Ölwechsel Drive Unit P85D

Hallo!
Würde gerne, ob nötig oder nicht (Ich weiß, daß sich hier die Leute darüber streiten)die Öle der beiden DU‘s zu wechseln.
Deshalb geht meine Frage nur an Fachleute, die sich damit auskennen.
FZG ist ein P85D aus 2015 mit Ludicrous update.
Wenn möglich die Füllmenge für vorn und hinten und die Spezifikation der Öle für vorn und hinten.
Denke das Interessiert viele Leute hier.
Danke schonmal!
Gruß, Markus

1 „Gefällt mir“

Viele füllen einfach überall Dexron 6 rein aber für die alten Front DU (1035000-00-F und früher) ist das zu dünn, die bekommen Mobil SHC 629 das interessante ist daß das eigentlich für Getriebe wie zb Windkraftanlagen ist, (der Techniker bei Mobil hat sich gewundert warum das jemand in sein Auto füllen will :)) ) ich hab auch mal rausgesucht was der Spezifikaion entspricht und was man stattdessen nehmen kann, weil das bekommt man nicht so leicht in Kleinmengen.

im Manual wurde der Teil für die späteren front DUs geändert da steht jetzt statt Dexron 6:

Front drive unit part number 1035000-00-F and earlier: Mobil SHC 629

Front drive unit part number 1035000-00-J and later: SK lubricant 212-B – quart (part number 1031106-00-A)

Front drive unit part number 1478100-XX-X and later: Lubricant, EDF2 (part number 1616951-00-A), or ATF-9. SK Lubricant 422313 (part number 1135241-00-A)

die Rear DU will:

Rear drive unit (small and large): SK lubricant 212-B – quart (part number 1031106-00-A)

Du brauchst ziemlich sicher 1750ml SHC 629 für vorne und 1400ml Dexron 212-B (Dexron 6 tuts auch) für hinten.
wenn du vorne das dünne Dexron 6 einfüllst hörst du die DU.

hier noch die Füllmengen, Füllstand gibts nicht, das muss man vorher abmessen und genau so einfüllen.

Transmission (front, Raven)|1800 mL|
Transmission (front, small drive unit)|1,750 ml|
Transmission (rear, small drive unit) (both with and without oil pump)|2,250 ml|
Transmission (rear, large drive unit)|1,400 ml|

12 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Damit kann man was anfangen.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe, wäre das auch für das Model X100D 2018 gültig, oder?

Und dann diese Mengen.

Dann wäre es z.B. dieses Öl 4L Mannol Getriebeöl Dexron VI 6 Automatikgetriebeöl für OPEL / FORD // MN8207-4 4036021401058 | eBay dafür geeignet.

Ich konnte nichts mit 212-B finden. Hast Du diesbezüglich einen Vorschlag/ ein Beispiel welches ATF Öl das wäre?

Ich würde das von Mannol nicht verwenden, ich habe damit schlechte Erfahrungen machen müssen und ausserdem schließen sich manche Spezifikationen die da drauf stehen gegenseitig aus.

Soweit ich das rauslesen kann ist das SK 212-B ein Dexron VI.

Danke für Deine Einschätzung dazu, war nur erstbestes Beispiel für Dexron 6.

Welches Öl würdest Du dafür empfehlen?
Bin in den nächsten Tagen bei Matthies in Hamburg und würde es dann gleich dort mitnehmen wollen.

Ravenol, Addinol, Liqui Moly, Castrol, Febi, andere?:thinking:

Mobil, Castol sicher auch gut, aber ich glaube die Tesla Getriebe sind da nicht so wählerisch :smile: :smiley:

Und werden wohl grundsätzlich nicht durch unzählige Schaltvorgänge so belastet, wie die in den Verbrennern mit mittlerweile 7 oder gar 9 Gängen. Sehe ich das richtig?

Also auch Addinol o.ä. ohne große Marketing-/ Werbekampagnen dürften auch gut sein, oder? Hast Du mit solchen auch Erfahrungen machen können?

