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Nur 1 Bildschirm offiziell bestätigt

Aus meiner Sicht „ohne Worte“… das kann’s doch nicht sein?.. hoffentlich :confused: so kauf ich das Teil nicht :frowning:

Dann freuen sich die Leute hinter Dir in der Reservierungsliste und Tesla bleibt entspannt, weil die Lieferzeiten nicht exorbitant in die Höhe schnellen…:wink:
Mir gefällts.

Beruhige dich… wird so nicht kommen. Elon hat in seinem Spaceship-Tweet schon bestätigt, dass dies nicht das reale System sein wird, das wir da gesehen haben.

Ich frage mich eigentlich nur noch, wie man das noch immer nicht verstehen kann… :wink:
Es ist mir ein Rätsel, was @cer und co. erwarten. Entscheidend ist ja nicht, was man selbst für ergonomischer oder wirtschaftlicher hält, sondern was sich aus der Summe von Elon’s Aussagen und Tesla’s Handlungen ergibt. Und da heisst die einzig schlüssige Antwort: Windschutzscheiben-(AR)-HUD oder ähnliches. :mrgreen:

Elons spaceship-Tweet kann man auch so interpretieren: „Warte bis du das Fahrzeug in Echt (also nicht auf einem Bild) siehst“.
Spaceship like, weil man weiter vorne sitzt und keinen Monitor vor sich hat.

Und btw mir gefällt das Interior mit dem freien Bildschirm sehr gut. Ich glaube einfach nicht, dass in der Basisversion des Model 3
teure Technik eingebaut wird. Experimente mit (AR-) HUD wird Tesla hier sicher nicht eingehen.

Ich tippe eher darauf, dass wir in ein paar Monaten ein Interior Update vom Model S/X sehen werden und das dann irgendwann auch
im Model 3 kommt (vllt dann mit HUD). Aber zum Launch vom Model 3 wird das sicher nichts.

My 2 cents.

1.) Bildschirm in der Mitte bleibt. (Vermutlich aber etwas kleiner und handlicher) :wink: Dürfte auch im Video schon kleiner sein. (Siehe unten)
Nur dort kann man ins Internet gehen etc.

2.) HUD - das ist ja nicht mehr so teuer. Vermutlich als Option bzw. Standard die wichtigsten Angaben. Mehr gegen Aufpreis. :slight_smile:

youtube.com/watch?v=QaSqCH7mcwI

Meinst du denn wirklich, dass Tesla in der Entwicklung hunderte Mitarbeiter (u.a. Stichwort Tesla Glass) neu eingestellt hat, um dann nach über 6 Jahren Entwicklungszeit lediglich ein abgespecktes Model S raus zu bringen, ohne irgendein cooles Killerfeature? Tut mir leid, aber das kann wirklich nicht dein Ernst sein angesichts dessen wie Elon Musk tickt.
Natürlich hat er wahrscheinlich bestmöglich versucht ein erneutes Falcon-Wing-Desaster zu vermeiden, aber dass beim nächsten Unveil keine große Überraschung mehr kommt ist einfach nicht die Art dieses Unternehmens. An den Autopilot 2.0 mit neuer Hardware hatte bis Mitte Oktober übrigens auch fast keiner geglaubt, obwohl die Argumentation dafür stichhaltig war :wink:

So wie das Model-3-Cockpit jetzt aussieht wäre ja sogar der Bolt im Innenraum cooler und ich wundere mich echt, wie jemand hier, der die letzten Jahre mitverfolgt hat, das ernsthaft in Erwägung ziehen kann.

Der Tweet man solle ihm doch vertrauen sagt eigentlich schon alles und richtet sich an jene, die ernsthaft glauben dass Tesla hier nicht was überkrasses raushaut.

