Octopus Energy Strom (Teil 1)

Vom Octopus Support? Wo hast du die Einstellung vorgenommen? Sieht nach Tesla App aus?

Vom Go-E-Support. Die Einstellungen machst Du in der Go-E Wallbox. Ich gehe davon aus, dass Du einen Go-E Controller hast oder auf andere Art die PV-Werte an die Go-E weitergibt.

Genau das. Aber widerspricht man damit nicht dem Octopus Intelligent Go, da die ja entscheiden wollen, wann man das Auto lädt?

Die entscheiden ja auch tagsüber, wann der Tesla günstig laden soll.

Was genau willst Du machen und wie ist die Go-E Wallbox konfiguriert und angeschlossen?

Wenn Du Intelligent Octopus Go nutzen willst, dann musst Du nichts an der Go-E konfigurieren. Wenn Du gleichzeitig PV-gesteuert laden willst, dann brauchst Du eine Ladesteuerung und musst die Go-E zwischen zwei Modi umschalten. Da kann Dir aber Octopus nicht helfen, die übernehmen nur die Steuerung des Tesla.

Edit: Wenn ich recht überlege sollten die Einstellungen oben für die Go-E funktionieren: Basic, Ladezeit festgelegt zwischen 0:00 und 5:00. Die Go-E gibt das Laden dann frei, Octopus steuert den Zeitraum. Ich habe Octopus Go seit einem Jahr, bisher wurde noch nie tagsüber geladen, seitdem ich Intelligent Octopus Go habe, lagen die Ladezeiten im 0:00 bis 5:00 Zeitfenster. In der Octopus-App stellst Du dann ein, wie voll der Tesla mindestens sein sollte, in der Tesla-App wieviel er maximal mit PV haben sollte (z.B. 60% und 80%). Die Go-E startet das Laden nicht, sie gibt es nur frei.

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Frage möglicherweise nicht.
Für den Bezug hast Du freie Anbieterwahl, die Abrechnung der Einspeisevergütung erfolgt immer über den Netzbetreiber.

Ich bin z.B. für den Bezug derzeit noch bei Tibber, die Einspeisevergütung bekomme ich von Westnetz. Beide nutzen denselben Zähler bei mir im Schrank.

Das Einspeisen wird unabhängig vom Bezug behandelt. Du kannst bei einem Energieversorger für die Einspeisung sein und bei einem anderen für den Bezug. Ich habe in den letzten 14 Jahren schon ungefähr 10 mal den Anbieter für den Bezug gewechselt, für die Einspeisung ist es immer noch der selbe.

2 „Gefällt mir“

ich habe von Octopus für die SmartmeterInstallation nach dem abgesagten Temin von Bluemetering nun einen neuen Termin für den 14.11. bekommen.
Habt ihr auch schon einen Termin erhalten?

Ebenfalls einen neuen Termin am 12.11 erhalten.

ok, super, dann sind wir mal gespannt.
Mich würde interessieren, welcher Smartmerter-Typ verbaut wird, und wie und wann man den Pin Code zum Auslesen der Zähler-Daten erhält

Oh Mann intelligent go geht nicht, weil ich zwei Fahrzeuge im Account habe. Muss ich morgen nochmal klären.

Ich habe auch Zugriff auf zwei Fahrzeuge aber man muss sich wohl für ein Fahrzeug entscheiden, da man bislang noch nicht mehrere Fahrzeuge hinterlegen kann.

Ging das über den Support dann? Bei mir kommt diese Meldung.

Vielleicht liegt es daran, dass nicht beide Fahrzeuge in der App unsere sind sondern wir auf das 2. Fahrzeug nur Zugriff haben. Ist schon ne Weile her, dass wir das Intelligent GO eingerichtet haben.
Notfalls müsstest du halt ein Fahrzeug auf einen anderen Account ziehen.
Aber vorher würde ich bei Octopus nachfragen ob es wirklich Voraussetzung ist, dass sich im Account nur ein Fahrzeug befindet.
Ich kann mich erinnern dass die Einrichtung damals auch bei uns gehakelt hat und nicht auf Anhieb geklappt hatte. Und plötzlich ging es dann. Also vielleicht ein paar Mal probieren…??

1 „Gefällt mir“

Der Termin hilft dir aktuell nix da Blue Metering das iMS nicht durch einen Bug in der SW beim Netzbetreiber anmelden kann. Lösung nicht bekannt, Zeit auch nicht…:crazy_face:

der neue Termin ist von Octopus selbst, nicht mehr von Blue Metering

Ich hatte gestern mit Octopus noch mal ein Telefonat bezüglich dem GO Intelligent Tarif den ich immer noch nicht nutzen kann, da es seit März die Syna nicht geschafft hat das iMS zu konfigurieren.
Habe dann heute mal bei der Syna angerufen. Erst wollte man mich damit abspeisen, ich solle mich gedulden. Nachdem ich höflich die Schlichtungsstelle als weitere Konfliktlösung angesprochen hatte wurde mehrfach mit der Fachabteilung telefoniert und es wurde mir ein kurzfristiger Bescheid versprochen. Wenn bis nächste Woche nichts kommt muss ich halt diesen Weg gehen…

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun nach Rücksprache mit Tibber meinen neuen Anbieter ab 1.1 meinen EVU gebeten, die Zähler umzumelden.

Klappt das nicht geht es bei mir auch an die Schlichtungsstelle. Habe die Faxen dicke…

Neuer Zähler drin aber keiner bekommt ihn angemeldet…

Wer ist denn dein Messstellenbetreiber?

Blue Metering denke ich…

Mal ne Frage in die Runde:

Beim Smart Meter Check von Intelligent Octopus Go wird nach einem Speedtest Mobilfunk gefragt, laut Octopus FAQ geht aber auch Ethernet am Smart Meter-Gateway um die Internetverbindung herzustellen, wenn Mobilfunk nicht möglich ist. Was habt ihr denn dort dann ins Formular hochgeladen? Bild ist Pflicht…

Und kommt danach dann nochmal ne Abfrage bzgl. Ethernet?

Mein Plan ist, per Powerline-Adapter (LAN) in den Keller die Verbindung zum wohnungseigenen Router herzustellen. Unser Zählerschrank hängt leider in einem Raum komplett verbindungslos zur Außenwelt (Mieterverhältnis).