Ja. Dein Stromanbieter muss dir dies auch extra bestätigen. Diese Bestätigung muss du bei der Einreichung auch beilegen.
Gibt es Probleme wenn ich einen Antrag für einen Juice Booster oder Nrgkick stelle, aber in einer Mietwohnung wohne? Wollen die außer Rechnung und Ökostrom-Nachweis sonst noch was?
Ich habe innerhalb von 10 Tagen die Bestätigung bekommen, dass mein Förderungsantrag für Auto und Wallbox zur Genehmigung vorgeschlagen wurde und beim nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds zur Genehmigung vorgeschlagen wird (etwa in 8 bis 12 Wochen). Auf Basis der vorgelegten Unterlagen wurde mir auch schon eine Förderungssumme mitgeteilt; weiters wurde ich in dem Schreiben aufgefordert, die im Förderungsantrag angegebene Kontonummer zu kontrollieren.
Im Formular zur Förderungsabrechnung steht noch, dass man bestätigt, dass man die Wallbox beim Energiebetreiber angemeldet hat; als ich meine mobile Wallbox (go e charger gemini flex) anmelden wollte, hat mein Energiebetreiber erklärt, dass man eine mobile Wallbox nicht anmelden muss und sie gar kein Formular o.ä. dafür hätten. Der wirklich engagierte Mitarbeiter hat dann sogar einen Bekannten angerufen, der auch eine mobile Wallbox hat und bei dem die Förderung auch problemlos funktioniert hat ohne irgendeine Anmeldung beim Energieversorger.
Man muss ja etliche Formulare und Rechnungen beim Antrag mitschicken, eine Bestätigung, dass die Wallbox angemeldet ist, wird aber nie verlangt.
Da meine Wallbox explizit in der Liste der förderungsfähigen Wallboxen aufgeführt ist und sonst auch alle Anforderungen erfüllt waren, war es auch keine Überraschung, dass alles klappen dürfte.
Bezüglich Mietwohnung kann ich nichts sagen.
Hier die Liste der Förderfähigen Wallboxen
Ja war bei mir auch so, und hat auch funktioniert.
Die Frage die über bleibt: was zum Teufel macht das Präsidium da? Der Antrag ist geprüft, konform und jedenfalls stattzugeben.
Das Präsidium kann nur „ja“ sagen. Was also tun die? Außer Zeit und Geld kosten?
Ich hatte hier in D das gleiche Problem mit der Förderung einer Wallbox im Mehrfamilienhaus. Steuerbarkeit wurde verlangt, die Tesla Wallbox war nicht geeignet.
Ich habe mich dann für den go-E Charger entschieden.
Schön schlank und klein und preislich etwa wie Tesla.
Man bekommt dazu eine super App mit unendlichen Einstellungen und Informationen. Das einzige was man nicht hat ist der Knopf auf dem Stecker, um die Klappe zu öffnen und den Ladevorgang zu beenden.
Hat jemand eine Rechnung aus Deutschland genehmigt bekommen oder muss die Wallbox in Österreich gekauft werden? Hab im Leitfaden nichts gefunden.
Ich habe meine Wallbox online in Deutschland gekauft; wie verlangt habe ich die Rechnung beim Förderungsantrag mitgeschickt, war scheinbar überhaupt kein Problem.
Das habe ich mich auch schon gefragt; die Richtigkeit und Vollständigkeit des Förderungsantrags sollte ja schon überprüft sein, warum dann noch großartig ein Präsidium sein Segen geben muss, fragt man sich schon
Hallo!
Kann das wirklich sein, dass die Tesla Wallboxen für zu Hause in Österreich nicht gefördert werden ?!? ist doch eigentlich ein schlechter Witz…
Oder hat jemand eine gültige Zusage bekommen?
ja, die politische Ausrichtung ist klar:
- nur mehr regelbare Wallboxen.
- netzdienliches Laden in der Nacht
- ca. 3,6 bis 4kw Maximal-Leistung
-11KW wird teuer, da Du ja nur einen 4KW Bezugstarif Haushaltstrom hast. - alles über 4 KW Leistung (in beide Richtungen!) ist böse und wird sanktioniert.
Man könnte das jetzt natürlich auch User-freundlicher, ausgewogener, und netter formulieren, aber im Endeffekt: auf das kommt’s raus, leider.
„in Österreich“ kann man so pauschal nicht sagen, die Förderung auf Landes- und Gemeindeebene kann unterschiedlich sein, vielleicht hast Du bei Dir Glück.
Die Förderung des Bundes ist nur für „kommunikationsfähige E-Ladeinfrastruktur“, eine vollständige Liste der aktuell förderungsfähigen Wallboxen ist hier: https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2023/foerderungsfaehige_kabel_wallbox_private2023.pdf
Ist leider so, habe auch alles probiert. Vor 1-2 Jahren wurden auch die Tesla Wallboxen gefördert. Seit letztem Jahr nicht mehr. Sei trotzdem froh das du die Tesla Wallbox hast
wie schon geschrieben, es hat auch mit betroffen. Leider keine Chance mehr mit der Tesla-Wallbox.
Mein Tipp: fragt bei eurer Gemeinde und prüft, ob es vom Land was gibt und wie die Kriterien sind.
Ich hatte zufällig heute Mailverkehr mit meiner Gemeinde: meine beim Bund förderungsfähige go-e flex wird im Dorf nicht gefördert, weil nicht fix angeschlossen, Bundeskriterium „kommunikationsfähig“ ist irrelevant, der Gemeinderat hat das eben so beschlossen.
Aber eine Tesla-Wallbox hätten sie mir daher vermutlich gefördert weil fix verbaut und vom Elektriker angeschlossen (das war das konkrete Kriterium).
… aber eben nur vermutlich bin in solchen Dingen wirklich sehr hartnäckig und gebe nicht so schnell auf … aber in diesem Fall , keine Chance trotzdem froh das nun die Tesla Wallbox in der Garage hängt . Eine andere hätte mehr gekostet und trotz Förderung wäre dann auch kein großer Vorteil mehr geblieben .
danke vielmals für die zahlreichen Antworten
Das ist wirklich mehr als traurig, aber ich werde auch mal bei meiner Gemeinde anfragen, danke für den Tip!
Na toll und ich habe erst letztes Wochenende meinen Antrag abgeschickt. Dachte es spielt bei Einfamilienhaus keine Rolle
habe schon 2 Stück Go-E Charger eingereicht und immer 50% gefördert bekommen. Für das Auto gab es Staatliche und Bundesförderung. Hat zwar ein halbes Jahr gedauert aber das Geld ist angekommen (Bei PV und Speicher war es auch so)
Kommt einen aber immer wieder wie Lotto vor das ganze Fördersystem in AT.
Hat mit Lotterie nix zu tun, man muss nur lesen. Es steht doch alles in den Förderbedingungen und eine Liste der förderbaren Wallboxen gibt’s auch.