Österreich: nächste Schritte?

liebe mitlesende Österreicher!

ich habe mit am 27.1. ein M3 LR bestellt und werde das erste Mal in meinem Leben ein Fahrzeug leasen. Mit ist nur nicht ganz klar, wie die einzelnen bzw. nächsten Schritte mit Tesla ablaufen und was ich dabei zu tun oder auch nicht zu tun habe:
Gleich nach der Bestellung und Anzahlung habe ich ein Order Agreement erhalten und habe mich zwischenzeitlich mit meiner Hausbank (Erste) auf die Leasingbedingungen und die Vollkasko/Haftpflicht geeinigt. Was wären meine nächsten Schritte? Bei Tesla anrufen und um die Ausstellung einer Rechnung ersuchen zwecks Weiterleitung an die Bank? Ich persönlich möchte möglichst wenig mit all den administrativen Details zu tun haben und alles der Bank / Leasinggesellschaft / Versicherung überlassen!

besten Dank!

Ich kann dir nur sagen dass Raiffeisen die viel besseren Konditionen beim Tesla Leasing hat… die sind auch vom Service ein Wahnsinn… positiv gesehen… kann dir gern die Kontaktdaten weiterleiten… die leasen viel mit Tesla und können dir alles erklären

Ich lease auch nicht über Tesla und es lief so ab, dass ich den Kaufvertrag und Anzahlungsrechnung an die Bank geschickt habe. Dann den Vertrag mit denen unterzeichnet und die haben die Finanzierungszusage an Tesla geschickt.
Etwa 10 Tage danach hat sich Tesla gemeldet um anzufragen auf wieviel Monate geleast wird und mit welchen Jahreskilometer…sie müssten das eintragen…soll mir recht.
Das war’s und nach heutiger Rücksprache geht’s nur mehr darum, dass Tesla sich meldet um die Übergabe zu vereinbaren.

Meine Bank hat gemeint das Tesla da teils anders ist als andere aber sie wissen Bescheid wann die was wollen und es hat bislang geklappt.

Der nächste Schritt sofern noch nicht erledigt ist die Überweisung der Anzahlung direkt an Tesla.
Hierzu bekommst du Bescheid wann es soweit ist - so hat es mir heute ein Mitarbeiter von Raiffeisen Leasing erklärt.

ich lease über Raiffeisen. Aus meiner Sicht ist es Tesla in Österreich egal ob du bei der Bestellung Barzahlung oder Finanzierung angibst. Ich hab den Tesla auf der Webseite gekauft und 1000 Euro Anzahlung geleistet. Dann hab ich mir Angebot von Raiffeisen und Erste eingeholt. Raiffeisen war aus meiner Sicht schneller und kompetenter. Der Restwert nach 36 Monate (meine Wunschleasingdauer) mit 10.000 Euro Anzahlung war bei der Ersten ein Witz und nicht änderbar. aus meiner Sicht weit unter einen realistischen wert. Das Raiffeisen Angebot war stimmig und die Kommunikation ein Hammer. Der Betreuer hat mir gleich auch alles bezüglich Förderung erklärt. Raiffeisen hat mir dann ein Angebot geschickt. Das habe ich per email angenommen. Dann hat Raiffeisen eine Finanzierungszusage an Tesla geschickt und mir auch gleich eine Bestätigung zur Anmeldung des Fahrzeuges. so einfach wie noch bei keinen KFZ Leasing bisher… War mit meinen letzten FZG einen neuen Volvo XC60 bei Santander da von VOLVO gestützt. Ein Horror von der Kommunikation und der Dauer der Prozesse.

@GoLow

Wieviel Tage waren zwischen Bestellung und Überweisung der Anzahlung?

Hol dir auch ein Angebot von der NV, da ist im Hintergrund auch die Raiffeisen, aber du bekommst dann die Versicherung mit der NV nochmal günstiger und die ersten beiden Raten kosten nichts.
Auch zahlst du beim ersten Schaden um 350€ weniger Selbstbehalt!
Letztes Jahr hatte die NV/Raiffeisen sonderkonditionen mit Tesla 1,75%!
Versicherung Vollkasko 62€ monatlich.

Nv ist auch gut aber mir war der sbh zu hoch. Mitte 350 Euro sbh war/ist bei mir die Vav die günstigste.
Ich hab online bestellt und gleich via Kreditkarte die 1000 Euro bezahlt. Die restlichen 9000 Euro nach der vin im Quelltext und Aufforderung von Tesla per email

tolles Forum, vielen Dank für die raschen Antworten!

