht alle Besteller eines M3 aktuell bedient werden. Wenn Du der Meinung bist, dass der Wagen keine 50k Wert ist, dann steht es Dir doch offen die Bestellung jederzeit zu stornieren. Ich verstehe nicht, was hier der Aufreger ist ?!
Tesla versucht mit allem alle Besteller zu bedienen aber irgendwelche Preissicherung etc. war nie ein Bestandteil des Bestellvertrages.