Öl Preis fällt immer weiter, Lagerraum wird knapp.

Preis von 0 $ :laughing: Preise unter 90? Cent wird es in Deutschland aber nicht geben, ist es nicht so das die Gesamten Abgaben auf Kraftstoff auf min. 87? Cent
festgesetzt sind?

n-tv.de/wirtschaft/Expertin- … 59846.html

Wann dieses unverantwortliche Spiel mit einem der wichtigsten und obendrein endlichen Rohstoffe wohl endlich aufhört?
Für mich fühlt sich das an, als rasten wir auf einen Abgrund zu und würden auch noch permanent beschleunigen, weil es uns mit dem Ende nicht schnell genug gehen könnte.
Es wird Zeit für eine globale CO2-Steuer…

Also wenn die Regierung nicht jetzt endlich mal eine Steuererhöhung für Sprit beschließt, um mit den Zusatzeinnahmen die E-Mobilität zu fördern, wann dann? Es dürfte wohl nur den vielen Freunden der Verbrenner in der Auto(zuliefer)industrie und deren Lakaien in der Berliner Regierung zu verdanken sein, dass das noch nicht gemacht wurde.

Wacht endlich auf! Erhöht die Spritsteuer um mindestens 5 Cent je Liter! Für Diesel bitte noch etwas mehr. Wer weiß, wie lange Öl noch so billig ist? Diese Chance auf Mehreinnahmen kann man sich doch nicht entgehen lassen. Vor der Bundestagswahl im Herbst 2017 traut ihr euch sonst doch nicht mehr!

Hab ich heute zugesendet bekommen

Der Ölpreis ist eigentlich völlig egal. Öl ist ein endlicher Rohstoff, es macht in vielerlei Hinsicht keinen Sinn diesen - auch noch ineffizient - zu verbrennen. Daher sollte ein niedriger Ölpreis für niemandem ein Argument pro Verbrenner oder contra BEV sein. Auch wenn das vermutlich Wunschdenken ist und für viele Mitmenschen (die es sich auch unabhängig vom Ölpreis leisten könnten) der Umstieg auf BEV erst durch entsprechende finanzielle Anreize interessant wird. Siehe die diversen TCO Diskussionen in diesem Forum.

Du bist doch sonst so gut darin, Links zu finden. Wie wäre es mit dem hier?

Energiesteuern pro Liter inkl. Umsatzsteuer in Eurocent:
Benzin 77,8855
Diesel: 55,9776

Der niedrige Ölpreis ist vermutlich keine so schlechte Sache.

Konventionelles Öl wird sehr billig und verhältnismässig sauber/sicher gefördert. Beispielsweise in Saudi Arabien, wo es fast von selbst aus dem Boden kommt.

Aber Öl wie jenes aus Fort McMurray in Alberta ist teuer in der Förderung und lohnt sich aktuell nicht. Auch die ganzen Arktisprojekte rendieren so nicht. Schwierig zu förderndes Öl birgt immer grosse Risiken. Gut also, dass der Ölpreis tief ist.

Ein neues Ölzeitalter wird der aktuelle Kurs jedoch nicht mehr einläuten. Die Elektromobilität ist nicht aufzuhalten und mit modernen Baustandards braucht man weniger Öl zum heizen - so man denn überhaupt mit Öl heizt. Da gibts schliesslich auch mehr als genug Alternativen.

Fossile Brenn-/Treibstoffe werden wohl noch lange in der Fliegerei und auf Schiffen eingesetzt. Gerade Schiffe werden in Zukunft aber sicher zunehmend mit Gas betrieben, weil die Abgasreinigung bei Schweröleinsatz sehr aufwändig und teuer ist.

Somit verhindert der aktuelle Ölpreis imho ein paar Katastrophen, ohne dabei eine neue auszulösen.

TeeKay gestern war ich zu müde danach zu suchen… :smiley:
Hier wir es genau erklärt, garnicht so einfach eine verständliche Erklärung im Netz zu finden.

„„Wie hoch ist der Steueranteil am Benzinpreis?
Neben dem Produktbeschaffungspreis und dem US Dollar Kurs spielen die Steuern eine entscheidende Rolle bei den Kraftstoffpreisen. Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Energiesteuer von 65,45 Cent/Liter. Bei Diesel sind es 47,04 Cent/Liter. Beide Beträge enthalten die sogenannte Ökosteuer in Höhe von 15 Cent/Liter.
Auch bei Kraftstoffen beträgt die Mehrwertsteuer 19 Prozent. Allerdings gibt es gegenüber anderen Produkten eine Besonderheit: Als Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer gilt nicht alleine der Warenwert, sondern auch die Energiesteuer. Wenn also beispielsweise der reine Produktpreis 50 Cent/Liter beträgt, würde sich die Mehrwertsteuer auf 9,5 Cent/Liter belaufen. Da aber die Energiesteuer in Höhe von 65,45 Cent/Liter hinzugezogen wird, erhöht sich die Basis auf 115,45 Cent/Liter und der Mehrwertsteueranteil steigt auf 21,9 Cent/Liter. Im angeführten Rechenbeispiel beträgt die Gesamt-Steuerbelastung damit gut 87 Cent/Liter.
Schließlich kommt auf den so errechneten Steuerbetrag noch die Erdölbevorratungsabgabe in Höhe von 0,46 Cent/Liter bei Ottokraftstoffen und 0,39 Cent/Liter bei Diesel hinzu. Diese Abgabe dient zur Finanzierung des nationalen Bevorratungssystems, das im europäischen Rahmen sicherstellen soll, dass zu jedem Zeitpunkt in jedem europäischen Land Mineralölprodukte für mindestens 90 Tage vorgehalten werden. Im obigen Beispiel erhöht sich die gesamte fiskalische Belastung bei Mineralölprodukten daher auf rund 88 Cent/Liter.
(Stand: 2015)““

