Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (bis 14.01.2024)

Die Rettung der Welt durch Tesla. :wink:

Zwar nur zu 80% fertig und 40 Jahre zu spät, aber immerhin :smiley:

So oder ähnlich…

4 „Gefällt mir“

Klar :slight_smile:

Ich verfolge Tesla jetzt schon echt lange und hatte selbst gut Investiert. Momentan habe ich keine Anteile mehr.

Früher dachte ich, Tesla geht mehr den Weg von Apple und wird das Pendant in der Elektromobilität. Ein Ökosystem, welches aufeinander aufbaut und es fast nichtmehr zu lässt andere Produkte zu ergänzen, die nicht aus dem gleichen Haus kommen. Nicht weil sie es nicht möglich machen, sondern weil es einfach keinen Sinn machen würde. Alle Produkte fügen sich sich einfach nahtlos ein und bieten somit einen erheblichen Mehrwert.

Tesla hatte mal die Ansätze, aber es wird alles angefangen und nichts wirklich fertig entwickelt oder zu Ende gedacht.

Ja es wird alles größer und günstiger, wir haben neue Fertigungstechniken usw. (Die auch teilweise echt beeindruckend sind). Aber die richtige Vision fehlt mir irgendwie. Warum sollte mein nächste Auto wieder ein Tesla werden, auch wenn andere Hersteller vllt momentan ein besseres Produkt haben? Für einen Apple Nutzer ist klar, das nächste Handy wird ein iPhone, es stellt sich nur die Frage ob es das alte noch tut, oder man auf das nächste wartet. Die Antwort darauf sollte aber nicht sein, weil Tesla eben das günstigere Auto ist.

Das Faszinierende und Einzigartige bei Tesla ist die Software. Falls andere Hersteller hier gleich ziehen, bleibt nicht mehr viel übrig warum man sich einen Tesla kaufen sollte, ausser er ist halt erheblich günstiger. Der Rest steht auf der Stelle oder Entwickelt sich in eine m.M.n falsche Richtung. Wie z.B das Supercharger Netzwerk, FSD und das Solar Roof.

Ich hätte mir da einen Ausblick gewünscht wie Sie die einzelnen Sektoren in ein großes Ganzes zusammenfügen und einen richtig guten USP generieren. Dann wäre der Preis und die momentane Ausstattung der Fahrzeuge garnicht so wichtig.

Was bleibt? Tesla möchte die Autos noch günstiger und effizienter Produzieren als bisher und mit viel Masse den Markt übernehmen. Ganz viel Beta und Versprechungen, aber wenig Brauchbares für den Endkunden um diesen auch langfristig auf diese Reise mitzunehmen und zu binden.

6 „Gefällt mir“

evtl. mal die neusten Updates installieren. Die Schilderkennung funktioniert Super.

3 „Gefällt mir“

Schildererkennung heißt normalerweise auch, die Geschwindigkeiten werden vorm Schild angepasst … aber ist hier OT.

1 „Gefällt mir“

Indem sie den Preis halbieren, treten sie den Kunden in den Hintern ?

Ziemlich arrogant.

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Dann schau mal in die entsprechenden Threads oder fahr selbst unter einem LED Schild durch. Klar funktioniert super im Jahr 2023 :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Ursache und Wirkung. Tesla kriegt die Karren nicht vom Hof und kurbelt die Nachfrage durch den Preis an.

Fakten und „wir haben gemacht, da seht her“ Momente statt wir haben einen Plan wie (nur) wir die Welt verändern können.
Mit Wind, Solar, evtl Wärmepumpe später als Ökosystem → die Firmen gab’s auch vorher, ich warte immernoch auf Kernfusion oder etwas fortschrittlicheres.

Sie wollen z.b. 20 Millionen Autos produzieren und verkaufen, VW und Toyota haben dafür unzählige Marken und Modelle um die Wünsche von allen bedienen zu können. Ohne breites Spektrum sehe ich da keine Möglichkeit, nicht jeder will das gleiche Auto fahren ohne jegliche Individualisierung. Ein Dacia gibt’s auch für 10.000€, nicht jeder will den Wagen haben.
Auch wenn Tesla die Kosten senken kann, heißt das noch lange nicht, dass auch alle das für den Preis haben möchten.

Außerdem werden bis 2050 etc wohl auch die lahmsten Konzerne 1-2 Autos auf die Straße bringen können, entsprechend Konkurrenz.

Wir warten immer noch auf die 4680er, Roadster, Cybertruck etc. Pläne verschieben sich und die gesetzten Fristen werden nicht unbedingt eingehalten, FSD, USS und Vision only etc, die Liste ist lang.
Als Investor würde ich die derzeitigen Verkaufszahlen mir anschauen und was genau gemacht wird, dass die Zahlen demnächst passen und der Absatz steigt, mit ständigen Preisreduktionen wird das nichts, vor allem nicht schon bei 1.3 Millionen Fahrzeugen. Wenn es da schon Probleme gibt wird es bei 20 Millionen richtig rund gehen.

