Österreich - Schweden - Lappland - Nordkapp - Baltikum

@endurance: Danke! Wir übernachten nur in Hotels bzw. Airbnb, im Auto wäre bei den aktuellen Temperaturen (heute teilweise -19 Grad) wenig lustig bis tödlich vermute ich.
Wie wirst du rauf zum Nordkapp, auch über Schweden oder Hurtigruten-Fähre?

Tödlich eher nicht - gibt ja Campermode, man muss nur naher eines Laders sein damit man morgens nicht gleich liegenbleibt.

Unser Plan:
Hochzus immer Hotels über Hamburg, Oslo, Nahe Trondheim, Halbe Strecke nach Bodo, 3 Tage Lofoten, Tromso - teurer Spaß aber der Teil soll bequem sein (wir fahren ja schon genug) und gutes Frühstück ist meiner Frau immer wichtig :slight_smile:
Eine recht detailierte Planung für den Weg nach oben steht schon unter:
elektrifiziert.net/blog/ind … 20-teil-1/

Ab Tromso über Alta, Nordkap, Inari See, Helsinki, Vilnius (evtl.) Kaliniingrad, Krakow (Slowakei optional) zurück. Zumindest in Norwegen und Finnland werde ich da eher im Auto schlafen.

Weiss jemand ob der Lader in Honnigsvag nur für Hotelgäste ist? Gronnkontakt hat den zwar auf der Liste aber soweit ich gelesen hab geht der nur über Hotel - dann darf ich da wohl übernachten :slight_smile:

Wie steht es mit der Sicherheit beim Schlafen im Auto oder Zelt in Estland, Litauen, Lettland Polen eigentlich aus? Wollte die Park4Night App zum suchen von Picknick und Parkplätzen nutzen. Bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Zumal ich einen Teil vermutlich alleine unterwegs sein werde.

Na da hast du ja auch ganz schön was geplant!
Wir sind ebenfalls schon seit ein paar Tagen am überlegen ob wir für die Rückreise nicht lieber via Helsinki und dann übers Baltikum fahren, zumal wir schon vor zwei Jahren die Lofoten ausgiebig erkundet hatten (damals aber mit Flug und Leihwagen), mal sehen.

Zum Charger im Scandic Bryggen in Honnigsvåg: den werden wir ebenfalls in ein paar Tagen verwenden. Da das Hotel derzeit aber wegen Renovierung einige Monate geschlossen ist hatte ich vor ein paar Wochen via eMail das zweite Scandic Honnigsvåg angeschrieben (in dem wir übernachten werden) und gefragt ob man dort trotzdem laden darf. Antwort war dass es kein Problem sei, also denke ich dass du dort auch laden kannst wenn du einfach nett fragst :wink: Aber Achtung bei der Zeitplanung, der ist offenbar nur 7kw.

Ja stimmt bis April kann man nix buchen ab Mai wieder buchbar.
7kW war bekannt - werde in Alta am Schnelllader auftoppen
Evtl auch in Skaidi oder Olderfjord dann AC laden.

Rovaniemi - Ivalo
Seit Beginn: 3311km, 199Wh/km

Ab jetzt wurde es wirklich spannend da die letzten beiden Schnelllader auf unserer Route zum Nordkapp in Rovaniemi stehen - also noch mal eben auf 95% laden bevor es los geht. So zumindest der Plan :unamused:

Unser gewohnter Schnelllader wollte irgendwie nicht loslegen und ist zwischen 0 und 1kW hin- und hergeeiert. Nach 10 Minuten habe ich im Auto abgebrochen, aber die Online-Session mit Kreditkarte (da ich keinen Virta-Chip habe und Roaming 3x so teuer ist) ließ sich nicht mehr stoppen, was bedeutete dass ich auch keine neue mehr dort starten konnte. Also Hotline angerufen, die haben zwar die Ladesäule neu starten können aber das änderte an der Session nichts. Also nochmal angerufen, dann hat ein anderer Mitarbeiter die Session doch irgendwie abbrechen können. Also neuer Versuch, aber leider wieder nur 1kW.

Dann halt zum zweiter Schnelllader, der ohnehin am Weg liegt. Dort angekommen stellt sich raus dass man nur mit einer App laden kann, die man blöderweise aber mit österreichischem Apple-Account nicht herunterladen kann. Die Homepage selbst auch nur finnisch, als ob mans Urlaubern extra schwer machen will. Während ich noch versuche meinen Apple-Account auf Finnland umzustellen, kommt ein Finne mit seinem Kona an die zweite Säule, man kommt ins Gespräch und er schlägt vor einfach meine Säule mit seiner App freizuschalten. Sehr freundlich :smiley:
Das klappt dann auch aber selbst nach 15 Minuten bekomme ich nur etwa 11kW - unklar worans liegt (Akku noch immer zu kalt?) breche ich dann ab und wir fahren mit rund 80% los.