@GoLow: ich habe vom Leasingangebot von Raiffeisen auf der Tesla website angenommen dass dies nicht mehr nachverhandelbar ist. Hast Du noch bessere Bedingungen durch direktes Ansprechen der Raiffeisen erhalten? Ich habe dieses Leasing Angebot genommen und die anderen Banken damit konfrontiert!

@ Wuki82: Anzahlung habe ich noch an gleichen Tag wie die Bestellung getätigt!

@ Gerhardb: ich nehme an das die Abkürzung NV für die Niederöstereichische Versicherung steht. Diese Versicherung (und auch die Donau) habe ich kontaktiert.
Die Donau hat mich sofort zurückgerufen und mir erklärt, dass sie ein spezielles Paket für Tesla im Programm HATTEN dass aber auf Grund der hohen Kosten von Tesla bei Reparaturen (immer Neuteile) ausgelaufen ist!
Die Niederösterreichische versichert nur Kunden in Niederösterreich und Wien, ich lebe aber in Tirol.

Ich habe nun von der Ersten (48 Monate Leasing, EUR 5000,00 down) ein besserer Leasingangebot als jenes, dass über die Tesla Website von der Raiffeisen ausgeworfen wird. Bzgl. Versicherung (Haftpflicht/Vollkasko) war ursprünglich die VAV der Bestbieter, zwischenzeitlich aber von der Wiener Städtischen unterboten. Selbstbehalt konnte ich mit aussuchen, er lag meistens zwischen EUR 290,00 und 500,00.- Ich werde wahrscheinlich EUR 300,00.- nehmen!

Unterschrieben habe ich noch nichts, ich könnte noch nachverhandeln!

nur der Vollständigkeit halber - so sehen meine Letztbedingungen aus:

Kaufpreis: EUR 57.900,00.-
Haftpflicht: EUR 18,85.-/Mo (EUR 226,22.-/a)
Vollkasko (teilweiser SB 330,00.-; alle Steuern inkl): EUR 94,59.-/Monat (1.135,12.-/a)
Leasingrate (48 Mo, Restwert, EUR 5.000,00.- AZ, Restwert 23.974,00.-, von Raiffeisen auf Tesla website vorgeschlagen): EUR 642,00.-

vielleicht kann sich vergleichsweise noch jemand mit seinem Anbot aus der jüngeren Vergangenheiten outen?

Sehr spannend; ich habe gestern bestellt und hatte noch gestern Abend das erste Angebot von der Ersten im Postfach; auf das Angebot über Tesla (Raiffeisen) warte ich noch, bin gespannt; auch hinsichtlich der Versicherung. Ich möchte das auch so einfach wie möglich abwickeln. :smiley:

Wow, die S-Leasing (Erstebank/Sparkasse) ist auf zack. Vor 10min wegen GAP Versicherung und Versicherungsangebot über die Wiener Städtische angefragt, gerade eben neues Angebot erhalten. Versicherung würde jetzt im ersten Angebot 102EUR monatlich Kosten (Haftpflicht + Vollkasko), hier aber mit hohem Selbstbehalt von 530EUR; das will ich noch etwas besser. Schauen wir mal, was möglich ist.

Habe ebenfalls erstmals ein Fahrzeug für meine Firma geleast. Hatte 3 Angebote (Hausbank, fremde Bank, Raiffeisen Leasing - nicht via Tesla Website sondern direkt, Ansprechpartner von Tesla erhalten). Das direkte Raiffeisen Leasingangebot war minimal besser als auf der Tesla Website, aber nicht dramatisch. Das Raiffeisen/Tesla Leasing (auch das von der Website) hob sich von den anderen Angeboten ab, im positiven Sinn. Also dort bist Du sicherlich gut aufgehoben.

