Octopus Energy Strom

Das ist doch gemessen an deiner Anschlussleistung kein Thema. Und die Autos sind doch auch nicht auf null.

1 „Gefällt mir“

Es lässt sich organisieren aber man muss es auch tun, sonst klappt das nicht. Ohne intelligente Verteilung auf die Phasen wird das nichts.
Bekannte in Spanien haben einen Hausanschluss von 25A einphasig und müssen damit auch zurecht kommen. Also alles nur jammern auf hohem Niveau.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch eine Termin bekommen.
Kann ich dann Berichtet, was von eine Zähler installiert.

Wie lange hat es bei dir gedauert von Vertragsabschluss bis zu der Mail?

Vertrag Bestätigung 03 März und Termin für neu Zähler 02 Mai.

Ist in der neusten Version korrigiert, sobald ein Ladevorgang stoppt, werden die Ampere aufs Maximum Gestellt und Octopus sollte ohne Probleme funktionieren.

2 „Gefällt mir“

DANKE!

Das ist super cool! Ich kann das Umstellen von PV auf Octopus Ladung nicht detailliert genug erklären, irgendwer vergisst immer etwas …

Diese erfreuliche Mail erhielt ich auch letzte Woche mit dem Hinweis, dass aus logistischen Gründen derzeit keine LAN Anschlüsse montiert werden. Nach R. mit Octopussy im Februar benötige ich aber LAN, da das Mobilfunksignal im Betonkeller nicht ausreicht. Daher habe ich eine Fritzbox montiert, deren LAN Kabel schon auf das Smartmeter „wartet“. Nach erneuter R. mit Octopussy wurde der Montagetermin 08.05. storniert und auf Anfang III/2025 verschoben. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Und nach der Installation geht das Warten auf die Funktion los.

3 „Gefällt mir“

Nutzt irgendwer eine Wallbox (vom Hersteller Wallbox) im Zusammenspiel mit Octopus?

Ich hab hin und wieder mit meinem „dummen“ CEE Ladegerät Probleme, dass mein Auto in der Tiefgarage nicht geweckt wird, und keine Ladung stattfindet.

Wäre die Wallbox da eine Lösung die gut funktioniert?
WLAN habe ich dort.

Anstelle des Autos wird dann die Wallbox bei Octopus eingebunden(?)

Gibt es den Hersteller?
Nutze eine Zappi und die funktioniert.

Ja, gibt es, ich finde nur nicht viel im Internet dazu, wie genau sie mit Octopus energy zusammen arbeitet :upside_down_face:

Ich habe eine Wallbox Pulsar Plus
Da trägt man den OCPP server von Octupus ein. Damit können die Steuern.

Verwende aber noch die Tesla Schnittstelle.

Ich muss das mal noch testen aber befürchte folgendes: wir haben noch einen Corsa E der dann von Octupus gesteuert würde. Der mag aber keine Ladeunterbrechungen sondern wacht nicht mehr auf.

Da geht das intelligente laden dann nicht

CP Unterbrechung macht die Wallbox nicht was ein Nachteil ist. Der Corsa bräuchte das. Entspricht aber nicht dem Ladestandard

Am 13.05 kommt angeblich das Smartmeter. Da bei mir LAN nicht ohne weiteres möglich ist, passt mir die Mobilfunk Variante ganz gut.

Octopus wird wohl eine M2M SIM Karte verbauen vermute ich. Wir haben in der Firma aktuell einige solcher Karten zum Testen. Die machen auch national Roaming und buchen sich in das Netz mit dem besten Empfang ein. Für die paar Datensätze am Tag reicht da selbst minimaler Empfang aus.

Weiß jemand welche Zähler aktuell verbaut werden? Ich würde gerne wenn möglich wieder meinen Tibber Pulse anbringen um lokal die Live Daten abzugreifen.

Bei mir wurde es vor wenigen Wochen ein Landis+Gyr E320.
Empfang im Keller bei mir war mau mit Dual SIM iPhone, dem SmartMeter Gateway mit externer Antenne am Zählerschrank hat’s aber wohl dicke gelangt.

Das würde bedeuten jede Wallbox die OPCC unterstützt, wäre mit Octopus intelligent Go kompatibel?

Dann gäbe es ja etwas mehr Auswahl als wie von Octopus angegeben, zb. auch den Go E Charger :thinking:

Am liebsten wäre es mir natürlich das ich keine Wallbox kaufen muss :grimacing:

Theoretisch.
Praktisch ist ist OCPP nicht perfekt kompatibel. Da gibt es unterschiedliche Versionen und die Implementierungen unterscheiden sich auch immer leicht.
So zumindest meine Meinung

Ich habe heute die Rechnung für März bekommen (intelligent Octopus Go). Darin sehe ich, dass an 2 Tagen Octopus mein Auto vor Mitternacht, also zum teuren Tarif, geladen hat. Insgesamt ca. 55 kWh. Da bedeutet also etwa 8€ Mehrkosten, als wenn ich selbst im Go-Fenster (0-5 Uhr) geladen hätte. Dafür habe ich jedoch für 5x Laden die 30€ Gutschrift bekommen. Das halte ich für fair. Witzigerweise ist die Gesamtrechnung (kein Witz!) 0,01€. Mal sehen, ob sie den einen Cent tatsächlich abbuchen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den selben Tarif inkl. 30 € Prämie. Bei mir wird jetzt auch häufig außerhalb der 0-5 Uhr geladen. Der Ladestrom nach Ladeplan wird aber zu jeder Zeit zum Go-Tarif abgerechnet.

1 „Gefällt mir“

das ist bei mir definitiv nicht so. Ich habe sonst (wegen meines Speichers) nie Strom außerhalb der 0-5 Uhr bezogen. Dennoch 55kWh „teurer“ Tarif auf der Rechnung.