Ölverlust im Service-Mode feststellbar?

Hey zusammen,
Ich hab die Vermutung dass aus meinem 3 Monate alten model 3 öl austritt, da mein Parkplatz Zuhause viel öl aufweist. Meine Frage, sieht man durch den Service Mode den man ja aktivieren kann vielleicht, ob es ölverlust/Austritt oder ähnliches gibt?
Danke schonmal

Moin erstmal,

da du scheinbar noch nicht so lange Elektro fährst, hier mal der Hinweis: Bis auf ein paar hundert Milliliter Öl, die fest im Reduktionsgetriebe drin stecken, hat ein Elektroauto kein Öl, das es verlieren könnte. In der Theorie KANN man dieses Öl btw. wechseln, über den Sinn und Unsinn scheiden sich aber die Geister. So hat bspw. Tesla selbst schon bei Tests dargelegt, dass das Öl für etliche Millionen Kilometer ausreichen soll.

Kann es sein, dass es sich um das Wasser der Klimaanlage handelt? Andernfalls würd ich vermuten, dass sich da ein Verbrenner regelmäßig auf deinen Stellplatz stellt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey,
Erstmal danke für die Antwort. Tatsächlich fahre ich seit 4 Jahren Elektro, habe auch noch einen Zoe. Bei dem hatte ich tatsächlich Mal einen Getriebeschaden, den ich gemerkt hatte durch starken ölverlust. Deswegen hatte ich ähnliches gedacht. Das Ding ist dass nur diese beiden Autos den Parkplatz benutzen, es ist meiner und da steht niemand anders drauf und irgendwie ist es auch mehr auf der Tesla Seite, wobei beide Mal auf beiden Seiten stehen( das ist ein Parkplatz mit zwei parklücken, Mal steht zoe neben Tesla Mal andersrum, je nachdem wer laden muss) Mal sehen, ich werde Mal bei der Arbeit schauen ob da bei einem der Autos Flecken zu sehen sind.

Kann gut sein dass es vom Getriebe kommt. Hatte meinen erst gestern auf der Hebebühne, und an den Dichtungen der Antriebswelle sifft es auch schon raus…

1 „Gefällt mir“

Die Getriebe sind nicht Füllstandsüberwacht, und somit auch nicht im ServiceMode diagnosefähig.

Wenn Du eine undichtigkeit vermutest dann bleibt Dir nix anderes übrig als denn Wagen auf ne Hebebühne zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Also da sind schon 2,1l öl pro drive unit drin also so ist das auch wieder nicht. Das kann man sehr wohl verlieren. Gerne an den Antriebswellendichtringen.

Würde das begutachten lassen. Sollte ruck zuck im SeC machbar sein.

Bernhard

Nächster Sec ist halt 1.5h weg, und ich bin mir nicht Mal sicher ob es überhaupt der Tesla ist, ich habe jetzt Pappe drunter gelegt und gucke ob ich morgen was sehen kann

1 „Gefällt mir“

Gute Idee mit der Pappe!

Bernhard

1 „Gefällt mir“