Öffnen ohne FOB Betätigung nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte den Tesla so eingestellt, daß er öffnet wenn ich auf einen der vordere Griffe drücke. Seit neuestem öffnet er nicht mehr so. Nur noch wenn ich den FOB doppelt drücke.

Wie kann ich herausfinden was das problem ist?

Wenn ich mich entferne veschließt er aber noch automatisch.

Für euere Hilfe währe ich sehr dankbar.

VG Matthias

Die Einstellungen zu den Türgriffen und zur Sicherheit hast du kontrolliert, und eventuell auch schon mal einen reset gemacht?

Wenn es nur an ein oder zwei Türgriffen nicht geht, ist es wahrscheinlich ein defekter Microschalter. Wenn alle nicht gehen, eine Einstellungssache (passiver Einstieg deaktiviert). Sollte nicht sein, aber hat sich vielleicht bei einem Software-update verstellt?

Das Öffnen hat sowieso nur an den vorderen Türen funktioniert.

Jetzt gehen beide nicht mehr. Da auch der Türgriff an der Baifahrerseite erst dieses Jahr ersetzt wurde schließe ich das als Defekt mal aus.

Über das Menu habe ich die MCU auch mal runtergefahren.

Ist das eigentlich ein Unterschied zur den Scrollrädern?

Bedienungsanleitung und Einstellungen im Menu (z.B. Passiver Einstieg) sollten Abhilfe schaffen.

Dass bisher immer nur beide (ich vermute vordere) Türgriffe automatisch bzw. auf Berührung ausgefahren sein sollen, verstehe ich nicht ganz. Man kann doch meines Wissens nach nur wählen zwischen „alle Türgriffe“ oder „nur Fahrertürgriff“.
Was hast du denn da eingestellt? Und was ist unter dem Punkt Sicherheit bei passivem Einstieg eingestellt?

Ich kenne nur den Reset über die Scrollräder, eventuell zusätzlich mit gehaltenem Bremspedal bis das Teslalogo erscheint. In der MCU kenne ich keine Resetfunktion.

Bei Passiver Einstieg kann ich nichts einstellen siehe Foto.

Ausgefahren sind sie alle aber zum Öffnen mußte ich einen der Vorderen drücken, wenn das Auto noch verschlossen war. Wenn das Auto schon auf ist können alle betätigt werden um sie auszufahren.

Passiver Einstieg läßt sich nur aktivieren, wenn das Auto in P steht. Sonst ist der slider inaktiv.

Super das war der richtige Tipp.

Ich mußte zuerst den Pin zum Fahren eingeben. Dann konnte ich den Passiven Einstieg wieder aktivieren.

Vielen Dank