Diese Aussage ist mir vollkommen unverständlich. Meine Überzeugung, dass das fast genau so kommt wie vor einem Jahr gezeigt, basiert ja eben gerade auf dem, was an Tweets und mündlichen Statements bekannt ist – und nicht auf Whishful Thinking. Die Argumente Richtung Ergonomie und Ökonomie dienen nur dazu, diese Lösung gegen ihre Gegner zu verteidigen.

Das Einzige, was auf eine Abweichung hinweist ist der bekannte „Spaceship“-Tweet. Es lohnt sich, ihn hin und wieder in seinem Kontext und im Originalwortlaut zu lesen:


Das bezieht sich unmissverständlich auf’s Lenkrad und die Bedienelemente am Lenkrad, vom Display ist hier nicht explizit die Rede. (Ok, da war ich jetzt zu langsam…)

Des Weiteren wird hier indirekt bestätigt, dass es kein HUD und keinen Instrumentencluster geben wird:


Denn Musk widerspricht hier ja nicht der Aussage, dass ein HUD oder „dashboard“ fehlen wird, er sagt nur, dass das in der finalen Version „Sinn machen“ wird.

Außerdem gibt es ja den Tweetstorm von voriger Woche, in dem Musk allen Erwartungen an eine revolutionäre Technik im Model 3 widersprochen hat.
Natürlich kann vorher noch eine Modellpflege im Model S und X kommen, wo dann ein HUD mit AR eingeführt werden könnte. Ich gehe sogar davon aus, dass das passieren wird. Aber aus genannten Gründen wird diese Technik niemals den geplanten Touchscreen ersetzen, sondern ihn bestenfalls ergänzen (evtl. als später bestellbares Extra).

Ich finde es bedauerlich, dass manche Leute hier und auf FB den Charme der 15"-quer-Lösung nicht erkennen und stattdessen immer neue, nicht durch Fakten belegte Spekulationen verbreiten, die eigentlich keine andere Grundlage haben als persönliche Vorstellungen davon, was cool und Tesla-mäßig wäre; bedauerlich deswegen, weil es in die Enttäuschung führen wird und so manchem die Freude an der und das Verständnis für die einfache, aber robuste und smarte Original-Lösung nimmt.

Bei Tesla arbeiten Software-Jungs und as Unternehmen funktioniert auch ein bißchen wie ein Software-Entwickler. Die denken anders. Für die ist so ein Display nichts anderes als eine gestaltbare Fläche. Die finden das weder peinlich noch unangemessen, sondern einfach nur fancy und praktisch.

Alleine dieser Tweet einen Tag vor dem ersten Unveil spricht schon radikal gegen die Annahme, dass der Innenraum so bleibt:

Oder auch seine Aussage, dass Unveil Part 2 die Dinge auf ein neues Level heben wird… und trotzdem soll alles so bleiben?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich irritiert, dass selbst hier schon länger aktive User ernsthaft darauf beharren, dass der Prototypen-Innenraum so bleibt :laughing:

+1 Spaceship bezieht sich auf das Lenkrad

Hier nochmals:
twitter.com/elonmusk/status/845 … 6539685890

Hier der Inhalt direkt:

Erik Cleven‏ @VoltzCoreAudio (Frage):

@elonmusk Will the Model 3 use any significantly new technology that has yet to be introduced to the S or X?

@elonmusk (Antwort):

@VoltzCoreAudio Nothing majorly new that a consumer would notice. Lots of new tech in the design and production process though.

Damit hat sich eigentlich alles geklärt mit dem HUD. Elon Musk hat neuer Technologie besprochen.

Ich hab’ langsam Lust, eine Wette abzuschließen. Ich bin zwar ein neuer User und fahre keinen Tesla – und bin von daher kein wirklich ernstzunehmender Gesprächspartner :wink:, aber es gibt andere, beruflich bedingte Gründe, warum ich mich hier recht weit aus dem Fenster zu lehnen bereit bin.