Wie auf Schienen durch wunderschöne Winterlandschaft

In Sodankylä gabs dann einen Zwischenstopp zum Mittagessen und nachladen von 48% auf 72%. 2 Stunden werden durchaus lange wenn man darauf warten muss, ein wenig vermissen wir nun schon die schnellen und problemlosen Supercharger.

Der Lader war zu Beginn von einem Restaurantgast verparkt aber wurde sofort freigemacht als dieser das bemerkte, ohne dass ich fragen mußte. Sehr zuvorkommend :slight_smile:

Eine Weile nach der Weiterfahrt dann zum erstenmal durchgehende Schneefahrbahn, was sich auch sofort am steigenden Verbrauch widerspiegelt. Die ursprüngliche Berechnung um mit 30% in Ivalo anzukommen (da noch unklar ist ob das Hotel dort eine 16A oder doch 32A CEE Rot hat für die wir keinen Adapter haben) wird sofort über den Haufen geworfen und fällt sprunghaft auf 24%. Zum erstenmal bekomme ich tatsächlich Reichweitenangst da nun auch die Temperatur plötzlich von -7 auf -16 Grad fällt und der Reifendruck nachläßt. Als Sofortmaßnahme reduzieren wir die Reisegeschwindigkeit von etwa 95 auf 80 km/h, die Heizung wird um ein Grad weiter heruntergedreht und es werden die Adressen von möglichen weiteren 11kW Ladestationen herausgesucht. Etwa eine halbe Stunde später hat sich der Verbrauch dann durch diese Maßnahmen soweit beruhigt dass wir mit etwa 27% ankommen werden. Das ist gut genug und so beschließen wir einfach weiter zu fahren.

Bloß keine Panik :sunglasses:

Alles gut gegangen, das Hotel hatte sowohl 16A als auch 32A CEE Rot. Gut daß wir auch einen Model S UMC mitgenommen haben der noch 3 Phasen kann.

Am letzten Abend in Rovaniemi gab es noch schöne Nordlichter

Supi - Nordlichter erfolgreich ohne liegenbleiben erreicht.

Tja man braucht ab und zu halt doch die lokalen apps und chips. VIrta, Gron C., Fortum, Für Polen und Estalnd… habe ich auch noch welche … ob es dann die richtigen sind wenn man es braucht - meist nicht. Aber man hilft sich ja oft untereinander. In Rumanien hat mir hier Plugshare gut geholfen, da man da andere user direkt anmailen kann - einer hat mir dann sein doppelte lokale Karte geschenkt :slight_smile:

Gute Nacht und Weiterreise.

Edit: Jubiläumsbeitrag mein tausenster war der hier nun. :slight_smile:

Schoener Bericht! Weiterhin gute Fahrt.

Gratuliere zur Reise und zum Nordlicht! :smiley:

Manchmal hat es tagelang eine geschlossene Wolkendecke und man sieht kein Nordlicht. Über Weihnachten/Neujahr 2017/2018 hat es genau an einem Tag geklappt. Und das war unglaublich schön. :open_mouth:

Euer Nordlicht Tag
elektrifiziert.net/blog/ind … kap-tag-5/

Auch von mir Gratulation und danke für den schönen Reisebericht. Vor zwei Jahren hatten wir zwar weniger Supercharger und Schnelllader hoch im Norden, dafür aber pjws nachgerüsteten Doppellader. Das hat die Pausen deutlich verkürzt. Weiterhin gute Fahrt!

Hallo Flo242,
in Honnigsvåg gibt es auch das Hotel The View das ebenfalls einen 7 kW Charger hat (auf dem Parkplatz hinter dem Hotel).
Wir haben da am 26.12. geladen, waren allerdings Hoelgast und haben dort übernachtet.
Wenn ihr am Scandic Charger ein Problem habt, ist das eventuell eine weitere Option für euch.

Gruss und gute Reise!

