Österreich: Model Y LR Bestellung und Auslieferung

Da mir vorkommt, das die Lieferdauer zwischen Österreich und Deutschland sehr schwankt - ist es vl. schlau einen eigenen Thread zu erstellen :slight_smile:

Habt ihr schon eine VIN bekommen?

Bei mir schauts gerade schlecht aus…
Bestellt 01.04.2022 seit gestern Dez 22 - Feb 23
ALZ Salzburg

Am Donnerstag hat mich der SA angerufen und gesagt, Lieferung August oder September. VIN habe ich noch keine. Heute steht Dezember-Februar in der App :thinking:

Das gibt Stunk (von meiner Seite).

Wann hast du bestellt?

Hab am Freitag eine (neue) VIN bekommen.

Bestellt: 15.4. (Lifertermin September 22)
ALZ: Salzburg
Weiss/Schwarz/19

1. Juni Anruf vom SA, ich kann einen haben. ==> abgelehnt (war mir zu früh)
  2. Juni gewechselt auf MSM

Lieferdatum Dezember22
Lieferdatum Oktober 22
Lieferdatum 29.8 - 13.9

Freitag eine VIN und Rechnung bekommen. :slight_smile:

Es wirkt so, dass sehr viele Österreich nach hinten (Dez bis Feb) verschoben wurden. Eventuell kommt der Algorithmus aktuell nicht ganz klar oder es erfolgt gerade eine Neuberechnung für uns. Eventuell auch viele Schwarz- bzw. Weißmodelle dabei, welche dann kurzfristig aus GF4 zugewiesen werden.

Was für eine Konfig?

Im Mai glaube ich, aber da noch den P und inzwischen auf den LR umgeschwenkt, Farbe aussem rot, innen schwarz. Ich kann in 1-2h genaue Daten liefern, falls gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Einer aus GF3, oder?

jap !
Aber da bin ich auch nicht wählerisch. Gibts aus eurer Sicht grund dazu?
GF4 macht ja wohl leider noch keine in MSM.

Aus meiner Sicht nicht, zumindest kann man ja aktuell noch nicht mal sagen, ob GF3 nicht auch schon Anpassungen durchgeführt haben (Verzurrösen etc.)

sehe ich auch so - werden jetzt ebenfalls nicht anfangen zu gambeln. vielleicht kann ich dann aber wenigstens nach der Auslieferung von meinem Boliden was zu den Themen beitragen.
als Fahrwerks-Entwickler hätte ich nichts gegen ein update an der stelle :wink:

slightly OT: der einzige MYLR aus GH steht wohl momentan im Showroom in Klagenfurt. Das hat zumindest heute mein SA behauptet.

Wenn ich es nicht vergesse, dann werde ich mir das heute gleich mal ansehen, bin heute direkt vor Ort in Klagenfurt :wink:

Cool. Viel Spass!

Bestellt am 23.05.2022:
MY Weiss/schwarz, 20 " mit AHV
Auslieferungszentrum: Klagenfurt
Liefertermin ursprünglich August bis September, mittlerweile zig mal geändert bis in den Februar 2023.
Aktuell Nov 2022 - Jän 2023

2 „Gefällt mir“

meiner hat auch gesagt, das alles darauf hindeutet das das Auto noch dieses Quartal kommt…

Kurzes Update von meinem Besuch beim ALZ Klagenfurt. Die Werkstatt befindet sich gerade noch im Aufbau und der Standort sieht noch etwas verlassen aus. Ein Tesla M3 im Schauraum und einer für die Probefahrt + ein Model Y (GF4) zur Probefahrt. Weiter hinten stand noch ein Model Y Performance, der dürfte privat gewesen sein, sonst nichts.

Zum Thema Auslieferungszeit in der App (bei mir ja aktuell Dez bis Jan) meiner der SA, dass dies aktuell ein Fehler der App sei und es sehr viel betrifft. Sie wollen aber in den nächsten Tagen dieses Datum rausnehmen und vorerst nichts anzeigen lassen. Bin ja mal gespannt, ob das wirklich so ist.

Auf meine Frage wie denn die Bestellungen aussehen bzw. ob eine große Nachfrage am Standort herrscht, wurde etwas ausgewichen aber er meinte es könnte knapp werden mit dem Platz wenn die Auslieferungen starten.

Woher die Fahrzeuge kommen sollen konnte er dann nicht sagen aber er vermutet von GF4 und dort könnte es dann doch auf einmal rasche gehen mit der VIN vergabe.

Zusätzlich habe ich gleich eine weitere Probefahrt mit dem Model Y LR gemacht, eventuell mach ich das jetzt regelmäßig bis meiner kommt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ich die Angaben in der App ignorieren soll, hat man mir auch gesagt. Aber irgendeine Info brauche ich. Warum man um das wirkliche Lieferdatum so ein Geheimnis macht, versteh ich überhaupt nicht. Man weiß doch wieviele Autos unterwegs sind und die Bestellreihenfolge. Macht das jemand g…. wenn man die Kunden im Regen stehen lässt, und dann im letzten Moment informiert? Keiner verlangt auf den Tag genau. Aber ob es dieser August oder der nächste Februar ist wäre schon interessant. Und bei Tesla wird man das auch wissen.

Hab 02/2021 MYLR Blau/Schwarz 19" bestellt und hold bis 06/2022 gehabt.
Lieferzeitraum:

1. 11/2022 - 01/2023
  2. 28.08 - 30.10
  3. Am 06.08 VIN Zuteilung und auf 30.08 - 13.09 gesprungen

ALZ Wien

Per Mietkauf als Unternehmen finanziert.
War nicht extrem heiß auf das Auto da ich 1,5 Jahre auf einen 7-Sitzer gewartet habe. Mir war nur wichtig, dass ich es bis 02/2023 bekomme wegen der AWS Investitionsprämie und anscheinend geht sich das locker aus. Jetzt freue ich mich aber sehr :slight_smile:

Wie schaut das aus wenn man unmittelbar vor der Auslieferung benachrichtigt wird, dass man einen Abholtermin wählen soll? Wie wird man benachrichtigt und auf welche Art wählt man einen Abholtermin? Mir wurde mal gesagt, dass man spätestens nach 7 Tagen abholen muss. Wie wird definiert was der erste Tag dieser 7 Tage ist? Mir sind diese fragen sehr wichtig, da ich in der ersten Woche meines voraussichtlichen Lieferzeitfensters im Ausland sein werde und nur sehr schwer erreichbar sein werde. Danke

Normalerweise mit einer SMS. Dort ist ein link, der dir eine Auswahl vorgibt.

Schwarzzenti

@mile420