Ablauf:

1. Fahrzeug bei Tesla reserviert (inkl. 1000,- Anzahlung)
  2. Leasingvertrag aushandeln + unterzeichnen
  3. Raiffeisen übermittelt Finanzierungszusage an Tesla (und mich)
  4. Falls man nicht vollfinanziert: Leasing Depotsumme an Tesla überweisen
  5. Abschlussrechnung scheint im Tesla Konto auf, VIN steht in der Rechnung
  6. Tesla übermittelt SMS mit Link zur Terminvereinbarung für Abholung
  7. Tesla übermittelt die Fahrzeugpapiere per Email (Korrektur: NICHT per Post)
  8. Versicherung abschließen (Empfehlung: bei durchblicker.at vergleichen)
  9. Kfz im Heimatbezirk mit Papieren und Versicherungsbestätigung anmelden (Nummerntaferln erhalten)
  10. Fahrzeug in Wien abholen (Nummerntafeln mitbringen)

Bei mir dauert das ganze insgesamt ca. 1 Monat. Es kann aber auch deutlich langsamer sein, wenn man z.B. Ende des Quartals bestellt und auf die nächsten Schiffslieferungen im nächsten Quartalsende warten muss. Geht aber auch schneller, im moment wäre wohl ein guter Zeitpunkt für die Bestellung, da 1 Schiff gerade angekommen ist und 2 weitere in kürze in Seebrügge ankommen …

LG

Und die Leasingbank übermittelt die Restzahlung erst nach Abholung. Ist das richtig?

Ich habe die Papier nur per E-Mail bekommen (Datenauszug).

Danke satmax, habe noch keine Papiere bekommen. Sollten morgen/übermorgen bei mir eintrudeln dann kann ichs genau sagen. Die Auskunft „postalisch“ stammt von einem 2019 Käufer …

@pointic Ja genau, die Leasingbank zahlt den Rest erst nach Abholung. Dafür benötigen sie die vorab übermittelte Abschlussrechnung und zusätzlich das Übernahmeprotokoll der Fahrzeugübergabe.

@ macmaniac: ich werde höchstwahrscheinlich mein Leasing (48Mo/EUR 5.000,00 konsumierendes Depot) auch mit der Erste/Sparkasse abschließen nachdem ich insgesamt 4 Anbote vorliegen habe (Raiffeisen war auch nicht schlecht, aber doch schlechter!). Sie werden mir auch Haftpflicht/Vollkasko vermitteln, Versicherung wird die Wiener Städtische sein (die haben glatt noch die VAV unterboten). Wie oben bereits thematisiert hatte ich auch die Niederösterreichische angefragt (hatten historisch exzellent Angebote), versichern aber zZ nur Niederösterreicher/Wiener und ich bin aus Tirol.

Die weiteren Schritte scheinen bei mit ganz ähnlich abzulaufen wie oben bereits ausgeführt: Leasing unterschreiben und Leasinggesellschaft übermittelt Finanzierungszusage an Tesla (zumindest bei der Ertsten so). Danach muss ich noch die verbleibende Leasingdepotsumme EUR 4000.- an Tesla überweisen (EUR 1000,00.- wurden ja bereits bei der Bestellung bezahlt!). Und dann ist Tesla dran, die nächsten Schritte anzustossen!

Jetzt hab’ ich auch eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir da helfen:

Bei der Bestellung hatte ich „Raiffeisen Leasing“ ausgewählt und entsprechend ging der Raiffeisen Leasingrechner auf. Ich hatte angenommen das würde automatisch an Raiffeisen übermittelt und den Rechner zugemacht.

Am selben Tag hatte ich aber auch von der Hausbank ein Leasingangebot angefragt, bekommen und werde das. zusammen mit der Versicherung nehmen, da sehr attraktiv.

Danach hatte ich im Tesla Konto auf eigene Leasingfinanzierung umgestellt. Nun steht im Tesla Konto nur noch: „Wir erstellen gegenwärtig Ihre Rechnung und werden Sie kontaktieren, um die Restzahlung zu vereinbaren.“

Heißt das, wenn die VIN dann bekannt ist taucht die Rechnung auf und DANN rede ich mit dieser Rechnung mit der Bank um alles abzuschließen? Oder wird von mir hier noch irgend ein Zwischenschritt erwartet, z.B. eine Leasingzusage von der Bank an Tesla schicken oder sowas? Ich möchte nur nix übersehen - nicht dass sich dann am Ende das Auto verzögert!

Du schließt das Leasingangebot mit der Bank Deines Vertrauens ab und ersuchst die Bank, die Leasingzusage an Tesla weiterzuleiten.

Du hast sicher im Rahmen Deiner Bestellung EUR 1.000,00.- an Tesla überwiesen. Parallel zur Übermittlung der Leasingzusage durch deine Bank überweist Du das Leasingdepot (zB EUR 5.000,00 Depot wurde mit deiner Bank ausgehandelt, EUR 1.000,00 hast Du bereits an Tesla bezahlt - somit wären noch EUR 4.000,00.- durch DICH an Tesla zu überweisen! So läut’s konkret in meinem Fall…