…würde das hier auch mit nem Model-S funktionieren? Ernsthaft:
Welchen Sinn sollte das haben? Klar, prinzipiell funktioniert es. Das Model S kann sicher nicht unterscheiden, ob es gezogen wird oder ein langes Gefälle hinunter rollt. Und im Gegensatz zum Leaf muss man nicht mal die Bremse betätigen… Aber wo ist der Sinn? Die Energie, die ich hinten in meine Batterie einlade, muss vorne die Zugmaschine zusätzlich aufbringen – einschließlich aller Umwandlungsverluste. Also, ich würde lieber an der Steckdose laden.
Stimme Dir prinzipiell zu Volker.
Die einzige hypotetische Einsatzmöglichkeit sehe ich darin, das man ein leeres Fahrzeug auf diese weise so weit auflädt, das es den rest der Strecke zu nächstens Ladesation alleine fahren kann, ohne es gleich auf einem „Flatbed“ abschleppen zu müssen. (Aber dann kann man es auch gleich bis zur nächsten Ladestation ziehen…)
Wie gesagt, geht mir nur um die hypothetische Möglichkeit
Die Antwort auf hypothetische Fragen ist eigentlich immer „ja“.
Der Trick funktioniert bei allen E-Mobilen mit Reku (bis die Abschleppöse abreißt). Aber kein Hersteller gibt eine Freigabe für den „schmutzigen“ Ladevorgang.
Also irgend wie glaube ich, ich bin im Privatfernsehen
Zu den Roadsterzeiten haben war das schon mal durchgerechnet :