(Österreich) LTE Verbindung wie gut?

Hallo zusammen,

am Donnerstag hol ich hoffentlich mein neues M3 LR ab.

Das Fahrzeug steht dann bei mir auf dem eigenen Tiefgaragenplatz.

Meine Frage: welchen Netzbetreiber nutzt Tesla eigentlich?

Bei mir in der Garage ist die Verbindung generell sehr schwach. Beim Firmenhandy (Magenta) bekomme ich so halbwegs eine Verbindung rein, bei Drei z.B. absolut nicht.

Jetzt habe ich schon Bedenken, ob ich es überhaupt schaffe, das Fzg. via App anzusteuern, wenn es in der Garage geparkt ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Normal nutzt Tesla keine fixen Betreiber sondern immer den der gerade Empfang hat.

Ich hab hier in AT praktisch keine Probleme.
Tiefgarage ist natürlich immer problematisch aber normal sollte das funktionieren.

Gegenüber DE sind wir hier in AT sehr gut bedient beim Handyempfang.

3 „Gefällt mir“

Unsere TG ist ein schwarzes Loch…Auto hat keinen Empfang, Handy aber auch nicht. (Magenta und A1)

Ich würde definitiv NICHT davon ausgehen, dass du in der TG dein Fahrzeug steuern können wirst. Auch in meiner kein Empfang, außer direkt vor den Lichtschächten, wo keine Parkplätze sind. Ich habe mir damals mit dem Kabel der Wallbox gleich ein CAT7 Netzwerkkabel für einen Unifi Hotspot einziehen lassen. Und selbst dann: Ist das Auto eingeschlafen, kannst du es nicht mehr wecken, egal wieviel Wifi du hast, denn zum Aufwecken schickt Tesla eine SMS an’s Fahrzeug.

Tipps:

• Geplante Abfahrtszeit nutzen oder
  • Geplanten Ladevorgang nutzen

Beim geplanten Ladevorgang wacht er, unabhängig ob geladen werden muss, zum gewünschten Zeitpunkt auf und ist ca. eine Viertelstunde wach; das kann man dann nutzen um z.B. die Vorkonditionierung zu starten oder den Wächter für z.B. eine halbe Stunde ein zu schalten um das Auto wach zu halten, bis man dann losfährt.

1 „Gefällt mir“

ich muss doch auf das Fzg. in der Garage nicht unbedingt zugreifen können? Wenn doch, wozu?

Ist das Auto zB bei 0 Grad Celcius im Winter spontan nach dem Aufschließen fahrbereit oder muss sich da noch was „aufwärmen“?

Ich habe noch keine Wallbox installiert, das wird die nächsten Wochen erledigt. Wenn ich mit 10% heimkomme, im Bordcomputer auf max. 90% eingestellt habe, den Stecker hinten anstöpsle - lädt das Fahrzeug dann normal biz zu die 90% oder muss ich noch über die App was machen?

Zugriff per App sind halt alles Komfort Features die du nicht unbedingt benötigst, aber halt praktisch sind. Aber wegen der Tiefgarage wirst du im Winter wahrscheinlich auch kein Vorklimatisieren des Innenraumes benötigen.

Wenn du mit dem Handy aber Empfang hast, wirst sehr wahrscheinlich auch mit dem Tesla Empfang haben. Dauert dann zwar etwas länger wenn er die Infos reinlädt, aber funktioniert. Die SMS kommt sowieso nicht per LTE, sondern wahrscheinlich per GSM und das sollte auch in der TG funktionieren, wenn sogar LTE dort empfangen werden kann.

Zumindest bei mir funktioniert es in der TG problemlos. Dort hat zwar nur A1 Empfang und das Handy wechselt zwischen LTE und 3G hin und her, das Auto zeigt aber immer so 2 Balken LTE an.

Glaub es mir, wenn du mal gewohnt bist, in ein warmes Auto zu steigen, willst du es nicht missen. Klar, reines Komfortfeature und dem Auto könnte das egaler nicht sein - dennoch. Klappt eben nur wie von mir beschrieben.

Oh ja… mein aktuelles Fzg. hat eine Standheizung und diese wird gerne eingeschaltet :slight_smile:

So lange ich die Heizung im Freien über die App bedienen kann und aber auch beim Tesla 1 Tag vorher planen kann, ist alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“