Öl unterm neuen Model 3 (70km)

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen ein neues Model 3 abgeholt, heute auf die Hebebühne genommen bei Kilometerstand 70km und mal drunter geschaut… Öl am Getriebe!

unter

• Getriebedichtung
  • Ölfilter
  • Ölpumpe

bei den letzten Model 3 unter das ich mal geschaut hatte bei 2tkm war alles trocken…
Da ich keine eigene Hebebühne habe kann ich nicht spontan morgen noch einmal drunter schauen… meint ihr ich kann weiter fahren oder lieber stehen lassen? Gibt es Infos ob die Getrieb IMMER komplett trocken sind oder hatte schon einmal jemand so etwas bemerkt? Konnte rundherum nichts an Öl entdecken, nur auf der Unterseite :open_mouth:
Danke

(ich bin gerade daheim angekommen bei km 110 und kann noch nicht sagen ob nach dem Abwischen wieder Öltropfen dran hängen)

Video:
magentacloud.de/lnk/U2iAFIrx

Ich hatte sowas mal beim MS nach 75tkm, fahr ins Sec und lass das richten. Da ist nicht viel Öl drin und du weis nicht wieviel schon raus ist.

Hi, danke für Deine Antwort.
SeC Termin ist erst ab dem 01.04. möglich lt. App so lange kann ich nicht warten… mal sehen, ob ich am Montag irgendjemand erreichen kann… werde dann wohl morgen doch keine erste richtige Ausfahrt machen können :cry:

Hoffe das SeC hat vorher Zeit und eine Erklärung oder können die Ursache so finden, ohne die komplette drive unit auszubauen…
Was merkwürdig ist: man sieht keine andere Quelle des Öls als jeweils direkt unter der Getriebedichtung, Ölpumpe und Ölfilter… als ob zu viel Öl eingefüllt wurde und es wurde rausgedrückt?! Keine Ahnung ob so etwas realistisch ist.

Ich werde hier auf jeden Fall berichten wie es weitergeht…
Auto deshalb zurückgeben will ich auch nicht, hätte ja noch 4 Tage Zeit dazu… Ich hoffe das wird kein größerer Akt oder eine Verschlimmbesserung.

Ich würde mal eine Pappe oder ähnliches unterlegen um zu schauen wie groß die Menge ist die rauskommt.
Ggf. hast Du ja auf den 110km schon eine bedeutende Menge verloren.
Ggf. würde ich mich dann ans SeC wenden und das Auto als nicht fahrbereit deklarieren und es reinschleppen lassen.

Ich würde da keinen langen Film machen - hinfahren, zurückgeben - fertig.

Bei 8 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang würde ich da locker bleiben, es sei denn man will damit nach Portugal in den Urlaub fahren.
Bei meinem TR 6 war ein Tropfen Öl unter dem Getriebe immer ein gutes Zeichen, dann wusste man dass noch Öl drin war.

Gruß

Kurt

+1

allerdings würde ich einen Schritt einbauen

1. hinfahren
  2. auf sofortige Reparatur bestehen
  3. wenn nicht möglich zurückgeben.

Bernhard

danke für Eure Kommentare!
oh mann und ich dachte ich habe Glück gehabt mit der Kiste… wirklich ernüchternd…tolles Wetter…endlich Wochenende… morgen wieder arbeiten und ich mach mir nen Kopf wg dem Öl… beschäftigt mich sehr und hat mir keine Ruhe gelassen seit gestern…

Ich habe zusätzlich zum frühestmöglichen SeC Termin (01.04.2020 7.15h) Tesla FFM gestern Abend noch per Mail angeschrieben mit Bitte um Anruf zwecks Lösungsfindung und kurzer Schilderung der Ölspuren am Getriebe.

Ich hatte unter dem Auto bereits versucht den Ölfilter zu bewegen, IMHO fest. Sitzt höher als die Ölpumpe und natürlich höher als die Unterseite des Getriebes. An den Antriebswellen konnte ich kein austretendes Öl erkennen, allerdings ist das wohl auch schwer zu erkennen und nur sichtbar wenn es sich sammelt?

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Getriebeöl erst in der Produktionsstrasse in die Motoren gefüllt wird muss wohl wirklich etwas undicht sein… Es stellen sich wirklich die Nackenhaare bei mir wenn ich daran denke, dass das Getriebe rausgenommen werden müsste um den Fehler zu suchen oder profilaktisch alle Dichtungen zu ersetzen bei dem Neuwagen…

Nennt mich pingelig aber das bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen bei dem Kaufpreis und der Ungewissheit wie es weiter geht und was am Ende heraus kommt.

