Österreich: Förderung für Wallbox abgeleht

Die normale… 600€

Problem ist hier die Wohnanlage. Hier werden nur intelligente Wallboxen gefördert wie es aussieht. Vermutlich da davon ausgegangen wird das mehrere Leute künftig ne WB haben möchten. Dann müssen diese über ein Lastmanagement gekoppelt werden können damit der Netzanschluss der Wohnanlage nicht überlastet wird.

Ja ist doof, aber scheint so zu sein. Leider.

Ist meiner Ansicht nach sinnvoll.
Wenn dann in einer Wohnhausanlage mehrere Leute gleichzeitig ihr Auto laden und dauernd der LS rausfliegt, ist das auch nicht unbedingt zielführend.

nein, ocpp ist der standard wie die ladestation mit dem backend kommunizieren kann um abrechnungen und lastmanagement durchführen zu können

auf mein ocpp kann der netzbetreiber gar nicht zugreifen !

es muss keine ocpp fähige wb sein !

1 „Gefällt mir“

bei uns in AT geht das auch - wie schon geschrieben mittels modbus…

warum was anderes nehmen, wenn es so einfach sein kann ?

1 „Gefällt mir“

welche ebene darüber hättest denn gerne ? steht alles da… rtu oder tcp… was fehlt deiner meinung nach ?

Natürlich ist ein Lastmanagement hier sinnvoll.

Gemeint war natürlich doof für denjenigen der eine normale WB möchte und diese gefördert haben will. Da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die Info bekommen, dass ich die Wallbox auf meine Firma gekauft habe und daher andere Kriterien für Firmen gilt … some times you win and sometimes you learn :wink:

Hi
Bekomnt man jetzt den Gen 3 Wall Connector in Österreich gefördert? Und wenn ja wie bzw. Was muss man machen?

ich hatte das Problem, dass ich ihn auf die Firma gekauft habe und dadurch aus der Förderung viel - da er nicht vom Elektrizitätswerk steuerbar war - privat war das kein Kriterium…

Es handelt sich bei mir um privat, wurde aber trotzdem abgeleht! :unamused:

Es ließt sich so, als wäre der Fördertopf erschöpft und dzt. keine Antragstellung möglich. Wenn man allerdings schon beantragt hat, kann man nachwievor einreichen.

https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022/navigator/fahrzeuge-ladeinfrastruktur-1/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022.html

Ich habe damals den GO-e Charger inkl. Typ2 Ladekabel eingereicht und auch gefördert bekommen.

Es wurde ja schon eingereicht. Ist aber mit einem negativen Bescheid beantwortet worden, weil ohne Modbus und Oppc?

Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten.

Jedenfalls taucht die Tesla Wallbox nicht bei den förderfähigen Geräten auf, aus welchem Grund auch immer.
Daher gehe ich davon aus, dass es eher nicht durchzubekommen sein wird.

Einfamilienhaus oder Mehrparteienhaus?

Beim Mehrparteienhaus muss sie mittels OCCP/Modbus in ein Lastmanagement integrierbar sein. Im Einfamilienhaus gilt das nicht.
Die Wallbox, da Festanschluss, muss von einem Elektriker installiert werden. Hast du nur die Box eingereicht?

Also ich habe eingesehen, dass es für private am einfachsten ist ein intelligentes Ladekabel zu kaufen und zu fördern. Hab den JuiceBooster 2 (inkl. 4 Adapter) und die Halterung für 1080€ gekauft und vorgestern die 540€ vom KPC bekommen. Eine Investition von 540€ war es mir irgendwie schon wert da ich auch keinen Elektriker engagieren musste. Hatte schon CE32 Steckdose. Auch wenn man diese nicht hat, kostet das nicht sehr viel eine einbauen zu lassen. Ist auf jeden Fall billiger als eine gesamte Wallbox zu montieren, da dafür immer irgendwelche Premium Preise verlangt werden.

Tesla Gen3 Wallconnector kostet Eur 500,-- inkl. MwSt, ein „Premium Preis“ ist das nicht.

Der Premium Preis bezieht sich auf die Montage von Wallboxen.

eine gesamte Wallbox zu montieren, da dafür immer irgendwelche Premium Preise verlangt werden

1 „Gefällt mir“

Jaja, da nehmen die Elektriker gerne etwas mehr Geld als zusteht. Das ist ja kein Grossauftrag, die WB an die Wand zu schrauben und ein paar Meter Kabel zu verlegen. Aber wer ein Elektroauto hat, der ist sowieso ein Krösus und muss ausgenommen werden wie die Weihnachtsgans in ein paar Wochen :rofl:. Oder so.

BTW: Ich habe hier noch eine Tesla Gen3 WB rumliegen, die muss ich endlich mal an die Wand schrauben (und ich darf das sogar). Gut dass wir davon gesprochen haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man das hier so zusammenfassen: Die Tesla Gen3 WB ist in Österreich nicht förderfähig? Weil dann versuche ich es erst gar nicht, mich mit den Förderhirnis, Verzeihung, Heinis rumzuschlagen.