Öffentliche Schnelllade-Netzwerke (IONITY, Fastned, EnBW, etc.)

Das haben andere auch schon festgestellt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Die gibt’s in Europa meiner Kenntnis nach noch nicht oder doch?

Aktuell wohl nur in den USA.

1 „Gefällt mir“

Wieso? 70327 ist korrekt und auf Hubject wird der Park auch korrekt verortet.

70327 schon.
Siehe aber hier:

Das betrifft nur die eigene Direktzahlwebsite bei Chargecloud. In Hubject ist es korrekt.

wow - die UI sieht ja aus, als wäre die App noch aus einer Zeit, als das Internet gerade laufen lernte. Der Screenshot könnte so 1:1 von meinem Compaq iPaq unter PocketPC stammen…

5 „Gefällt mir“

Ja, sieht grausam aus, ist aber funktionell weil praktisch alle Ladepunkte zu finden sind und man auch die Startzeit des aktuellen und die Endzeit des letzten Ladevorgangs an allen Ladepunkten sieht. Das ganze ist auch keine Eigenentwicklung der IKB, da steckt irgendein größerer Anbieter hinter weil VLOTTE das in der alten App meine ich auch so hatte.

Das ist MOOVILITY.

Das schöne an der app, die es auch als Webseite gibt, man kann filtern nach neuen Ladestationen. Gestern, 1 Woche, 1 Monat. Dafür nutze ich die.

3 „Gefällt mir“

Gefällt mir! :+1:

Sieht unter iOS überhaupt nicht grausam aus.
Leider fehlen aber Ladestationen auf der Karte, die über EnBW/Elli erreichbar sind.

Das ist auch keine App, sondern eigentlich immer nur die Webseite…

Allego hat nun eine Timeline veröffentlicht für den Tausch der alten Hardware

https://www.allego.eu/hpc-network-upgrade-2023

4 „Gefällt mir“

Bin begeistert von Fastned und dem Autocharge, das die anbieten.
Habe mal wieder in Hildesheim geladen und es geht wie beim Supercharger.
Aussteigen, Stecker nehmen, Klappe öffnen, einstecken und wieder einsteigen.
Handshake und Ladestart innerhalb kurzer Zeit.
Großer Vorteil gegenüber dem ARAL nebenan - vier Säulen und überdacht :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber dann lädt man zu deren Preis (0.72€?) und kann nicht eine andere Karte verwenden, wie EnBw oder Elli

Habe meine Maingau hinterlegt und die rechnen zur Zeit über mein THG-Kontingent ab.
Fastned → Maingau → &charge → THG

4 „Gefällt mir“

Scheint auch mit der Elli Karte zu gehen. Ich dachte das wäre ähnlich wie das AutoCharge von EnBW. Wieder mal was gelernt.
Super, vielen Dank.

Moin, wenn du der Straße folgst, ist jetzt auch EnBW dort mit (glaube) 16 Ladepunkten und Dach vertreten :slight_smile:

Ist ja auch AutoCharge fähig, wenn einmal angelernt.

Liebe Grüße aus der Nähe von Hildesheim

Ja Aral hat dieses dumme Plug&Charge stattdessen verwendet.
Ja das ist genormt und ja das ist der einzige wirkliche Standard, aber wenn ein Standard so dermaßen schlecht ist, dann sollte man auch überlegen ob man ihn nutzt. Wenn ein Porsche Taycan da teilweise fast 2min braucht bis Plug&Charge durch und der CCS Ladevorgang gestartet ist, dann bringt das einem auch nichts. An Ionity das gleiche. Autocharge von Fastned und EnBW dauert nicht wirklich länger als Karte dranhalten und einzustecken. So ein System sollten meiner Meinung viel mehr Lader noch können.

Ich vermisse die GIFs :see_no_evil: