Hallo zusammen,
ich werde mir wahrscheinlich bald ein M3 LR zulegen.
Soll mein 1. E-Auto sein und ich blick noch nicht ganz durch, was das Laden angeht.
Mir geht‘s in erster Linie rein um die technische Neugier und ein Auto wird nicht zwingend für längere Ausfahrten benötigt.
Es gibt einen SC ca. 5-6 km entfernt und ich dachte mir, dass ich als Wenigfahrer (600-700 km/Monat) wahrscheinlich dort 1-2x pro Monat laden werde.
Auf der anderen Seite bin ich am Überlegen, ob ich mir für die TG eine Wallbox besorgen soll. Diese kostet derzeit bei der Salzburg AG ca. 1.500€ (22 kW) und man bekommt glaub ich 600€ oder so zurück über die Förderung.
Der Vorteil ist, dass der Zählerraum ca. 3-4 Meter entfernt ist (bzgl. Anschlusskosten).
Jetzt ist es so, dass die kWh bei S-AG auf 19.9 Cent fällt, heißt das im Umkehrschluss, dass ich den 80 kWh Akku um ca. 16€ lade?
Es gibt auch eine Salzburg AG Ladesäule bei mir neben dem Geschäft, wo ich mich täglich ca. 1-2 h befinde. Da wird pro Minute abgerechnet (6.7 Cent). Da würde ich bei 4h auf ca. 16€ kommen.
Macht da eine Wallbox noch Sinn?
Sind meine Rechnungen überhaupt richtig?
Ich entschuldige mich im Voraus für wiederholte Fragen aus dem Forum, aber über die Suchfunktion habe ich nicht direkt eine Antwort gefunden.
Schöne Grüße aus Salzburg