Nutzbarkeit der Sprachsteuerung

Immer dieses Abwehren berechtigter Ansprüche…
sprachgesteuertes Freisprechsystem

Ja das(!) habe ich auch gelesen und das könnt ihr ja auch bemängeln, wenn ihr dazu Lust habt.
Ein „Bluetooth-kompatibles, sprachgesteuertes Freisprechsystem für das Mobiltelefon“ ist nämlich gar nicht vorhanden! :wink:

Also die im Handbuch beschriebene Sprachsteuerung gerade des Navis ist komplett unbrauchbar. Die für Musik auch, wenn die Musik nicht aus dem Netz direkt auf das Fahrzeug kommt sondern entweder lokal vom Handy oder via Handy von Spotify. Bin ziemlich enttäuscht davon. Platzverschwendung auf dem Lenkrad.

Eine gut funktionierende Sprachsteuerung wäre ein großer Sicherheitsgewinn. Aktuell ist eine Musiksuche während der Fahrt höchst fahrlässig, wenn nicht sogar verboten. Das gleiche gilt für Navisteuerung.

Ich habe es gestern drei mal versucht in mehreren Sprachen, kein einziger Befehl wurde erkannt. Für mich war es das mit voice command. Da hätte ich mehr von tesla erwartet. Zum Beispiel Zusammenarbeit mit Nuance oder dem Macher von Voice attack.

Es würde ja schon reichen wenn sie localization für die im Fahrzeug eingestellte Sprache anböten.
Wenn es meiner Vermutung nach über Google funktioniert dann wäre es schon völlig ausreichend - und vor allem sehr leicht umzusetzen.

ein paar gute Ideen die Sprachsteuerung können sollte

my.teslamotors.com/forum/forums/ … s-youd-see

Ich bin inzwischen bei der Auswahl der Titel für die Musik davon begeistert. Bei englischen Titeln klappt es praktisch immer. Ein großer Komfort und Sicherheitsgewinn.

Hallo,

die Sprachsteuerung geht gar nicht.
Hatte nachdem wir das Auto im Februar gekauft haben mich eingehend damit befasst.
Leider spreche ich vermutlich ein so schlechtes English oder hat im deutchen zu viel Sächsisch, das ich die Sprachsteuerung nicht nutzen kann.
Dies ist mehr als ärgerlich, gerade für Navigation und Telefon. Aber was soll es, das Auto hat ein paar „amerikanische Schwächen“ und ansonsten macht es viel Spaß.

Trotzdem gehört hier dringend nachgebessert!!!

Gruß Oliver

Ich habe noch in keinem Auto eine funktionierende Sprachsteuerung gehabt, gilt auch für ne ganze Handvoll Navis der Vergangenheit, die ich hatte (immer hochwertige). Fordert aich zu viel Aufmerksamkeit, was ja gerade den Sinn ad Absurdum führt

ich wähle Lieder ausschliesslich per Sprachsteuerung und habe damit keine Probleme. Für alles andere gibt es „hey Siri“, was dank USB-Kabel keinen Tastendruck erfordert. Also so ganz kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, ausser ich hatte einfach Glück?

Dito, funzt hier auch bestens…?!

Für Lieder absolut bestens - wenns nicht klappt liegt’s an meiner Aussprache!
Beim Navi bin ich nicht so glücklich. Firmenadressen, Shoppingcenter/Geschäfte, Kino sind kein Problem. Strassennamen und Ortschaften schon - ist einfach dämlich wenn er z.B. die Freie Strasse 12 als Freie Street 12 hören will. Zahlen hört er scheinbar auch lieber auf englisch - wobei, ganz sicher bin ich mir bis heute nicht :unamused:

Ich hatte mein MS (VIN 49xxx) gestern im Service, und erhielt dabei einen Loaner (VIN 48xxx). Sprachsteuerung ging bei meinem nie. Im SeC meinten sie in der Vergangenheit, dass mit Softwareupdates dies laufend verbessert wird. Es war mir aber auch nie möglich, englische Musiktitel zu wählen. In Loaner dann testete ich die Sprachsteuerung, um ein Lied zu wählen: Perfekt!!
Das SeC fand dann heraus, dass eines der Mikros defekt war. Ärgerlich war, dass dies seit der Übergabe der Fall war.

Meine Versuche mit der Sprachsteuerung kranken bisher an ganz anderen Punkten, z.B. bei Musik: Ich sage „Listen to Elton John“; nach einer Weile erscheint ein Fenster mit einer Suche nach „Elton John“. Ich habe Songs von Elton John auf meinem USB-Stick, natürlich alles ordentlich getaggt, aber selbst nach 5 Minuten hat er noch immer nichts von Elton John gefunden. Da gebe ich es dann auf und wähle den Künstler von Hand.

USB wird nicht durchsucht :frowning:
Die Suche geht über RDIO.

Meine Sprache ist inzwischen wohl auch sehr übel…
Erkennt alles, nur nicht das was ich suche :frowning:

Na ja, wofür habe ich ne Tastatur…

Gruss

Mario

Wenn ich z.B. über die Sprachsteuerung „Play Beatles Let it be“ suche, erscheint erst mal mein Suchtext korrekt in einem Suchfenster. Dann muss ich noch auf „suchen“ drücken. Nach einziger Zeit erscheint dann eine endlos lange Liste mit Titeln die irgendwie mit meiner Suche übereinstimmen könnten. Darin kann ich dann zu Fuß suchen, ob der von mir gewünschte Titel dabei ist. Das listige ist, dass alles „Beatles Let it be“ bezeichnet ist, aber jede Menge Cover Bands Klassik-Aufnahmen und wer weiß was alles dabei ist.
Das ganze Procedere ist so für mich nicht handhabbar. Ich bin unendlich lange vom Verkehr abgelenkt.

Nun muss ich auch zugeben, dass ich so Dienste wie Rdio sonst nie nutze. Vielleicht kapiere ich auch irgendwas nicht.
Allerdings stelle ich mir schon die Frage, was es an meinem Musikwunsch, der ja richtig verstanden wird noch zu interpretieren gibt. Ich denke hier im Forum hat jeder sofort kapiert was ich hören möchte. Für mich ist das ganze noch Bastelstadium.
Was übrigens gar nicht geht sin deutsche Titel. Ich spreche sie wohl nicht englisch genug aus. Aber irgendwann ist auch mal gut.

Extra zahlen würde ich für den ganzen Quatsch nicht einen Cent.

Also wenn ich „Play“ benutze geht zwar ein Suchfenster auf, aber es braucht ewig bis etwas kommt, auch zuhause im WLAN. Nichts, was ich als benutzbar bezeichnen würde.
Das einzige was wirklich funktioniert ist „navigate home“.

Dann ist der RDIO Account abgeschaltet …
Macht er bei mir nach dem Tiefschlaf inzwischen immer :frowning:
Auch Favoriten bei RDIO werden kaum noch angespielt…

Benutzbar ist es schon, aber mit welchem Aufwand :frowning:

Gruss

Mario