Werner

@wega64 Danke für den Hinweis, der war schon auf meiner „Notfall-Liste“, zum Glück funktioniert der Scandic-Charger aber ohnehin problemlos (lädt gerade).
Hab deinen spannenden Reisebericht übrigens auch gern gelesen :slight_smile:

Ivalo - Honnigsvåg
Seit Beginn: 4193km, 200Wh/km

Jetzt haben wir den Salat - in den Radkästen hat sich über Tage immer mehr Schnee angesammelt der dann über Nacht steinhart wurde. Gemerkt habe ich das natürlich erst an den Schleifgeräuschen als es schon zu spät war, trotz des guten Ratschlags von Keris zu Beginn :laughing:
Was tun? Die einzige Waschanlage in Ivalo hatte schon geschlossen, also zu einer Tankstelle. Dort konnte ich dann mit heißem Wasser die Radkästen wieder halbwegs frei bekommen. Und auch den Kofferraumdeckel, der war nämlich schon derart mit Schneestaub vereist dass man den Taster zum Öffnen nicht mal mehr freibohren konnte. Lektion gelernt, ab jetzt wird am Ende des Tages der ärgste Matsch sofort entfernt.

Von Beginn an war klar dass dieser Streckenabschnitt nun der mühsamste werden wird, da wir uns selbst bei Abfahrt mit 95% SoC mittendrin rund 3h lang mit 11kw-Chargern herumschlagen müssen. Damit es nicht zu langweilig wird wurde beschlossen zuerst eine Stunde Laden und Kaffeepause an der Grenze zu Norwegen zu machen. Dort angekommen stellen wir fest: um auf den Parkplatz zur Ladesäule zu gelangen bräuchten wir nun einen Jeep. Zum Glück sehen wir einen Bagger nicht weit entfernt herumfahren, also mal eben hin und gefragt ob der Herr so nett wäre uns den Weg zur Säule freizuschaufeln :mrgreen:

Schweres Gerät wird zum Laden benötigt

Weiter gings dann nach Lakselv zu einer geplanten 2-stündigen Ladepause mit Mittagessen. Dort hätte es zwei Ladesäulen geben sollen die man gratis mit einem Chip aus dem nebenstehenden Büro aktivieren kann… leider war diese Info alt und mittlerweile konnte man dort nur noch als registrierter Benutzer via SMS laden. Dazu braucht man aber leider eine skandinavische Mobiltelefonnummer, und damit waren wir aus dem Rennen.

Die einzige andere Lademöglichkeit in Lakselv war am Flughafen - auf PlugShare gab es aber nur einen einzigen Kommentar vor vielen Monaten wo es hieß dass die Ladesäulen noch nicht in Betrieb sind. Also ohne viel Hoffnung hin, und glücklicherweise konnten wir dort tatsächlich laden - sogar gratis. Wobei gratis sehr relativ ist, wenn man dann noch die zwei Taxifahrten (gab kein Restaurant/Cafe an diesem Mini-Flughafen…) und die Parkgebühren berücksichtigt. Waren dann etwa 1.5€ pro kWh :unamused: Vermutlich hätte ich einfach an einer Tankstelle fragen sollen ob die CEE Rot haben und denen dafür 50 NOK geben, aber das ist mir erst am Flughafen eingefallen.

Seis drum, damit hatte ich immerhin einmal das nostalgische Gefühl preislich wieder beim Verbrenner zu liegen :smiley:

Der Rest der Fahrt war dann ein wenig abenteuerlich da der Grip merklich abnahm. Ich denke es lag an der fehlenden Schneedecke die in Lappland noch überall gut vorhanden war. Hier stattdessen war es eher eine reine Eisbahn und wir haben sicher den einen oder anderen Norweger die alle mit Spikes unterwegs waren etwas Geduld gekostet.
Trotzdem wars spannend, auch der Unterseetunnel hat was. Schließlich sind wir etwa 30 Minuten später als geplant aber heil mit etwa 25% SoC in Honnigsvåg angekommen, und kurz darauf konnten wir uns dann auch zum Aufladen im Scandic anstöpseln - die 7kW reichen locker um bis am Morgen dann auch wieder voll zu sein.

Morgen wirds dann voraussichtlich im Konvoi zum Nordkapp gehen :slight_smile:

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen…

Doch noch etwas Abenteuer :slight_smile: zum Glück fahren überall Radlader rum…

Honnigsvåg - Nordkapp - Alta
Seit Beginn: 4548km, 201Wh/km

Vorgestern sind wir dann wie geplant im Konvoi zum Nordkapp gefahren, das Wetter war gut und in der Nacht hatte es nur wenig geschneit.

Am Weg zum Start des Konvois

Bitte Warten! Pünktlich um 11 gings dann auch schon los.

Die Fahrt selbst war wenig spektakulär, der Schneepflug hatte so gut wie nichts zu tun.

