Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Öffnen mit Zweitschlüssel löst Alarm aus

Guten morgen,

nachdem im Auto angezeigt wurde, dass die Batterie meines normalerweise verwendeten Schlüssels bald leer sei, habe ich diese ausgetauscht.
Um die Batterien von beiden Fobs möglichst gleichmäßig zu benutzen wollte ich daraufhin den Zweitschlüssel verwenden, der sonst nur nutzlos zuhause in der Schublade liegt.

Als ich damit heute morgen zum Auto kam, konnte ich es zwar aufschließen, aber gleichzeitig ging auch der Fahrzeugalarm los. Ich habe dann nicht probiert, das Auto bei laufendem Alarm zu starten sondern es wieder abgeschlossen, im Haus den anderen Schlüssel geholt und es damit erneut versucht.

Mit dem Erstschlüssel hatte ich dann das Problem nicht mehr und konnte ohne Geheul losfahren.

Ich habe anschließend einen Bug Report abgesetzt, aber keine große Hoffnung, dass von Tesla irgendeine Antwort dazu kommt.

Heute nachmittag werde ich wohl nochmal versuchen, ob es sich reproduzieren lässt.

Was mich nun aber interessiert:
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
Wie wurde das behoben?

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, dass es mit dem Zweitschlüssel passiert ist.
Bei mir ist auch schon mal beim Aufschließen mit dem „normalen“ Schlüssel der Alarm losgegangen (genau vor einer Polizeiwache :open_mouth: ).

Der Alarm geht bei mir gelegentlich an, wenn ich bei verschlossenem Fahrzeug den Kofferraum mit dem Funkschlüssel öffne. Unabhängig vom Schlüssel, passiert mit beiden. Wenn man dann das Auto komplett aufsperrt, ist der Alarm aus. Keine Gesetzmäßigkeit zu erkennen. Wird abgebucht unter: Naja, ist halt so…

Bei mir geht der Alarm immer los wenn ich mit dem Schlüssel dem Kofferraum öffne bevor der Wagen aufgesperrt ist. Beim Frunk ist das jedoch nicht der Fall. Ich sperre also immer zuerst das Auto auf und öffne dann den Kofferraum mit dem Schlüssel.

Die Batterie vom 2. Schlüssel ist vielleicht auch schon/bald leer.

Ich würde auch diese tauschen & nochmals einen Versuch starten - ggf. mehrmals; ich hatte vor ~2 Jahren einen ähnlichen Effekt & nach gefühlten 20x herumdrücken am FOB war Ruhe.