exxonmobil.com/Germany-Germa … teuer.aspx

Vielleicht wird Benzin und Diesel mal so billig, dass sich der typische deutsche Verbrennerfahrer denkt: „Nein, sowas billiges kommt mir nicht in den Tank. Da kauf ich mir von meinem hart verdienten Geld lieber ein Elektroauto.“ :smiley: :smiley: :laughing:

„Kost´ nix, is´ nix!“

Schon im August 2015 lagen in Invergordon/Schottland 13 Bohrinseln still im Fjord, selbst gesehen.

Es herrscht ein Ölkrieg und „and the winner is“ z.Zt. der Verbraucher, Verlierer sind Arbeitsplätze , da kommt dann der Bumerang zurück… :astonished:
daher auch der Börsencrash, obwohl eigentlich bei den billigen Rohstoffpreisen die Weltwirtschaft anspringen müsste.

Gruß conni

Es gibt ja mittlerweile die Theorie das Öl bald ein totes Pferd ist, aufgrund der Alternativen Enegie Quellen und des globalen Umdenkens - und alle die mit Öl Geld verdienen aktuell möglichst viel noch „kassieren“ wollen bevor die Abnahmemengen rapide einbrechen ! PeakÖl soll es so gar nicht mehr geben und es wird aufgrund der geänderten Weltbedindgungen zu einen anhaltenden Überangebot kommen!

So kann man die Lagerung sozialisieren: [url]http://www.der-postillon.com/2016/01/olpreis-sinkt-uber-nacht-auf-25-dollar.html[/url]

In Invergordon werden Ölborinseln doch gebaut und abgewrackt. Werden die da auch gelagert? Kann ich mir vorstellen, muss aber nichts heißen. 13 ist aber schon eine stattliche Anzahl, die eher für „Abwracken“ bzw. „Lagerung“ sprechen würden.

Leider gilt auch hier: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Auch dieses Öl wird mal wieder aktuell. Das ‚einfach zu fördernde‘ Öl ist eben auch endlich.

Inflationsadjustiert kostet das Fass Brent so wenig wie Mitte der 80er Jahre. Also spottbillig. Der Liter Öl kostet heute weniger als eine Flasche Mineralwasser. Arme, kranke Welt :cry:
Brent Crude Inflation adjusted.pdf (78.8 KB)

Ich bin der Überzeugung, dass das Öl trotz seiner Endlichkeit nicht ausgehen wird. Vielleicht ist es auch nur eine Hoffnung. Aber wenn wirklich alles Öl (und es hat noch wahnsinnig viel) verbrannt wird, ist sowieso alles andere egal. Dann können wir nur hoffen, dass EM den Mars bereits erschlossen hat. Auf der Erde wird kein Mensch mehr leben wollen/können.

Einst fürchtete man sich vor dem Ausgehen der Kohle. Der Umstieg aufs Öl hat riesige Kohlereserven zurückgelassen. So wird es dem Öl vermutlich auch gehen. Wenn also Öl zurück bleibt, dann hoffe ich, es sind aufgrund der teuren Förderung die nicht-konventionellen Vorkommen statt jene in Arabien. Das „alte“ Kanada ist das bessere, als das, welches aussieht wie ein Kohletagebau. Das Gebiet, in dem Ölsand liegt, ist ca. viermal so gross wie die Schweiz. Wäre schade darum, also lasst uns hoffen.

Hallo
Und ich bin der Überzeugung dass der tiefe Ölpreis der Weltwirtschaft massiven Schaden zufügt.
Jetzt ist es an den Politikern die Hebel zu stellen und massive CO2 Lenkungsabgaben einzuführen.
Gruss Urs

Absolut, das steht ausser Frage.

Den größten Schaden von billigem Öl hat die Elektromobilität, wer kauft sich ein E-Auto wenn Öl so billig ist? Außer einige Enthusiasten.
E-Autos werden sich dadurch erst viel später durchsetzten können.

Wie gut würden sich E-Autos verkaufen wenn Benzin 1,80-2 Euro kosten würde…

Ohne das billige Öl würde die Wirtschaft in Deutschland nicht so boomen,13,5 Milliarden Euro hatte Deutschland in 2015 mehr zur Verfügung
nur wegen dem billigen Öl.

Falsch! Den größten Schaden von billigem Öl hat die Umwelt!