Model S, nach 40.000 km kein Erkennbarer Verschleiß an den Bremsbacken, die Bremsscheiben allerdings etwas poliert mit sehr, sehr leichten rillen.
Ich bremse so gut wie gar nicht, kein creep.
founder: dass die Bremsen selbsttätig zum Rostentfernen etwas anziehen, hätte ich nicht bemerkt, aber:
Als es regnete, hatte ich beim Cruisen plötzlich einen gefühlten Leistungsverlust. Erster Schreck, hoffentlich wird nicht mein Antrieb die Mücke machen.
Dann fiel mir jedoch auf, dass das nur passierte, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet war. Als es wieder passierte, sah man aber auf der Leistungsanzeige keinen Abfall, also mußmaße ich, dass es diese Funktion sein müsste, die den Wasserfilm bei Regen von den Scheiben bringen soll.
Es ist mir aber auch erst seit Version 6.0 aufgefallen, also keine Ahnung ob das immer schon war.
Bei genauen Betrachten der hinteren Bremsscheiben sehe ich, dass der Bereich der Scheibe, wo die Feststellbremse (Parkbremse) greift, kaum sichtbar, aber etwas mehr Verschleiß aufweist. Somit mußmaße ich wieder, dass es nicht vom Bremsen ist, sondern weil die Bremsbacken doch ab und zu leicht „schleifen“. Bei höheren Geschwindigkeiten müsste sich ja ein Luftpolster bilden, der die Backen von der Scheibe etwas fernhält, aber nicht beim Langsamfahren.
Fazit: Verschleiß so gut wie nichts. Mehr weiss ich, wenn ich 100 oder 200.000 km drauf habe - da bin ich schon sehr gespannt!
Was die Ökologie betrifft und diese Feinstaubdiskussionen:
Also Feinstaub durch Brems-Abrieb: das ist klar, das kann nur so gut wie gar nichts sein im Vergleich zu Verbrennern. OK - halbwegs vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, und Regerative Braking auf Standard.
Feinstaub durch Reifenabrieb: Da sehe ich keinen Unterschied zu Verbrennern. Klar vielleicht minimal mehr durch das höhere Gewicht des Fahrzeuges.
Apropos hohes Gewicht (hohe Masse wäre physikalisch korrekt, ich weiss) - eine S Klasse mit etwas Leistung hat auch über 2 Tonnen.
Beim D-Modell erwarte ich, dass der Reifenverschleiß geringer ausfällt, durch Aufteilung der Last auch bei Rekuperation. Und Tesla könnte / müsste sich die Tyre-rotation sparen, auch nicht schlecht. Behaupte ich mal…