Nutzung Telepass & Co. (wo anbringen?)

Ich fahre ein Model X 2017 und habe seit Anfang an einen Telepass Transponder Europa. Dieses ältere Model funktionierte auch sehr gut, nun musste ich aufgrund des Alters (Batterie) diese Wechseln.
Den neuen Ersatz Telepass habe ich an der genau gleichen Stelle montiert, leider funktioniert es nicht mehr.
Habe auch andere Positionen probiert (Schwenken näher am Rückspiegel etc), er macht keinen Pips.

hier eine Fahrt in Frankreich mit dem alten Telepass Device

hier das neue Telepass Device an derselben Stelle

Im Tesla Handbuch steht beim Model X 2017 nun das es ganz oben am Rand der Scheibe befestigt werden sollte. Meine Scheibe geht aber über meine Kopf.

https://www.tesla.com/ownersmanual/2015_2020_modelx/de_ch/GUID-ECA7C07B-7944-496B-8FC5-12762BF061F1.html

Im Tesla Model S Handbuch steht rechts neben dem Rückspiegel oder an der Heckscheibe.

https://www.tesla.com/ownersmanual/2012_2020_models/de_ch/GUID-ECA7C07B-7944-496B-8FC5-12762BF061F1.html

Hat jemand einen solchen kleinen Telepass Transponder am Model X angebracht und er funktioniert? Wenn ja wo denn?

Vielen dank für eure Hilfe
elektrische grüsse

Handschuhfach reicht locker aus um erkannt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Wir legen ihn immer nur kurz aufs Armaturenbrett zum Durchfahren. Danach kommt er wieder in die Blechtüte im Handschuhfach. So erspar ich mir auch den Aufkleber auf der Scheibe.

1 „Gefällt mir“

Und das war mit einem Model X?

Nein beim Model S. Sorry falls ich das übergangen habe.

1 „Gefällt mir“

Ist beim MX nicht anders, weshalb auch.

1 „Gefällt mir“

Weil es bei mir mit dem neuen transponder nicht mehr funktioniert.
Auch steht im Tesla Manual jeweils ein anderer Bereich.

Hallo, im Model X 2018 und Model X 2023 lege ich das Teil nur kurz aufs Armaturenbrett oder klemme es bei mehreren Stellen oben zwischen Himmel und Scheibe. Geht ohne Probleme.
Es,gibt aber Stationen die erst sehr spät es erkennen also einfach Durchbrettern ist oft nicht, nicht mal wenn man das Teil aus dem Fenster hält.

Dumme Frage, noch Orginal Scheibe?

1 „Gefällt mir“

Ok tönt ja mal erfreulich.

Ich habe keine Scheibe gewechselt, warum?

Hast du auch das kleine Telepass Gerät?

Wie klemmst du das zwischen Himmel / Scheibe? Ist ja doch sehr dick?
Das wäre ja dann fast über dir, da die Scheibe ja sehr weit nach hinten geht.

Danke Michael

Hallo,

Wir nutzen die ADAC Mautbox (von Maut 1), die auch Telepass beinhaltet. Diese braucht man nicht dauerhaft anbringen, sondern es liegt ein Halter bei, auf den man die Mautbox aufschieben kann. Ich habe ähnlich wie in Deinem Bild diesen Halter leicht rechts vom Innenspiegel/Cam-Tray angebracht, so dass es quasi weitgehend im toten Winkel des Cam Trays liegt und mir keine Sicht versperrt. Funktionierte bei diversen Fahrten einwandfrei.
Halte doch testweise mal Deine Box aus dem Fenster - ggf. ist sie kaputt? Wen die alte dort funktioniert hat sollte auch die neue tun. Generell sind viele Scheiben hochwertiger neuer Autos metallisch bedampft um Infrarotstrahlung zu refklektieren. Sollte sich die neue Box technisch stark geändert haben könnte das auch ein Grund sein, dass eine neue Box nichts mehr empfängt bzw. zurückspiegeln kann, falls diese ein schwächeres Rückstrahlelement hat …

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ja haben wir auch schon gemacht. Auch habe ich eine neue Box geholt. hat alles nichts gebracht.
ich probiere sie noch weiter oben anzubringen und einen Test mit dem Model 3.
Habt ihr auch ein Model X?

Vielleicht noch ein Hinweis weil ich oben das Wort Durchbrettern gelesen habe.
Wenn ich mit 30+ durchfahre hat es auch schon mal gezickt. Seitdem fahre ich wirklich langsam ( 10kmh) da funktioniert es dann zuverlässig.
Vielleicht bist Du einfach zu schnell unterwegs? :wink:

1 „Gefällt mir“

soweit ich weiss muss das unter die schwarze Punktfläche wegen der Uv Beschichtung. Notfalls Fenster auf und raushalten.

1 „Gefällt mir“

Wir haben unseren Bip&Go-Transponder im MY (09/2023) ziemlich hoch rechts hinter dem Rückspiegel angebracht und das hat bisher sowohl in Italien, als auch in Frankreich anstandslos funktioniert.
Jetzt weiß ich leider nicht, ob sich das MX und das MY dort signifikant unterscheiden.
Jedenfalls sind wir mit dem Bip&Go-System sehr zufrieden, da wir keine monatlichen Gebühren haben, solange wir nicht in den Ländern unterwegs sind. Aber das war ja hier nicht die Frage.

1 „Gefällt mir“

Mein Bip&Go klebt dauerhaft hinter dem Rückspiegel im MX, auf der Höhe wie der Radarwarner/Dashcam? oben im Bild zu sehen ist. Hat bislang in Italien und Frankreich Problemlos funktioniert auch bei schneller Durchfahrt

1 „Gefällt mir“

Ja MX Plaid (12/2022) - davor auch 2017er MX - gleiche Position bei beiden.
Hattest Du ggf. einen Scheibenwechsel? Das 2024er MX soll wohl Front- und Dachscheiben mit anderer Beschichtung bekommen haben hab ich auf US-Websites gelesen. Führt wohl zu mehr Helligkeit im Innenraum bei gleichzeitig besserer UV-Dämmung.

1 „Gefällt mir“

Dem Handbuch zufolge soll der Platz rechts von der Kamera nicht beschichtet sein. Dem zufolge - und falls der Einbauort der gleiche ist, wie beim ersten Gerät -, sollte das neue Gerät funktionieren. Kann es sein, dass die Herstellung dieses Gerätes länger zurück liegt und seine Batterie bereits jetzt leer ist? Ich würde es umtauschen und neu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Aufpassen, dass beim MX noch Platz ist um die Sonnenblende einzurasten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für ihren Input, ich werde wieder berichten sobald wir am Wochenede von unserem Lyon Trip zurück sind.

• ich fahre eigentlich nie schneller als 20kmh
  • das ist schon das zweite Gerät
  • ich habe keine neue Scheibe
  • bei meinem MX gibt es keine Schwarze Punktfläche
  • habe auch probiert das Gerät zu schwenken und aus dem Fenster zu halten.

@mike9475 welche Dashcam hast Du? Würdest Du die wieder kaufen?

1 „Gefällt mir“