Beweisfoto :smiley:

Für den nächsten, gestrigen Tag war ein wenig herumspazieren und entspannen angesagt. Auch wollten wir die umliegenden Fischerdörfer erkunden, aber allzuweit kamen wir nicht da es den ganzen Tag über geschneit hat und die ersten Straßen gesperrt wurden. Der Nordkapp-Konvoi fand an diesem Tag dann auch nicht statt wie wir hörten, auch der Unterseetunnel zur Außenwelt war stundenlang gesperrt. Ein wenig Sorge machte sich breit ob die für heute geplante Weiterfahrt stattfinden würde.

Aber am Morgen hatten wir zunächst noch andere Probleme:

Frühsport ist angesagt! Aber ist das überhaupt unser Auto? …

… ja, ist es :mrgreen: Im Hintergrund zu sehen: der 3kW Caravan-Plug, mit genug Zeit auch kein Problem

Die Straße direkt vorm Hotel war aus zunächst unerklärlichen Gründen abgesperrt, aber da wir hinter dem Hotel geparkt hatten war das kein Problem. Noch kurz auf die norwegische Website für die aktuelle Straßenlage geguckt, sieht alles gut aus.

An der Ausfahrt des Unterseetunnels bricht dann die Hölle los, Sicht gleich null, Schneesturm, Schneckentempo. Die Straße ist vor lauter Neuschnee und Schneewehen kaum zu erkennen, wir werden das Gefühl nicht los dass die Bedingungen an sich für eine Strassensperre oder zumindest Fahren im Konvoi sprechen würden. Aber wir kämpfen uns weiter und nach etwa 30 Minuten wird das Wetter schlagartig schön und ein herrlicher Sonnenaufgang erscheint.

Am Nachmittag Ankunft in Alta. Als wir am Abend Essen gehen sehen wir in den lokalen Nachrichten: fünf Lawinen sind in Honnigsvåg abgegangen und 30 Häuser wurden evakuiert, aktuell sind die Straßen gesperrt. Da hatten wir wohl nochmal Glück… :open_mouth:

Glück gehört dazu - schöne Impressionen - weiter so.

Hi Flo242,

sehr schön habt ihr! Ich bin echt neidisch :smiley:
Wir fahren in Juni zum Nordkapp.
Kannst du noch verraten was das für ein Hotel mit Caravan Dose ist?
Und warum seid ihr so tief nach Finland reingefahren? wegen Nordlichter oder Charger? :wink:

Gruß
Eugen

Da wünsch ich jetzt schon eine gute und spannende Reise :slight_smile:

Die Caravan-Dose gehört zum Scandic Honnigsvåg und ist nur inoffiziell. Die Dame an der Rezeption wußte nichtmal wo die sein soll als ich ihr das Bild aus der App „Chargemap“ gezeigt habe (in der PlugShare-App ist die auch gar nicht vorhanden). Als ich sie dann beim Parken hinterm Haus zufällig gesehen habe, hab ich mich angestöpselt und gefragt was es kostet - war dann gratis. Ist zwar nur halb so „schnell“ wie beim Scandic Brygge, aber dafür muss ich dann nicht 10 Minuten zum Auto gehen um was zu holen.

Da ursprünglich ein “normaler“ Lappland-Urlaub geplant war (also Flug und Mietauto zwischen Rovaniemi und Inari) und die halb wahnsinnig Idee daraus doch einen Roadtrip zu machen der dann sogar bis zum Nordkapp gehen kann erst später kam, war klar dass die meisten Tage für Lappland reserviert sein werden.

Ausserdem hatte ich Lust auf das Abenteuer „öffentliche Ladestation“ da ich als Teslafahrer bisher so gut wie nichts davon mitbekommen habe, die Supercharger sind einfach zu gut und zahlreich :smiley:

Alles klar, danke!

Noch eine Frage: Maut in Norwegen, nur registrieren oder doch den AutoPass Transponder bestellen?
Und die 2 teueren Brücken in DK/SE, wie hast du bezahlt?

Danke!

Da unser Reiseplan keine Mautstraßen in Norwegen nutzt (beginnt erst nähe Bodø) habe ich mich da nicht angemeldet. Die teure Öresundbrücke+Tunnel war schon bei der Fähre Rostock - Gedser inkludiert.

Ansonsten haben wir nur noch eine kleinere Brücke in Schweden benutzt (deren Namen ich gar nicht kenne) wo auf Schildern etwas von einer Maut stand. Aber da wir nirgends zahlen mußten nehme ich an das geht über automatische Kameras und vielleicht trudelt eines Tages bei mir dann eine Rechnung ein, falls die sich bei Ausländern echt diese Arbeit für ein paar Kronen antun :smiley: