Obama: Steuer auf Öl

Obama will wohl eine Steuer auf Öl erheben zur Finanzierung
eines umweltfreundlicheren Verkehrssystems:
sueddeutsche.de/wirtschaft/v … -1.2850381

Wird aber wohl nicht durch edn republikanischen Kongress kommen. Aber es hält die Diskussion zu einer CO2-Steuer am Leben und das finde ich gut.

Obama hat hin und wieder gute Ideen. Auch den Kredit an Tesla muss man loben.

Leider ist Obama nur ein kleiner Mann mit kleinem Salär, der in den USA nichts zu sagen hat.
Immerhin muss er nicht mehr wiedergewählt werden und kann sich mehr ins Zeug legen. Am Kongress scheitert aber alles, was der etablierten US-Industrie schaden könnte.

Obama wollte auch Guantanamo schliessen und die Truppen im nahen Osten abziehen. Beides war zum Scheitern verurteilt und die NATO ist nachwievor vor Ort. Das wird sich auch nicht ändern, solange dort noch Öl im Boden ist.