Frage an diejenigen, die über Octopus den smartmeter bekamen und damit den Messstellenbetreiber gewechselt haben:
Habt ihr dem Netzbetreiber/den alten Zählerstand mitgeteilt mit dem Hinweis „Zählerwechsel“? Ich weiß, dass alte Zähler vom Monteur physisch zurückgeliefert werden müssen, frage mich aber, ob man dien Start der Prozesskette Messtellenbetreiber-Netzbetreiber-Stromanbieter beschleunigen kann
Das babe ich mich auch gefragt, octopus schreibt mir, dass alles schon von denen mitgeteilt wurde.
Bislang 5 Wochen und der Netzbetreiber weiss von nichts…
Ja, allerdings war das eher zufällig, weil Westnetz plötzlich ihr eigenes SmartMeter-Gateway einbauen wollten.
Da habe ich dort angerufen und auf den Wechsel hingewiesen sowie den Zählerstand mitgeteilt.
Die neue Zählernummer wollten die aber von mir nicht wissen, weil das von Octopus gemeldet werden muss.
Der Wechsel war am 20.03. und bisher warte ich noch auf die abschließende systemseitige Einbindung.
Ich habe einen guten Draht zu einem Mitarbeiter bei der Syna der für die Umsetzung des §14a dort zuständig ist und der hat mir bestätigt dass die Netzbetreiber völlig überlastet sind und es in vielen Dingen drunter und drüber geht.
Unser Antrag von Modul 1 vor einem Jahr bei der Syna z.B. wurde gar nicht bearbeitet und somit konnte Octopus uns gar nicht die Vergünstigungen durchreichen. Immerhin soll das nachbezahlt werden. Modul 3 haben wir vor 2 Wochen beantragt. Mal sehen wie das läuft.
Bei der NetzeBW haben wir in einer anderen Sache vor 3 Monaten eine simple Zählerstandskorrektur beantragt und mehrfach angemahnt. Es passiert nichts und Tibber stellt deshalb regelmäßig viel zu hohe Rechnungen.
Aus meiner Sicht liegt es überwiegend an den NBs, wenn was nicht klappt und dann muss man dort Druck machen.
Gestern wurde bei mir das SmartMeter vom Netzbetreiber verbaut.
Für Octopus war das soweit ok, wobei ich lange auf eine Rückmeldung warten müsste.
Der neue Zähler ist schon in der App von Octopus vermerkt. Mal schauen, wann dann der richtige Tarif startet.
Bei mir musste auch eine externe Antenne verbaut werden, da der Empfang so schlecht ist. Die Verlegung vom LAN-Kabel hätte ich mir also sparen können.
Heute dann noch den Zugang zum Portal des SmartMeter bekommen und den PIN, um die optische Schnittstelle freizuschalten.
Die reduzierten Netzentgelte (Modul 1) sind auch vermerkt lt. NB.
So weit so gut.
Heute kam die Ankündigung zum Einbau - 25.5. Warte seit Januar, nicht schön, aber im Rahmen dessen, was sie mir angekündigt hatten. Und leider nach wie vor kein LAN wegen „Lieferengpässen“. Saudumm, der Switch ist 30cm neben dem Zählerschrank, im Raum gibt es quasi kein vernünftiges Netz und auch wenn ich glaube, dass sie das mit externer Antenne hinbekommen, scharf drauf, noch einen Funker durch’s Haus zu bekommen, bin ich nicht gerade…
Mein neuer Zähler wurde am 28.02. von OE eingebaut. In der App steht immer noch der alte Zähler. Normal oder gleich kontern?
Kannst ja mal bei Octopus nachfragen. Nach fast 2 Monaten sollte so was aktualisiert worden sein.
Hat jemand eine externe Antenne bekommen, obwohl der Zählerschrank in der Wand eingebaut ist? Bekommen die das Kabel irgendwie da raus?
Bei mir wurde das dünne Antennenkabel am Spalt der Türe herausgeführt, war bei meinem in der Wand versenkten Schrank die einfachste Lösung
Bei mir oben durch einen der Gummis, wo auch die Kabel reingehen, und dann am Schrank rechts festgemacht.
Nein, weil du das dann so nicht machst, sondern dem alten Tipp folgst, nach der Fahrt (noch mit warmem Akku) oder direkt vor der Fahrt (um den Akku dafür aufzuwärmen) zu laden. Es bringt wenig, um 0h nachts erst den Akku aufwärmen, um ein paar Prozent zu laden und ihn dann wieder bis morgens abkühlen zu lassen.
- Abgesehen von der Winterproblematik stellst du das genau so in der Octopus-App ein und machst das Limit im Tesla entsprechend hoch. Die Wallbox hat damit nichts zu tun.
- Ja
- Octopus lädt auf 80% wie eingestellt, solange der Startwert darunter liegt.
- Lies noch mal die iOGO-Infos und -FAQ bei denen. Das ist da eigentlich ausreichend genau beschrieben.
Ich würde nach meiner Erfahrung mit Bluemetering und meinem NB antworten: Dazu hast du genau 0 Chance, außer du bist mit dem Chef/der Chefin des NB verwandt oder verschwägert, oder hast ihm/ihr mal das Leben gerettet.
Danke! Der gMSB meinte: Empfang im Schrank zu schlecht, externe Antenne nicht möglich, weil der Schrank in der Wand hängt.
Hoffe nun, das Octopus da flexibler ist.
Hast du vielleicht ein Bild davon?
Lade ich meinen Wagen im Winter nach Ankunft zu Hause oder wann es für Octopus am besten passt? Da gehen die Meinungen auch hier im Forum weit auseinander. Da Octopus im Billig-Slot unschlagbar günstig ist, überlasse ich es O.
Abgesehen davon wird mein Akku auch im Winter nach 37 km Heimfahrt nicht sehr viel wärmer.
BTT
Dein Akku wird beim fahren in der Regel eh kälter durch die Wärmepumpe.
Von daher macht es eh kein Sinn nicht im günstigen Slot zu laden.
Der Billig-Slot ist von 0-5h, Octopus plant nach meiner Erfahrung oft schon zwischen 0-3h. Eine Tesla-gesteuerte Ladung bis 5h kostet also das gleiche, dürfte aber zur Abfahrt einen besser temperierten Akku hinterlassen als die automatische Steuerung durch Octopus.
Mit passend großem Hausspeicher, der ja um 5h zu 100% voll sein würde, kann man die Ladezeit für den Tesla auch noch noch ein wenig strecken.
Davon weiß Octopus aber rein gar nichts.
Und wer bei kalten Nächten um 0h erst mal seinen Akku aufheizt, dann irgendwann lädt, und den Akku dann wieder stundenlang abkühlen lässt bevor man fährt, hat das Optimum bestimmt verpasst.
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und das kann jede/r handhaben, wie er/sie es möchte.
Kannst du das noch mal erläutern?
Glaube ich auch nicht voll dran, gehört aber auch nicht hier her.
Such nach Wärmemanagement im Forum.