Ich würde den Wagen ungern zurück geben.
Des Weiteren habe ich von Sperrung Neubestellung der gleichen Konfig und evtl. auch Sperrung Neubestellung für 12 Monate gelesen :astonished:

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntagabend

/edit:
leider keine Hebühne Möglich mehr aber von der Seite noch einmal ein Video gemacht…
Nichts zu erkennen…
magentacloud.de/lnk/rYiAlj0e

Mach dich nicht verrückt. So etwas kann überall passieren. Tesla soll es beheben und fertig.

Bernhard

Genau bleib cool, hast 8 Jahre Garantie, da wären selbst Spätschäden abgedeckt. Beim MS sind ca. 2,5l drin, ich hab keine Ahnung wie lange das bei mir undicht war, es wurde durch Zufall im SeC entdeckt bei einer anderen Sache. Es fehlten damals wohl 0,5l, war gar kein Problem. Leg was drunter und schau wieviel da raus kommt, sind es nur paar Tropfen bleib entspannt :wink:. Ich hatte damals auch das Gefühl mehr vorn der DU vorn zu hören, war danach auch wieder normal. Wenn die also kaum hörbar ist ist es ein Indiz das alles noch fein ist.

danke euch, werde berichten

Ölverlust ist natürlich nicht gut, aber das zu beheben ist ein lächerlich kleines Problem. Lass Dich nicht verunsichern, sonder bleib bei Deiner Freude.
LGH

Tesla FFM hat mich um 08:12h angerufen, ich kann gerne vorbei kommen…
mal schauen wie ich das jetzt mit meinen beruflichen Termin arrangieren kann… werde berichten

1 „Gefällt mir“

Geht doch, prima. :smiley:

When it’s not leaking - it’s empty! :smiley: :smiley:

so ich bin zurück von TESLA

• alles ok

Ich bin um ca. 09:00 Uhr dran gekommen, Auto war um 11:00 Uhr fertig.
Man sagte mir, dass auf der Abdeckung darunter kein Öl festzustellen sei, alles sei fest und das Getriebeöl hätte eine andere Farbe (purple) und sei nicht Goldbraun. Man vermutet, dass dies Rückstände vom dyno test sind.

Achsvermessung hat man auch gleich mit gemacht, weil das Lenkrad schief stand. Steht jetzt immer noch schief hat aber nur noch 1/2 Differenz zu -gerade-.

egal, ich bin erst einmal happy :smiley:
wirklich cool, dass Tesla so schnell auf meine Mail geantwortet und mein Auto sofort angeschaut hat, find ich wirklich klasse!

Ente gut, alles gut. :mrgreen:

Ich würde aber eine gewisse Zeit weiter beobachten nur um sicher zu sein.

ja, werde ich tun… muss nur mal sehen wann ich wieder die Gelegenheit habe auf eine Hebebühne zu gehen…
falls hier wer mit liest im Raum Frankfurt a.M. ich bringe gerne ein Dankeschön mit… :slight_smile:

edit:
was mich trotzdem stutzig macht ist dieses Bild hier eines Model 3 Getriebes:

Da ist eben nicht wie von Tesla FFM beschriebe die Ölfarbe purple zu erkennen sondern genau die Farbe wie in meinen Bildern oben am Getriebegehäuse… hm

also von anderen Autos kenne ich das so, dass zu viel öl drin war und durch erhitzen der überschuss rausgelaufen ist über die entlüftungsschraube, falls er so was hat.

auf der Oberseite vom Getriebe scheint ein Breather zu sitzen.
Nach Aussage von Tesla und des Service Bulletin SB-19-40-002 ist die Farbe des Getriebeöls lila („purple“). Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Farbe des Öls, welches im ersten Post von mir erkennbar ist auf dem Bild aus dem Netz nur bis zur schwarzen Dichtung, dahinter ist von dieser Ölfarbe nichts mehr zu erkennen… Ich hoffe, dass es so ist… werde die Tage nochmal kontrollieren, falls ich nochmal auf die Bühne darf.

Merkwürdig nur, dass dies eine absolute Ausnahme zu sein scheint bei mir… Tesla FFM war das bislang unbekannt und ich habe das auch unter keinem anderen Fahrzeug oder Bildern im Netz gesehen… Ich hoffe mal das alles ok ist und werde versuchen am kommenden Wochenende noch einmal auf eine Hebebühne zu kommen…