Einige hier kennen mich vielleicht aus dem GoingElectric Forum. Ich habe dort viel über meine Erfahrungen mit meinem damaligen Mercedes B ED berichtet.
Da die meisten hier aber vermutlich viel mehr Erfahrungen mit dem Tesla haben als ich, möchte ich hier niemanden mit vergleichbaren Beiträgen langweilen
Zumal bei den Teslas auch schon sehr viele Erfahrungswerte vorhanden sind, während dies beim Mercedes nicht der Fall war.
Da ich hier im Forum keinen Bericht zur Ötztaler Gletscherstrasse gefunden habe, wollte ich dennoch kurz über meine nächtliche Ausfahrt zum gemäss Wikipedia „höchstgelegenen, per Strasse erreichbaren, asphaltierten Punkt der Alpen“ berichten.
Nachdem ich erst kürzlich mit meinem Mercedes B ED auf dem Stilfserjoch war, sollte es nun mit dem Tesla noch etwas höher hinausgehen.
Gestern Nacht um ca. 23:00 Uhr startete ich mit meinem 70D-FL im Raum Zürich und fuhr zum SuC in Maienfeld. Trotz fast 120km brauchte ich nur eine gute Stunde für diese Strecke. Das sah mit dem ED früher – zwecks Energieeinsparung – noch ganz anders aus
Vom SuC Maienfeld gings dann weiter zum SuC in Sankt Anton. Hier habe ich dann vorsichtshalber bis auf 95% nachgeladen, damit ich diese Station auf dem Rückweg überspringen konnte.
Als ich dann in Sölden am Fusse der Ötztaler Gletscherstrasse ankam, dürften wohl noch ca. 65% übrig gewesen sein. Trotz recht zügiger Fahrweise erreichte ich den höchsten Punkt (2‘829 m ü A.) nach dem Rosi-Mittermaier-Tunnel um 4:30 Uhr mit 50%. Hier konnte ich dann einen wunderschönen Sonnenaufgang geniessen
Den Rückweg bis nach Sölden ging ich dann absichtlich ganz gemächlich an, um möglichst viel rekuperieren zu können. Bevor ich in Sölden wieder auf die Hauptstrasse einbog, lag ich dann bei 58% und die Bremsscheiben waren tatsächlich kalt! Ich konnte es kaum glauben. Rekuperieren ist einfach genial
Ich fuhr dann zügig zurück und konnte wie schon geplant den SuC in Sankt Anton überspringen und die nächste Kaffeepause beim SuC in Maienfeld einlegen. Von Maienfeld gings dann wieder zurück nach Zürich, wo ich um ca. 9:00 Uhr eintraf.
Obwohl ich mich wirklich nicht um den Verbrauch gekümmert habe, benötigte ich für die 640km durchschnittlich lediglich 184Wh/km.
Ich finde diesen Wert sehr beachtlich. Der kleine 70D scheint wirklich sehr effizient zu sein
PS: Bei gemächlicher Fahrt auf der AB (hinter LKW) erreichte ich auch schon <130Wh/km. So sind, falls einmal erforderlich, auch gut 500km mit meinem Kleinen zu schaffen
Gruss
Marco