Guten Morgen, ich habe mir eine Subpumpe gekauft und bin voller Freude an den See gefahren. Leider scheint die Pumpe Outdoor Master Shark bei Tesla nicht zu funktionieren. In Foren des Pumpenherstellers haben alle mit Model y den selben Fehler. Nun meine Frage. Hat einer von euch eine Sup Pumpe die im Modell Y 2023 funktioniert. In älteren Modellen scheint dieses Problem nicht zu bestehen.
Was ist eine Sub-Pumpe?
Eine elektrische Pumpe 12V, mit der man ein Stand Up aufblasen kann. typo: Sup
Ja 12V wird nicht gehen wenn das Boardsystem 16V hat bei neuen Teslas.
Meist gehen die bis 14,7V oder so, aber nicht höher.
Also meine funktioniert Problemlos, allerdings ist mein Y aus 2021… habe auch die Shark. Lg
Ja dein Y hat noch die 12V Bleibatterie, da geht das
Kann dir zwar konkret nicht weiterhelfen, aber im allgemeinen hatte ich auch eine Zeit lang das SUP mit einem Akkukompressor aufgepumpt. Bin nun wieder beim Handbetrieb weils einfach viel zu nervig lange gedauert hat. Mit der Hand brauche ich vll. 5minuten. Mit dem Akkukompressor 18V(ich nehme einfach mal an der Effekt ist ähnlich wie der 12V für den Zigarettenanzünder) hat knapp 25minuten gebraucht. Inkl. Lärm.
Ok, wusste nicht das sie das Niedervoltsystem geändert haben. Lg
Ja, ziemlich ärgerliches Thema. Hab hier auch eine 12 V Pumpe, die hat 1 Brett in 10 min geschafft und es war auch kein Problem 2 Stück hintereinander aufzupumpen.
Natürlich schaffe ich eins auch von Hand, aber 2? Da bekomme ich Rückenschmerzen nur beim Drandenken. Jaja…. Mehr Training und andere Haltung….
Falls jemand eine gute für 16 V parat hat, bin dankbar für Tipps.
Habe gesucht und für 16 V nichts gefunden. Bleibt nur der Tausch gegen eine Akku Pumpe oder weiter mit Hand😎.
Es gibt allerdings auch USB C Adapter auf 12V Zigarettenanzünder, wäre evt eine Idee zu Probieren…
Lg
Mir erschließt sich nicht ganz die Hintergründe warum Tesla das klassische 12V Netz in 16 V auslegt und so, allem Anschein nach, alle verfügbaren Geräte ausschließt. Was steckt dahinter? Habe von denen noch keine Werbung für massig 16V Zubehör mit Teslalogo drauf, für viel Geld gesehen. 16V Kühlbox mit Teslalogo für 499€ zb. Das würde es ja erklären
Spannend ist, dass meine alte Supermarkt Kühlbox super über den gleichen Anschluss funktioniert. Auch 12 V.
Die sollte sogar besser funktionieren, mit der Gefahr, dass sie dadurch aber auch kaputt gehen könnte, hat halt durch die 16V mehr Leistung und anscheinend keine Regelung die bei zu hoher eingangsspannung abschaltet (wie wahrscheinlich die Pumpe vom TE)
Naja, denke die 16V Übergangslösung die wir aktuell haben ist einfach zu kurz im Bestand.
48V als Niederspannungssystem ist ja bereits angekündigt, der Cybertruck hat es definitiv und das neue Model 3 evt. auch. Von daher machts vermutlich für Tesla kein Sinn da 16V Zubehör zu verkaufen.
Aber Akkupumpe tuts ja eigentlich auch
Hallo!
Ich bin auf das Thema gestoßen, da ich das gleiche Problem hatte.
Wir wollten mit unserer neu gekauften Outdoor Master Shark unser Aqua Marina Monster aufpumpen und dann musste ich feststellen, dass unser Model Y aus 2023 eine zu hohe Spannung hat.
Ich konnte das Problem aber mit sehr überschaubarem Aufwand lösen.
Ich habe ein Verlängerungskabel für die Auto-Steckdose gekauft und einen DC/DC-Wandler auf 12V (10A) dazwischen geschalten.
Funktioniert tadellos, SUP kann jetzt ohne Probleme mit dem Tesla aufgepumpt werden und die Lösung sollte für alle 12V Geräte funktionieren, welche man nutzen möchte.
Folgende Komponenten habe ich verwendet, falls jemand die Lösung nachbauen möchte:
https://www.amazon.de/dp/B07JLPCCKL?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B0B1F1C9DB?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Danke für den Tip. Auf den DC Wandler bin ich auch schon gestoßen. Habe es mich aber noch nicht getraut. Da ich als Laie echt nicht wusste, wie ich den einbauen soll. Auf die Idee mit dem Verlängerungskabel bin ich nicht gekommen. Ich sehe das richtig, Du hast das Kabel durchtrennt und den DC Wandler zwischen die 2 Hälften des Verlängerungskabel geschraubt?
Hi, ja genau, vielleicht kennst du jemanden der dir dabei helfen kann, man muss aber wirklich nur das Verlängerungskabel an einer passenden Stelle durchtrennen und mit gewöhnlichen Kabelklemmen den Spannungswandler dazwischenschalten. Ein- und Ausgang sind auf dem Wandler beschriftet, man kann also eigentlich nix falsch machen. Jeder der schon einmal ein Kabel abisoliert und angeschlossen hat kann sich das selber basteln.
edit: Bzgl. der Pole einfach darauf achten, dass man diese nicht vertauscht, vereinfacht gesagt Rot mit Rot (bzw. gelbem Kabel beim Wandler-Ausgang) und Schwarz mit Schwarz verbinden (ist auf meinem Foto auch gut zu erkennen).
Vielen Dank. So schaffe auch ich das. Mir hat einfach die Idee mit dem Kabel gefehlt. Dachte ich muss die Buchsen auseinander bauen um an die Kabel zukommen und mit den DC Wandler zu verbinden und das wollte ich dann eben definitiv nicht.
Aber so ist das ja wirklich gut möglich.
Vielen Dank.
Hallo ich liebäugle jetzt auchvmit einer pumpe habe nämlich 3 SUB zum aufpumpen. Mittlerweile gibt es ja pumpen die Tesla geeignet sind.
Jetzt zu meiner frage. Die 16V kommen ja nicht aus der HV Batterie sondern aus der kleinen eben 16V Batterie. Die pumpen brauchen ja schon ein paar Watt wird die Batterie nicht leer und dann geht nix mehr.
Mit Tesla fahren und so.