Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ö - Tesla Leasing?

Hallo Gemeinde!

Der erste Tesla wirds wohl werden. Eine Entscheidung steht an.
Es geht um meine Mutter, 73J, verabschiedet sich vom Porsche Panamera.
Unsere Wege… haben uns schließlich zu Tesla geführt, das Model 3 und Y wird heute probegefahren.
Die Überlegung ist, nachdem meine Mutter nicht mehr die jüngste ist, ev. Elektro für sich noch nichts ist (Aussagen der Alten die es noch nicht verstehen),usw…, das Fahrzeug für 48 Monate (Haltefrist für Förderung) zu Leasen.
Komplettsorglospaket ist gefragt. Fahren, daran erfreuen oder nicht und behalten oder abgeben.

Tesla Linz bietet ein Leasing der Raiffeisen Bank an. Im Web tut sich schon einiges an Angeboten und daher die Frage, was wäre die optimale Vorgehensweise.
Welche Tipps könnt ihr mir zum Start geben?

Vielen Dank.!

(ich selbst fahren einen Renault Zoe, dh für mich ist es keine Unbekannt, Ladestation usw. alles klar, hätte ich die Möglichkeit dann würde ich Y fahren.)

Das Raiffeisen Leasing ist bei mir bis jetzt problemlos. (2 Jahre)

Ich glaube, dass man bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen mit einem gekauften Wagen deutlich flexibler ist. Wenn er nicht gefällt - nach 6 Monaten wieder verkaufen. Wenn er gefällt, weiterfahren und daran erfreuen… :wink:

Erstebank & Raiffeisen sind AFAIK die direkten Partner von Tesla in Österreich. Wir haben einen bei Erste Leasing und einen bei WrStädtische/Donau Leasing. In beiden Fällen fast gleiche Angebote und bislang Problemlos; man ist auch in keinster Weise an die von Tesla vorgeschlagenen Partner gebunden. Einfach mit der Reservierugsbestätigung zum gewünschten Leasingpartner gehen, der übermittelt dann die Leasingzusage. Ich hab da sogar damals ein Video dazu gemacht, vielleicht sind da ja nützliche Infos für dich dabei. Falls du einen sehr netten Kontakt bei der Wr. Städtischen brauchst, der selbst auch Model 3 fährt, lass es mich via PN wissen.

2 „Gefällt mir“

Wir sind nun Y und 3 gefahren. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen welches Modell, wohl aber so wie es mom. aussieht, dass es ein Tesla wird.

Model 3, weiß, innen schwarz, keine Zusatzpakete
KP ca. 56000.- bei Tesla (inkl. 2.300 Importbonus). Y würde 100€ mehr kosten.

jetzt die springenden Punkte, wieviel darf es kosten:
10000km/Jahr, 48 Monate (wegen Förderung), BM Stufe 0

• Leasing
  • Vollkasko-Versicherung (Garage)
  • Werkstattpaket (Service, Reifen)

Was ist sinnvoll im Paket zu nehmen ? bringt das Werkstattpaket etwas?
in der Leasingzeit hat man ja auf das komplette Auto die Garantie.
Reifen/Räder verm. vom Reifenhändler seines Vertrauens. Aber wenn das günstig ist, Räderwechsel und Einlagerung wäre es sicherlich besser.

Das Leasing-Angebot von der Raiffeisen bekommen wir verm. noch diese Woche.
Dann wird auch klar wohin die Reise geht, Restwert usw.

Schaut so aus, als ob ich noch keine PN schreiben kann.

Werkstattpaket kannst du dir sparen.
Wischerblätter, Scheibenwasser und Innenraumfilter schafft man sogar alleine…
Sehr viel mehr ausser irgendwelchen garantiesachen wird nicht anfallen.
Reifen einfach bei irgendeinem Händler kaufen und montieren lassen.

dh Leasing bei der Bank, Kasko beim Versicherungsvertreter, Serviceteile und Reifen selbst organisieren
also alles wie beim Normaloauto :wink:

Danke für die Info
aber Brutto LP ist doch Model 3 auch über 40k ?

Für PKW gilt: Die vollelektrische Reichweite muss mindestens 50 km betragen. Der Brutto-Listenpreis (Basismodell ohne Sonderausstattung) des PKW darf 60.000 Euro nicht überschreiten.

https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2020-2021/navigator/strom-2/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2020-2021.html

Die BLP-Grenze sind 60k, nicht 40k (steht zB in dem FAQ PDF auf der umweltfoederung-Seite)

@macmaniac könntest du mich ev. anschreiben? bzgl. Kontakt.

Was zahlt ihr für Leasingraten? stimmen die Beträge die auf der Tesla HP angezeigt werden?
Was zahlt ihr für VK? 120€/M ?

1 „Gefällt mir“

Hast PN. …

@macmaniac Morgen Holger,. du wolltest mir einen Kontakt zukommen lassen ?? Danke im Voraus.

1 „Gefällt mir“