Nur Probleme mit dem Model Y

Ich versuche echt Neutral zu bleiben, Aber ich bin im Moment echt emotional geladen.

Ich frage jetzt allgemein in die Runde:

Habt ihr auch folgende Probleme:

• Das Fahrzeug wird regelmäßig nicht Abgeschlossen. Ich bekomme Diese Tesla Meldung immer wieder regelmäßig und muss das Auto von der App aus Schließen.

• Das Auto kann schlecht laden: Ist meiner Frau jetzt wieder passiert. 3 Verschiedene Supercharger und bei allen drei bricht nach einigen Minuten der Ladevorgang ab. Es kommt in der App die Meldung, dass das Kabel nicht richtig drin sei.
    Ich hatte das auch schon regelmäßig. Mal klappt es, mal nicht.

• Das Wlan Modul geht schon seit Wochen nicht nicht. Es initialisiert nur die ganze Zeit.

• Damit ich mein Telefon im Tesla nutzen kann, muss ich es regelmäßig rausschmeißen und wieder neu anbinden. Ich kann das Telefon nur als Schlüssel nutzen.

• Der Tesla Service Service ist auch gelinde gesagt sch****e. Bis auf 2 mal die Nachfrage, ob ich schon einen Reset gemacht habe, kommt nix von denen.

Es ärgert einfach nur alles. Ich möchte mir keine gedanken machen, muss es aber dauernd machen.

Die Angst fährt immer mit: Wird das Auto diesmal Laden ? Sind die Türen tatsächlich verschlossen?

Kaufvertrag widerrufen, Montagsauto

Neues aus Bestand nehmen und erledigt. Tesla wird dir da nichts reparieren.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so…habe keines deiner Probleme jemals gehabt…wahrscheinlich wirklich einfach nur ein Montagsauto…

2 „Gefällt mir“

Hast du das Problem mit dem Laden nur am Supercharger oder an allen Ladesäulen?

Da ich diese 10.000 Freikilometer habe, habe ich es bisher einmal Daheim mit meiner Wallbox geladen und das hat geklappt.

Ich Wohne in Böblingen und hier in Böblingen haben wir von Tesla die Supercharger und erst einmal möchte ich die 10.000 km runterladen die ich habe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Auto seit dem 29.12.22.

Geht das überhaupt noch ?

Habe auch keine der genannten Probleme. Ich würde ein Ticket öffnen (über die App), und dort alle Probleme benennen. Normal nimmt sich Tesla dem dann auch an.

1 „Gefällt mir“

Was redet ihr da, wie soll er denn widerrufen, wenn er das Fahrzeug schon offensichtlich länger als 14 Tage in seinem Besitz hat? Die Widerrufsfrist dürfte wohl bereits abgelaufen sein. Bleibt nur die Reparatur. Nur falls die mehrfach fehlschlägt, kann er einen Neuwagen verlangen.

1. Nicht bei Tesla anrufen. Termin über die App machen. Alle Probleme angeben. Du hast Garantie. Nicht abwimmeln lassen.

2. Schnellladen in der Nähe von zu Hause ist gerade im Winter nicht ideal, weil du dann mit kalter Batterie an den Supercharger kommst. Trotzdem sollte es natürlich keinen Abbruch geben. Wie gesagt, über App melden.

3. Hast du fürs Abschließen zufällig eine Ausnahme eingerichtet?

Such nach deinen Fehlern auch mal im TMC: https://teslamotorsclub.com/tmc/forums/-/list

2 „Gefällt mir“

So kenne ich das auch.

Jetzt nicht falsch verstehen: Ich bin echt Positiv an die Sache mit Tesla ran gegangen.

Hatte am 01.05.22 Bestellt. Sollte am Augiust 22 kommen. Es ist dann am 27.12 Die Rechnung reingeflattert und ich hatte den Stress damals wegen der BAFA Geschichte noch das Auto bis zum 30.12 anzumelden.
Schnee von Gestern.
Auch die Überraschung ohne Parksensoren (Musste auch bis heute nix bestätigen), da „glaube“ ich dran, dass es eine Lösung irgendwann geben wird.

aber all diese Probleme.

