Ich habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand eine Lösungsidee:
Ich habe den City-Tarif bei Jucr für diesen Monat gebucht, da in der nähe meiner Arbeitsstelle eine Ladesäule ist, wo ich das Auto schön 4h bis zur Mittagspause stehen lassen kann.
Beim ersten mal hat alles ohne Probleme geklappt, Säule per Jucr-App freischalten, Ladekabel in die Säule und dann ins Auto, der Ladevorgang startet.
Beim zweiten Mal an einem anderen Tag hat es nicht funktioniert.
Es passiert folgendes, ich schalte die Säule frei, stecke das Kabel (das von Tesla mitgelieferte) in die Säule und dann ins Auto, so wie die Säule es vorgibt.
Sobald das Kabel im Auto ist verriegelt das Auto wie gewohnt den Chargeport aber dann geht einfach die LED am Tesla aus und es passiert nichts. Die Säule meldet auch nix, außer das man dort auch die Verriegelung hört. Nach ca. 1min melde sie dann das der Vorgang zulange gedauert hat und man sich neu anmelden soll.
Es ist egal wie ich es mache, erst das Kabel ins Auto und dann in die Säule oder umgekehrt sobald beide Verbindung haben, geht der Chargeport quasi offline und ich kann nur noch per Tesla-App oder im Auto entriegeln und das Kabel wieder abziehen. Die Säule hat zwei Steckplätze, auf der anderen Seite das gleiche Verhalten.
Am 3. Tag, hat es erst auch nicht funktioniert, nach 2 Versuchen hat es, dann doch geklappt.
Heute am 4. Tag, hab ich es wieder probiert aber es ging wieder gar nichts, nach 10 min hab ich dann aufgegeben, da mir fast die Finger abgefrohren sind.
Meine Vermutung ist, dass das Auto irgendwie in einen Eigenschutzmodus geht, da die Säule eventuell mit 22KW laden will? Aber an der Säule oder in der App kann man nichts konfigurieren.
ich muss das nochmal testen, aber mir war so, als sei neulich auch recht schnell das Licht am Chargeport ausgegangen. Vielleicht, als das Auto verriegelt hat…? Auf jeden Fall hat er geladen.
Ich würde:
Das Auto aufgeschlossen (hintere Tür ggf. nur angelehnt oder Kofferraum offen) lassen, um das mit der LED zu prüfen
Die Verkabelung nochmals genau prüfen und mit ordentlich Nachdruck in die Säule drücken. Das sehe ich aber unabhängig von der LED. Wenn das nichts hilft, ggf. mal ein anderes Kabel und/oder eine andere Säule versuchen, um da die Fehler schonmal auszuschließen. Wenn die Säule zwei Ladepunkte hat, dann würde ich ebenfalls den anderen mal versuchen.
Viel Erfolg
Edit: Das Auto verweigert nur dann den Ladevorgang, wenn „etwas mit der Säule nicht stimmt“, also der Strom „nicht so ankommt, wie er soll“. Die Ampere werden vom Auto geregelt, das nimmt sich so viel, wie es braucht. Ob das dann 32 A sind oder nur 6 A oder mit anderen Worten: 22 kW oder nur 4 ist der Säule wurscht. Kennst du auch von daheim: Du kannst eine 100 Watt Leuchte in die Fassung schrauben oder nur eine 4 Watt-LED Leuchte. Beide funktionieren und bei keiner fliegt die Sicherung.
Das ich das Kabel nicht vernüftig, mit ordentlich Nachdruck in die Säule gesteckt habe, kann tatsächlich sein. Bei diesen wackeligen Plastikdingern bin ich aber auch immer vorsichtig.
Ich werde es beim nächsten Mal ordentlich reindrücken, beobachten und Rückmeldung geben.
Das war ich anfangs bei der Art von Säule auch… Hab da schon so machen Erstnutzern mit dem Rat um etwas mehr „Nachdruck“ geholfen. Berichte gerne, hoffe dein Problem ist damit behoben!
Ich habe auch letztes Wochenende an einer sehr ähnlichen Säule geladen und das gleiche Problem gehabt.
Gefühlt ist es bei allen Säulen wie denen, bei denen die Buchsenabdeckung erst entriegelt wird nachdem man sich authentifiziert hat, so dass man den Stecker mit deutlich mehr Kraft als normal reinstecken muss damit er richtig sitzt.
In meinem Fall habe ich nach 2 min hin und her nochmal ordentlich gedrückt und der Stecker ist nochmal ca. 2 cm rein gerutscht - und schon ging’s.
Bein uns im Kaufhaus gibt es die gleichen Säulen. Ich hatte mit meinem I3s zuerst das gleiche Problem wie du. Am Fahrzeug und an der Box hat es geklackert aber er wollte einfach nicht anfangen zu laden und sagte immer, dass es zu lange gedauert hätte. Bis ich dann gemerkt habe, dass ich das Kabel an der Box gar nicht richtig drinstecken hatte. Da man diese Ladeklappe schon mit recht viel Kraft aufdrücken muss, dachte ich zuerst das Kabel wäre vernünftig gesteckt, aber dem war nicht so. Beim letzten versuch habe ich dann das Kabel so feste reingedrückt, dass ich gefühlt die Ladestation abgerissen habe(war auch vielleicht bisschen extrem). Jedenfalls hat es dann sofort ohne Probleme funktioniert. Ich spekuliere auch mal stark darauf, dass das Kabel an der Ladestation nicht richtig drin war.
Teilweise ist es auch so, dass der Verschluss an der Ladesäule verriegelt ist, bis du sie freigeschaltet hast (z. B. Elmshorn, Ladestation Peterstraße).