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Nutzung von RWE Ladesäulen

Ja, die konnten aber nichts machen. Ein Techniker muss sich vor Ort begeben…

Du musst das Kabel unter lokaler Betäubung ziehen :wink:

Bei der Bettermann Lösung befindet sich im Typ 2 Stecker ein Reed Öffner, dieser wird mittels des kleinen Magneten betätigt und sorgt dann für die Freigabe des Steckers durch die Säule. Sind gute Ohren vorhanden hört man ein leises klicken wenn sich der Magnet dem Kontakt nähert. Der Kontakt ist im normal Zustand geschlossen d.h. der Aktuator der Säule verriegelt den Stecker, zum Freigeben also öffnen des Kontaktes braucht es den Magneten.

Tja, da hast Du wohl recht. Nur hat mir dies niemand gesagt und einen Magneten habe ich auch nicht…

Es scheinen zwei Sachen zusammengekommen zu sein:

  1. Diese Säule hätte gar nicht verriegeln sollen, sondern erst wenn man dafür ezahlen muss
  2. Niemand hat mir was vorher vom Magneten gesagt gehabt, und ich habe es nicht im Forum gesehen gehabt.

Der Magnet ist nun unterwegs zu mir und mein Adapter ist abgehängt und Abholbereit bei der Elektrizitätsgesellschaft.

Was die Betäubung anbetrifft, habe ich es wohl eher mit der Hammermethode versucht…

Du kannst nahezu jeden (dauer) Magneten verwenden, dranhalten und rausziehen.

Die Säule sollte schon verriegeln auch wenn sich diese im Messemodus befindet, das ist Teil der Sicherheitsfeatures in der Norm.

Messemodus bedeutet: Freigeschaltet ohne Bezahlung und ohne Identifikation des Users …

Mit meinem (noch zubauenden) KTB-Adapter kannst Du den Hammer zu Hause lassen :smiley:

In Düsseldorf heißt der übrigens Killepitsch Adapter : killepitsch.de/

Bevor pvmike jetzt fragt : KTB : Kill the Bitch, nach einer Flasche Killepitsch spricht man Killepitsch auch wie Kill the Bitch aus :laughing:

Wäre vielleicht auch was die anderen Typ2 Säulen, ihr wisst schon, die mit dem Rätsel :smiley:

bei den RWE-Säulen in Berlin ist bei Spannungsabgabe ein blaues Licht oberhalb des Steckers an. Fährt man mit dem Magneten über den Mennekes Steckers erlischt dieses sofort und ein leichtes Klackgeräusch ist zu vernehmen. Dann ist die Verriegelung in der Säule am Stecker zurück gefahren und der Stecker lässt sich entnehmen. Alternativ: e-kWh (App von RWE) verwenden. Dort kann die Ladesäule recht komfortabel zum Laden freigeschaltet werden und der Ladevorgang auch wieder beendet werden. Dann hört man auch „Klack“ und der Stecker ist frei und blaues Licht ist aus.

vg

@Mitrovic:
Hi, welchen Vertrag hast du mit RWE um auch in der Schweiz laden zu können?
Habe von der Hotline verwirrende Aussagen bekommen - dass weder SMS funktioniert, noch dass der deutsche Vertrag die schweizer Säulen abdeckt…
VG
Markus

Es gibt noch keine Verträge. Man kann gratis laden. Zumindest bis Ende 2012.

Verwirrend ist noch, dass die grosse Ladestation ( mit Chademo und Mennekes ) meinen Adapter freigelassen hat, die kleine ( zwei Mennekes ), aber nicht!

Gratis ist mir recht :wink:
Danke dir für die Info. Werde nächste Woche berichten ob/wie es funktioniert hat!
VG
Markus

Ich empfehle natürlich das Berner Westside. Dort kann man während dem Laden ( 32 A mit Mennekes ) auch etwas erleben!

Gut, nun habe ich den Magneten erhalten.
Erster Test in Granges Paccot bei Freiburg mit einer RWE Ladestation ( Groupe E, Reseau Move ). 32 A ohne Probleme.

Dann zur nächsten, scheinbar baugleichen Ladestation an der Autobahnraststätte bei Gruyere: Nix. Weder links noch rechts. Als ob kein Strom drauf wäre. Das Licht am Charge Port bleibt weiss, egal was ich mache und egal wieoft ich ein und aus stecke. Das Licht an der Station wird mal grün, mal geht es aus. Die Hotline Rufnummer angerufen: Nummer nicht gültig.

Zurück nach Granges Paccot um zu testen ob nicht etwas in der Zwischenzeit kaputt gegangen war: Funktioniert problemlos.

Na, was ist denn wohl da los?
Habe ein Email geschickt und warte auf die Antwort!