Ich hatte ja noch ein weiteres Problem, das zum glück nicht mehr gekommen ist und hoffentlich auch nicht mehr kommen wird:

Das Display ist während der Fahrt immer mal wieder für ca. 2 Minuten schwarz geworden. Ist bestimmt 20 oder 30 mal Passiert.
Thema war: Auch einer neuen Festplatte, war eine Datei, die Das System zum Absturzt wohl gebracht hat.
Die Festplatte war neu Gekauft und wurde gleich für den Tesla Benutzt und Formatiert. Da war keine Datei.
Nach dem Tesla Service habe ich die Platte nochmal Formatiert und Seit dem ist das System nicht mehr abgestützt, aber einen Beigeschmack hat es hinterlassen.

Ich bin eigentlich echt Pro Tesla und Elektro, aber was ich in den 2,5 Monaten mit dem Auto im negativen Sinne erlebt habe, habe ich mit meinem Passat Verbrenner Kombi die 3 Jahre nicht erlebt.

Jetzt musste das Ganze einfach mal raus.

Danke werde es mir mal durchlesen. So Auto hat noch 50 km Reichweite. Meine Frau ist wieder da. Jetzt muss ich schauen, dass das Auto irgendwie wieder aufgeladen wird.

Ich war in der Annahme dass das Fahrzeug maximal ne Woche alt ist, in diesem Fall Mängel beanstanden und gute Nerven haben

Kann deinen Frust verstehen.

Ein Wort zum Trost: Das klingt ALLES nach Software-Problemen und behebbar. Außer natürlich, die Ladeabbrüche sind doch hardwarebedingt.

Ich würde nochmal in Ruhe ALLE Einstellungen durchgehen, das Handy im Auto löschen und wieder neu paaren usw.

Geht WLAN, wenn du mit dem Handy einen persönlichen Hotspot machst? Einfach alles mal testen und wie gesagt auch anderswo recherchieren.

Aber am wichtigsten ist wie gesagt, die Fehler über die App zu melden.

Kein einziges davon (und auch sonst keines). Hilft Dir nicht viel, aber Du hast gefragt. Vielleicht hast Du ein Montagsauto erwischt.

3 „Gefällt mir“

Genau. Beanstanden, Frist setzen. Stichwort „Sachmängelhaftung“.
Hier gibt es ein paar Tipps.

Ob das Software ist oder nicht: Das Fahrzeug hat Mängel, also ist Tesla in der Pflicht, auch wenn sie sich gern dagegen wehren.

bist du der einzige mensch auf der welt mit auto oder hast du freunde familie arbeitskollegen ?!

sorry, aber was soll man da antworten?! fahr mit zug, geh zu fuss, mach ne wanderung…

von tesla wirst keinen vorbei gebracht bekommen… bei 150km für mich logisch

1 „Gefällt mir“

Einen Freund fragen, der Dich hinbringt? Oder Öffies?

1 „Gefällt mir“

Servus,
Schreibe mal deine Probleme an:
[email protected]
Dort wird Dir geholfen.

1 „Gefällt mir“

So jetzt Mal aktuellen Stand.

War jetzt nochmal beim Supercharger in Böblingen.

Hier habe ich nochmal 4 weitere Ladestation probiert.

Könnte mit seinem laden.

Eine Ladestation war als defekt markiert. Die anderen nicht. Es kam aber zu der Zeit kein anderer Tesla leider zum Laden.

Habe den Tesla Support mit Notfall angerufen. Nach 15 Minuten warteschlange bin ich jetzt mit 40km Rest Reichweite nach Hause gefahren.

Habe nun an meine Wallbox angeschlossen.
Hier lädt mein Fahrzeug!

Jetzt versuche ich jemanden von Tesla zu erreichen, aber nur Warteschlange.

Das kann es doch nicht sein, wenn man in einem Notfall ist, dass man niemanden erreicht.

Und das alle 16 oder 20 Supercharger kaputt sind glaube ich auch nicht.

Zu Ostern wollten wir das erste Mal mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren.

Ich habe kein Vertrauen mit dem Auto 600km zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Und danke an alle für die Tipps.

Ich werde diese beherzigen und alle Kontaktvorschläge von euch benutzen.