AT Zimmermann hat ein Video gemacht, bei dem der Ölwechsel an der Drive Unit schön erkärt wird.
Der ganze Ablauf ist gut beschrieben und auf diverse Fehler, die man machen kann, wird hingewiesen.
Nur mit seiner Schlussfolgerung bin ich nicht einverstanden.
Weil die Viskosität der vorderen zur hinteren DU geringfügig abweicht, schließt er auf deutlich reduzierte Scherfähigkeit und somit schlechte Schmierfähigkeit.
Ohne den direkten Vergleich zu dem Öl im neuen Zustand, halte ich das aber für nicht stichhaltig, bzw. fast willkürlich.
Erst wenn man weiß, wie stark die Scherfestigkeit nachgelassen hat, kann man beurteilen, wie leistungsfähig das Öl noch ist und wie weit man den Schutz durch den Ölwechsel verbessern kann.
Auch der Gehalt von Eisen und Nickel, sagt nicht über den Zustand des Öls aus, sonder über den vorhandenen Abrieb an den Zahnrädern.
Mein erster Kommentar dazu wurde gelöscht.
Mal sehen ob der Kommentar stehen bleibt, oder beantwortet wird:
Naja, ist halt Bauernfängerei sein Kanal. Ich kann ihn seit Monaten nicht mehr sehen. Überall betreibt er bashing, überall wird gemeckert etc. und dann kommt er auch immer wieder mit „der teuersten Wuchtmaschine der Welt“ etc. Einfach unseriös der Kanal.
Aber Diesel Dieter fühlt sich hier bestätigt, dass E-Autos ja sowieso nur Müll sein können.
Meine Güte, der Kanal ist dazu da Kohle zu machen und nicht die Welt zu retten. Wer also ihm glauben möchte und sich danach besser fühlt ist ja OK, denn wenn er in seinem Inneren zufrieden wäre mit der Autowahl, würde er ja nicht nach Bestätigung bei einem Youtube Kanal suchen.
Seht die Arbeit von AT Zimmermann einfach als psychologische Betreuung. Wers braucht geht zu ihm, wer es nicht braucht, kann es ja ignorieren.
Und Bauernfänger ist er sicherlich kein, dafür sind Bauern zu klug.
Und ich geh jetzt mal Eisenmessungen in meinem Automatikgetriebeöl machen, ist zwar eine Lebensdauerfüllung aber wenn ich dort Eisen finde …
Ich als Betreiber einer Fahrzeugflotte (fossil, bis auf ein Model Y) finde den Kanal recht amüsant. Besonders gefallen hat mir das Thema mit den Hitzeschutzblechen an den Bremsscheiben von denen er glaubt sie wären dazu da Nässe von den Scheiben fern zu halten. Da merkt man wie schwierig es werden kann wenn man regelmäßig sogenannten „Content“ produzieren möchte/muss. Das geht dann meistens zu Lasten des Inhaltes.
Der Kollege Zimmermann findet sich schon sehr geil. Er betont im Gespräch dauernd wie gut er irgendwas kann und wie dumm alle anderen sind und wie „schlecht“ Tesla ist und nur er kann alles und nur er ist der Gott. Solche Menschen mag ich schon von Haus aus nicht. Dass nach seiner Goldvermessung meines Autos das Lenkrad SCHIEF stand und er es nicht gesehen hat (sehen wollte?) und auch nicht korrigieren wollte, hat mich allerdings richtig sauer gemacht.
Besonders peinlich war das Video zu den 10.9 Schrauben an der Achse des Model 3, wo er behauptete der Schraubenhersteller würde Tesla besch…
Nach 3 Tagen Diskussion und nachdem er meine Kommentare dazu mehrfach gelöscht hatte, hat er es endlich verstanden, wie das mit Reibwerten funktioniert und hat das Video gelöscht.
Er ist sicher ein guter Mechaniker und er mach unterhaltsame Videos, aber bei Themen die weit in den Bereich der Entwicklung gehen, sollte er vorher mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Das geht aber nur, bei denen die die Technik nicht wirklich kennen.
Wer sich mit Entwicklung, Maschienenbau und Fahrzeugtechnik gut auskennt, weiß dass da vieles nicht passt und er viele Vermutungen und Falschannahmen verbreitet.
Das versucht er dann gerne mit „Experten“ oder externen Prüfungen zu untermauern.
Die Ölanalyse war ja auch gut gemeint, macht aber ohne den Vergleich zum neuen Öl keinen Sinn und ist schon gar keine Grundlage um einen Wechselintervall für den Ölwechsel an der DU fest zu legen.
die Sensoren sind vom Autohersteller, und deswegen nicht vertrauenswürdig. Ich zähl lieber die Moleküle persönlich. Hat mir mein Papa so gesagt, und was der sagt ist immer richtig.
PS: die Viskosität der vorderen und hinteren Drive Units MUSS abweichen denn die vordere wird viel seltener benutzt, deswegen leaken bei der hinteren vielmehr Elektronen in das Öl, was das Öl dünnflüssiger macht … obwohl die Elektronen führen zu einer höheren Elektronegativität des Öl, was eigentlich die Abstossungskräfte des Ölfilms erhöhen würde. Ich bin jetzt ganz verwirrt und schau mal bei Carmaniac vorbei, der hat sicher eine Antwort, der hat ja immer eine Antwort selbst auf ungestellte Fragen.
Ich staune über die negativen Aussagen über den Herrn Zimmermann. Unglaublich was da für Gedanken ihm angehängt und unterstellt werden.
Und zumindest in diesem Video kann ich keine negative Haltung gegenüber Tesla entdecken.
Das Auto hat 300000 gelaufen und hier kann man tatsächlich mal das Getriebeöl wechseln. Die Geschichte mit der Lebensfüllung ist spätestens in Oldtimerkreisen schon lange enttarnt. Nach vielen Jahren ist das Öl voll Wasser, bei vielen Kilometern voll Abrieb und natürlich konstruieren die Hersteller die Autos nicht für 500000 Kilometer oder mehr.
Ich fahre Autos gerne sehr lang - die halbe Million ist keine Seltenheit. Ich hab schon Getriebeöl bei 400000 gewechselt das hatte noch eine wunderbare Farbe wie neu, war also überflüssig. Bei anderen war eine schwarze Pampe drin - unglaublich…(alles Schaltgetriebe, hängt natürlich auch an der Leistung die am Getriebe zerrt) Genauso das Öl im Diff.
So schwarz wie das war und bei der Laufleistung war das kein Fehler und ich finde das Video informativ und o.k.
Ob man das wirklich wechseln will oder muss kann jeder selbst entscheiden bzw. der Tesla zeigt es ja an. Er gibt eine Empfehlung und er erwähnt auch das der Tesla das auch meldet. Ist doch o.k. so.
So what?
Entspannt bleiben
Mich erstaunt das nicht mehr. Sobald ein Youtuber/ Journalist hier zur Sprache kommt der Tesla nicht uneingeschränkt huldigt, sich womöglich sogar mal einen Fehler erlaubt hat, geht es ganz tief in den Niveaukeller und jeder der Unfehlbaren kübelt mal drüber.
Scheint im Sinne der Moderation zu sein.