Hallo Mitrovic, auf eine RWE E-Mail, in der ich eine Beschwerde losschickte, warte ich heute auch immer noch. Ich habe dort seit Wochen das Nicht-Funktionieren einer RWE Säule angemahnt und erhalte bis heute keine Antwort. Zuletzt habe ich gedroht: sollten mir Mehrkosten entstehen durch Parkgebühren werde ich die von der Rechnung abziehen.

Die Groupe E hier in der Schweiz die diese RWE Ladesäulen aufgestellt hat ist zum Glück ganz anders. Nichts von Überheblich, sondern wirklich engagiert! Beim letzten Problem hat man sich mit einem Telefonat bei mir entschuldigt, mir einen feinen Rotwein und diverse Kleinartikel geschenkt. Man hat mir auch angeboten, dass ich mit einem Techniker einen Termin abmache und wir die Säulen zusammen testen.
Ausserdem möchten die Verantwortlichen sich mit mir persönlich bei einem Essen treffen…

Also das Verhalten von Groupe E finde ich mal mehr als vorbildlich.

Habe mir gerade mal den Unternehmensfilm auf deren Homepage angeschaut.
Wirklich beeindruckend. Ich denke da stehen Leute an der Spritze die wirklich engagiert sind, so wie ich das auch bei der Firma Juwi in Wörrstadt erlebt habe.

Beim RWE wird an der Spitze einfach noch zu viel Geld mit „schmutzigem“ Strom verdient und dort sieht man die E-Mobilität vielleicht nicht als zukunftsrelevant an.

Gruß Chris

Hi,
bei meiner Tour zum Genfer See ging es mir genauso wie Mitrovic.
Granges-Paccot super, bei la guyere (nach langer Suche der Säule) ging gar nichts…
Kann auch bestätigen dass Groupe E sich sehr viel Mühe gibt - was mit der Station bei la guyere los ist konnte mir aber dort auch niemand erklären…
LG
Markus

Es geht um RWE in Berlin:

Sehr geehrte Damen und Herren, seit 07. August 2012 schreibe ich in der Sache. Vorher habe ich zweimal bei Ihnen angerufen in der Technik Hotline und um Fehlerbehebung gebeten.

Ich habe den Eindruck, dass sie nicht genau empfinden, was ein Fahrer eines Elektro Autos benötigt. Es wäre nun wünschenswert, wenn Sie umgehend: d.h. innerhalb eines Werktages diese Lademöglichkeit wieder schaffen. Jedenfalls ist es in akzeptabel, wenn Sie für die Reparatur genauso lange brauchen wie eine Antwort auf meine E-Mails.

Von unterwegs gesendet.
Hans Kurtzweg

Am 20.08.2012 um 13:58 schrieb E-Mobility/Eingang autostrom@rwe.de:

Sehr geehrter Herr Kurtzweg,

bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort.

Der Auftrag zur Prüfung und zur Fehlerbehebung wurde an unsere Technikabteilung weitergeleitet.

Eine Fehlerbehebung war in diesem Fall von der Zentrale aus nicht möglich, deshalb wurde

eine vor Ort Prüfung der Säule in Auftrag gegeben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihre RWE Effizienz GmbH
Kundenservice

Und nun ging alles ganz schnell… Deswegen will ich fair sein und die Antwort hier auch posten:

Sehr geehrter Herr Kurtzweg,

wir haben von unserer Technik die Mitteilung erhalten, das die Ladesäule wieder betriebsbereit ist.

Wir arbeiten an der Herausforderung immer noch besser zu werden. Sie haben aber Recht, dazu gehört auch die funktionalität der Ladeinfrastruktur in einem kürzeren Zeitraum wieder herzustellen.

Wir hoffen trotz alledem, Sie weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihre RWE Effizienz GmbH
Kundenservice

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Viele Grüße

Kann mal jemand das Procedere des RWE Vertrages beschreiben?
wenn ich das richtig verstehe, ist die Nutzung über Vertrag möglich, die Ladung kostenlos?

Hallo Henni, mit RWE das geht so: Antrag runterladen von der Webseite RWE. Du kannst auch anrufen. Dann zeigen sie dir wo versteckt auf der Webseite du die Unterlagen findest. Du bezahlst 4,95 € Euro im Monat Grundgebühr und für jede Kilowattstunde 0,25 €. das ist dann Naturstrom. Ob du genügend Säulen in deiner Nähe findest, kannst du mit einem iPhone App herausfinden. Es heißt e-KWh. In den Einstellungen deines Smartphone kannst du die Zugangsdaten dann hinterlegen. Diese sind beim Aufrufen in der Applikation dann schon immer vorhanden. Dann suchst du dir die Station aus von der du laden willst und klickst nur noch an. Dann auf starten und schon geht’s los.

Sollte es einmal ein technisches Problem beim Laden geben, kannst du die kostenlose Hotline anrufen. Die helfen dir dann. Bei mir hat das bisher immer funktioniert. Erreichbar sind die glaube ich Montag bis Freitag bis 20:00 Uhr. Am Wochenende weiß ich jetzt nicht so genau.

Viele Grüße