Hi, habe heute meinen Zuwendungsbescheid von der BAFA per Post bekommen.
In der steht ein Förderungsbetrag von 5.000€.
Mein Fahrzeug ist ein 2021er Model 3 Long Range Ende Februar habe ich den Leasingvertrag über 4 Jahre abgeschlossen.
Bei dem Online - Bafa - Antrag habe ich als Model/Typ „Model 3 2021“ angegeben.
Was kann ich am besten tun? Bei der BAFA bin ich jetzt schon 3x nach jeweils 20 Minuten warten einfach aus der Leitung geflogen / wurde weggedrückt.
Ziemlich nervig …
Mit Tesla habe ich soeben telefoniert. Die meinen, das dies ein Fehler von der BAFA ist.
Was sind eure Erfahrungen?
Edit: ein Freund der sich mit mir zeitgleich ein Model 3 gekauft hat, hat statt „Model 3 2021“ die genauere Modellangabe (Model 3 Standard RWD Plus) gewählt und die vollen 6.000€ erhalten.
Vielleicht ein hilfreicher Hinweis für alle die noch den Antrag vor sich haben…
Moin, war bei mir in 07/20 genauso. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben,als den üblichen verwaltungsrechtlichen Weg zu gehen und Widerspruch einzulegen. War bei mir von Erfolg gekrönt - bekam die 1.000,- € Nachzahlung mit Widerspruchsbescheid inkl. Auszahlung.
Für den eigentlichen - fehlerhaften - Bewilligungsbescheid benötigte das Bafa fast genau 3 Monate, er ging Anfang Oktober bei mir ein. Widerspruch von mir wurde Mitte Oktober eingelegt und der korrigierte Bescheid ging Ende Januar 2021 bei mir ein.
Hab letztes Jahr Model 3 2020 und dieses Jahr Model 3 2021 angegeben. Hoffe ich bekomme wieder 6000.
Wobei beim SR+ dürfte das eh kein Thema sein da der Preis von vorne rein unter 40.000€ ist.
Ich hatte auch erst die 5k weil ich das Modell ebenfalls „falsch“ ausgewählt hatte.
Hab als Widerspruch einfach eine Mail hingeschickt mit der Bitte um Korrektur.
Eingangsbestätigung des Widerspruchs erhielt ich 2 Monate nach der Mail per Post. Weitere 4 Monate später erhielt ich dann den Änderungsbescheid und die Ausgleichszahlung.
Moin… Ich habe auch das Problem.
9/20 gekauft.
12/20 die 5000 bekommen.
12/20 Widerspruch per Mail
04/21 Widerspruch per Einschreiben wiederholt.
Warte immernoch…
Wir haben mit dem M3LR meiner Frau das selbe Problem.
Der Widerspruch ist am 23. Februar bei der BAFA eingegangen - bisher haben wir noch nichts von der Angelegenheit gehört.
Es ist sehr ärgerlich, dass die BAFA immer noch primär nach der am Anfang des Antrages gemachten (nur namentlichen) Modelbezeichnung zu gehen scheint…