Edit: Was ist denn daran jetzt Off topic? Hat mit dem Investor Day zu tun und was gefehlt hat bzw. wie Vorstellung denn überhaupt durchgesetzt werden soll :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich entscheide nur für mich und benötige keinerlei Distinktionsmerkmale. Ob Hunderttausende andere genauso entscheiden oder diametral, ist mir völlig egal.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute schöne Ansätze hier. Aber euch muss klar sein das ihr ein Auto fahrt was kein Autobauer Konzern gebaut hat. Tesla ist kein echter Autobauer die alles von Grund auf gelernt haben. Das ist vw, Opel usw die schon seit den 1940ern Autos bauen. Was verlangt ihr von einem Konzern der auf Profit aus ist und mit euren Daten Geld macht ohne Ende. Warum ist das Teil denn permanent online warum funktioniert das navi nicht wie bei allen anderen Autos warum kauft ihr euch einen fahrenden Computer.
Wenn ihr euch all diese Fragen beantwortet werdet ihr schnell sehen was genau das Problem ist.
Das Problem ist die Geldgier und die schnelle voranschreitung des Fortschritts. Einer will besser sein als der andere, kostengünstigster noch dazu.
Natürlich bleibt da Qualität auf der Strecke.
Das nächste sind Subventionen ohne Ende wie in dem Werk bei Berlin. Keiner denkt an das kontaminierte Wasser was dort jeden Tag entsteht! Abgepumpt und weggefahren wird das. Wenn ich den Quellen glauben kann was erzählt wird.
Aber so was wird nicht hinterfragt. Alle wollen Elektro aber wir sind noch gar nicht bereit dazu. Infrastruktur gleich null. 2500km fahren und 6 stops einlegen. Was soll das alles?
Zum pendeln ok aber ihr fahrt das Geld im Leben nicht raus was die Autos kosten. Dazu die ganzen Probleme die Tesla hat. Service kosten nicht eingerechnet und der Batterie Tod ist vorprogrammiert.
Mein vw Touran hat 611tkm auf dem tacho. Und es wurden nur Verschleißteile gewechselt wie Bremse und Zahnriemen alles andere ist original.
Sogar das 2 massenschwungrad ist noch nicht gewechselt. Aber das war noch Qualität. Mein Passat 3c aus 2011 knapp 500tkm auch alles original. Beides dsg Fahrzeuge. Null Probleme.
Diese Leistungen wird ein Tesla niemals erreichen.
Nichts desto trotz muss sich jeder im Klaren sein das solche Qualität nie wieder kommen wird da mittlerweile auch vw Fahrzeuge aus México und China kommen.
Es bringt einfach die Zeit mit sich bin ich der Meinung. Es wird auf jeden Fall nicht besser!
Noch ne kurz zu meinem Model 3

  1. Generation Model 3 aus 2017
    USA Import
    Seit her keine Updates ( auch gar nicht gewünscht von Tesla)
    Keine Probleme.
    E sim ausgelötet und Adapter eingebaut.
    Alles funktioniert und trotzdem nicht online bei Tesla
    1x Fensterheber Motor Instandgesetzt nicht gewechselt.
    Keine weiteren Probleme.
    Kaufpreis weit unter 20k (Glück)
    Die Updates sind das Problem.
    Meine Meinung aber wen interessiert das schon.

Ich finde ja so Foren Sprüche wie „ich hol dann mal Popcorn“ haben einen riesen Bart und sind schon lange nicht mehr witzig.

Aber wenn nach dem Posting kein Popcorn holen angesagt ist, weiß ich auch nicht, wann sonst.

4 „Gefällt mir“

Muss jeder selbst wissen, ob er sich mit so einem negativen Mindset das Leben versauen will. Nach meinen Erfahrungen beschränkt sich das nicht auf das Auto.
Auf den ganzen Quatsch der da steht lohnt es sich sicherlich nicht einzugehen.

3 „Gefällt mir“

Die Forengemeinschaft ist gereift und gähnt nur dezent. Der Verfasser muss seinen Sonntag also ohne externe Hilfe zu Ende bringen und die Erde dreht sich mit unveränderter Geschwindigkeit weiter. Nix is mit Popcorn :popcorn:

6 „Gefällt mir“

Ok dann sag ich halt was….

….

OH MEIN GOTT!!!
Ich fahre das 4. Jahr das falsche Auto und erst DER Md3P Trolli macht mir das klar.
WAS HABE ICH GETAN??? :scream: :scream: :scream: :scream:

8 „Gefällt mir“

Wie immer aber hab auch nichts anderes erwartet! Dumme Sprüche können se halt alle.

LOL - wie soll sich das denn rein mathematisch ausgehen? :wink:

Wenn man 100km/h Schnitt erreicht - was beim heutigen Verkehr schon extrem gut wäre - dann wären das 25h am Stück??

Aber ich habe gehört, Leute mit Passat müssen ja nur alle 10h frühestens pinkeln, wenn sie alle 1000km einmal für 5min tanken und Pause machen :rofl:

Aber wahrscheinlich auch kein Smartphone - alles „Teufelszeug“ - das nur unsere Daten will. - Deswegen gibt es wohl noch Münztelefone :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach Thomas a du bist so witzig. Und ich komme 1250km mit einer Tankfüllung! :joy:

Warte ein hab ich noch ich brauch für 1000km keine 10h weil ich nicht mit 100km/h auf der Autobahn fahre! :speak_no_evil:

Schon witzig, wie schnell die Diskussionen (in vielen Threads, nicht nur hier) in den Verbrennerbereich wegdriften.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/NotATeslaApp/status/1632848385194557440

1 „Gefällt mir“