Öhlins Road and Track

Habe seit heute Nachmittag das Öhlins Fahrwerk in meinem M3P von Anfang 2022 und es ist wahrlich ein Traum mit maximalem Komfort. Bin direkt 300km in die Schweiz gefahren und jetzt liegt das M3 wirklich wie ein Brett auf der Straße auch bei 250kmh und nötiger Vollbremsung einfach nur geil. Fertig.

Danke @reifenreber.de !

4 „Gefällt mir“

Ja, fahre ich so.

Wie viel Klicks sind denn bei dir eingestellt?
…und wie viel tiefer ist er?

Auf max. Komfort mit 18 Klicks ist seiner eingestellt.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Moin Daniel!
Verbaut Ihr eigentlich standardmässig die Einstellungsverlängerung für die Verstellung der Vorderachse?

Wenn gewünscht, dann ja. Liegen dem Paket ja bei aber nicht jeder mal zwei kleine Löcher in der Abdeckung.

Daniel

Sollte man denn mit neuem Fahrwerk und erneuter Spureinstellungen die Autopilotkameras neu kalibrieren? An sich ist der Autopilot einwandfrei gefahren :sweat_smile:

Schaden tut es sicherlich nicht. Aber ich denke die 2 cm tiefer werden da keinen großen Unterschied machen.

Schon erledigt…

2 „Gefällt mir“

Gestern sind bei mir von @SilentDrive das Öhlins + H&R Stabilisatoren im Model 3 eingebaut worden.

15mm Tieferlegung, 20 Klicks, Stabis auf erster (weicher) Einstellung.

Natürlich macht das Öhlins aus dem Model 3 keine Sänfte, der Unterschied ist aber enorm.

Leider konnte ich noch nicht wirklich viel testen. Die Rückfahrt gestern Abend von Leipzig Richtung Braunschweig habe ich aufgrund von Dauerregen mit Autopilot auf Tempo 140 begrenzt.

Das Fahrwerk arbeitet deutlich komfortabler, die Fahrbahnunebenheiten schlagen nicht mehr so auf die Insassen durch. Das Fahrzeug liegt satt auf der Fahrbahn. Die Schaukelbewegung des Hecks in Kurven ist zumindest bis 140 km/h weg, es gibt bei Absätzen natürlich auf einer Seiten einen Impuls, aber die Wankbewegung wird sofort ausgeglichen.

Mehr kann ich in 2 Wochen sagen, da geht’s dann Richtung Nürnberg/München.

Danke nochmals an Christian von Silentdrive für den freundlichen Kontakt und den professionellen Einbau!

Bilder:

3 „Gefällt mir“

Interessant. Welches M3 fährst du? Und aus welchem Jahr/Quartal ist deiner? Bin auch am überlegen. Allerdings ist mein M3P aus Q2/22. Das FW ist eigentlich ok, klar könnte sensibler sein und weniger schwanken. Wie steht deiner jetzt mit -15mm da? Hast du mal ein Photo von der Seite? Danke schonmal vorab.

Ein Klick auf mein Bild verrät es :wink:-> M3 LR, 3/2022.
Die P sollen ja etwas besser vom Fahrwerk sein, habe aber keinen Vergleich.
Ein Bild liefere ich nach wenn es mal nicht regnet…

:person_facepalming: wusste gar nicht, dass man soviel in seinem Profil verpacken kann. Danke für den Hinweis. Mmh. Keine Ahnung ob sich das standard-FW vom LR und P unterschiedlich ist. Auf jeden Fall sehr interessant zu hören, dass du einen merklichen Unterschied zum „aktuellen“ FW (Q2/22) spürst.

Vermelde Vollzug. -20mm, heute geht es in die Eifel ein paar Testkilometer schrubben. Auf der Autobahn schonmal ein tolles Feeling. Schnelles bremsen und das Heck fängt nicht an zu schwimmen. Allein das war es schon wert sich das Öhlins zu gönnen.

7 „Gefällt mir“

So, Fahrwerk ist drin
(und Domlager und Stabis und 5 mm Distanzen und Stahlflex…:roll_eyes:)
Erste Probefahrt im idyllischen Industriegebiet der Metropole Murr durchgeführt.
Morgen geht es 470 km ins (Ironie on) idyllische (Ironie off) Hamm zurück. Hände sind immer noch feucht von der Hinfahrt durch die Kasseler Berge, dank des hervorragenden 2021 PERFORMANCE-Fahrwerks.
Danke dafür, Tesla.
Mehr in den kommenden Tagen, wenn ich das Fahrwerk meinem täglichen, anspruchsvollen Streckenprofil unterzogen habe. Also Tempo 30 Zone vor der Schule und Kreisverkehr vorm Aldi…
Bis jetzt äußerst vielversprechend.
Zügige Abwicklung durch die Rebers.
Danke dafür.

Morgen TÜVen und dann stromsparend nach Hause :laughing:

2 „Gefällt mir“

Die Heimfahrt wird der Hammer … gerade wieder über die A3 geballert. Macht einfach bock das Fahrwerk.

3 „Gefällt mir“

Wie hart hast Du die Dämpfer stehen?

16 vorne 17 hinten glaube ich

Komfort besser als Serie?

Definitiv. Hat jedoch auch einen sportlicheren Touch bekommen. Das Fahrwerk gibt super Feedback, so wie ich es z.B. von den BMW M Fahrwerken gewöhnt bin.