Matthies hat oft auch Öle in eigenen Kanistern, bzw. in unscheinbarer (im Vergleich zu den namhaften Marken, die dies auch als Werbefläche einsetzen und sich im Regal hervorheben müssen) Verpackung.

Mal schauen was da stehen wird.

Aber grundsätzlich soll man darauf achten, dass da Dexron 6 steht, oder gibt es noch weitere wichtige Spezifikation?

Edit:
Mobil Dexron-VI ATF habe ich noch gefunden.

meines Wissens nicht, Mannol ist auch nicht schlecht, ich nehme für meine Verbrenner nur Öl von denen, beim Automatikgetriebeöl hat allerdings der Reibwert nicht gepasst und ich musste alles nochmal spülen und wechseln.

Im Teslagetriebe ist ja nicht viel drinnen, da wird alles gehn wo Dexron 6 draufsteht. Vorsicht mit den alten vorderen DUs, die wollen dickeres Öl.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Laut EPC gibt es beim Model X (vor Raven) vorne nur die DU mit der TN 1035000-00-J. Ich hoffe, dass es auch so bei meinem aus 09/2018 ist.
Übrigens: kann ich das überprüfen? Wenn ja, wie?

Beim Model S habe ich das „Problem“ nicht, ist ein RWD mit der großen DU.

Steht auf der Plakette auf der DU

Hallo! Bin jetzt auch so weit und möchte das Öl der Drive Units bei meinem S90D Bj. 12/2015 wechseln. Kann mir jemand sagen, wo ich die Ersatzteilnummer der vorderen DriveUnit finden kann, ohne diese auszubauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen welches Öl verwendet werden muss? Gibt es Alternativen zu Mobil SHC629 bzw. eine Bezugsquelle für Kleinmengen?
Danke für eure Hilfe

Moin,

Ich habe das gleiche Problem für vorne kleinere Mengen zu bekommen. Tesla stellt sich quer. Gebe nichts raus. Hinten ist bei mir schon gewechselt.

Alternativen zu mobil shc 629 habe ich auch schon gesucht. Ohne Erfolg.

Ich könnte auch 20l von dem SHC629 kaufen und dann in 2l Portionen weiterverkaufen. Nur muss ich zuerst wissen welches Öl ich tatsächlich brauche.

Das SHC 629 bekommt man, wenn, nur in großen Gebinden, weil das SHC 629 eigentlich ein voll synth. ISO VG 150 öl ist kann man das Mobil SHC Gear 150 oder gleichwertiges Öl verwenden, das bekommt man leichter,
Theoretisch geht auch ein 80 oder 85w90 voll synth. Getriebeöl.
Nur kein Dexron, das ist viel viel dünner.

die Nummer steht an der Oberseite unter der Geräuschdämmung

Hi!

Danke für deine Einschätzung!

Dann wäre ja z.B. das Getriebeöl LIQUI MOLY HYPOID GL5 85W90 1L richtig.

Die Viskosität gegenüber dem SHC629 schätzt du identisch ein?

Nochmals Danke und viele Grüße aus Gießen

Sven

das ist kein vollsynthetisches Öl die Viskosität kommt wohl grob hin,
aber warum nicht zb Getriebeöl Synth ISO VG 150

Transmission fluid

Front drive unit part number 1035000-00-F and earlier: Mobil SHC 629

Front drive unit part number 1035000-00-J and later: DEXRON VI (DEXRON 6) automatic transmission fluid

Rear drive unit (small and large): DEXRON VI (DEXRON 6) automatic transmission fluid

Habe noch was gefunden:

LIQUI MOLY Top Tec Gear EV 510

Ist erst seit Oktober auf dem Markt.

Speziell für Motoren mit hohen Drehmomenten gemäß dem Bericht vom:

Soll wohl die Anforderungen von Tesla entsprechen. Ölfinder spuckt auch dieses Produkt für die DU vorne aus.

1 „Gefällt mir“