Nota bene: Ich sage nicht, dass das Prototypen-Interior exakt 1:1 so kommt. Auch mir ist bekannt, dass da noch was fehlt.
Ich bin mir aber sicher, dass die wesentlichen, hier kritisierten Elemente (vor Allem der 15" landscape Touchscreen) so kommen werden.

Warum ist dieses Design so schwer zu akzeptieren? Ich versteh’ das nicht.

Meines Wissens hatte der Prototyp keinerlei Bedienelemente am Lenkrad.
Und der Spaceship Tweet ist ja eine Antwort auf die Frage, ob ein Lenkrad wie in einem Ferrari eingebaut wird.
Zur Info für die, die eventuell nicht wissen, wie ein Ferrarilenkrad aussieht:
In den aktuellen Ferraris sind alle Bedienelemente auf dem Lenkrad verbaut, es gibt keine Lenkstockhebel. Selbst Blinker und Scheibenwischer werden mit Knöpfen auf dem Lenkrad bedient.
Ich gehe davon aus, dass sich die Aussagen auf eventuelle Touchelemente oder vielleicht sogar Displays auf dem Lenkrad beziehen.

Das ist ganz einfach Geschmack.
Ich meine ich hab sowieso kein Interesse am Model 3, aber das tut ja jetzt speziell zu meiner Bewertung des einfach so reingestellen Monitors nicht bei. Wäre der im S oder im X so, dann würde ich auch das nicht gut finden. Die Frage, ob ich damit leben könnte? Schwer zu sagen, zum Glück ist das Cocpit beim S und X gut gelöst und ich hatte dort nie -auch nicht, als ich 2011 reservierte- einen befremdlichen Eindruck, sondern fand es von vorn herein angenehm modern.

Das Model 3 Cocpit -so wie bis jetzt vorgestellt- gefiel mir am ersten Tag nicht und gefällt mir auch jetzt nicht. Und da werde ich nicht der einzige sein. Aber abstreiten, dass es so kommen könnte, würde ich deshalb trotzdem nicht. Man muss ja nicht zwangsweise alles toll finden, was Tesla baut.

Das zugrundeliegende Problem ist doch: Will man ein Auto selbst fahren git es schon lange andere Optionen als ein Lenkrad zum Steuern, aber das Lenkrad ist die Beste. Musk hat IMHO Realitätsverlust bzgl. des selbst Fahrens. Ich erwarte mit dem Unveil 2 irgendein Gefasel von autonomem Fahren und daher macht ein solches Display oder sogar was anderes als ein Lenkrad Sinn, weil selten im Fahrbetrieb genutzt.

Sollte diese Befürchtung sich erfüllen bin ich mal gespannt wie viele abspringen, ich auf jeden Fall. Das M III macht entweder Sinn und Spaß zum selbst fahren oder ich bin raus. Ich will keine L3/4 Kiste wo man nur als Lückenfüller für den Autopiloten wo es für den zu schwierig wird mit einer Notaustattung bzgl. Dash/Lenkrad auskommen muss. Das fürchte ich ist Musks Denke. Nennt mich altmodisch, aber dann bin ich raus.

Ich empfinde genau dasselbe. Es irritiert und - Entschuldigung - belustigt mich auch zunehmend… :laughing: :wink:

Lest ihr gelegentlich auch, warum einige User darauf beharren?
Also: Mit welchen Argumenten und Hinweisen sie das tun? Sonst kann man sich den Dialog hier nämlich sparen.

hier ein ms mit nachrüst-HUD youtube.com/watch?v=vzQTEj2XK4o

Die haben vor sechs Jahren schon die Tesla Glass Mitarbeiter eingestellt? Und wirklich „hunderte“? Wow!

Und überhaupt: Tesla Glass. War das nicht die AR-Brille von Tesla? Oder das tolle, günstige Glas für das Dach des Model 3? Oder Dachschindeln? Und jetzt soll es auch noch AR können? Ist ja super, das Zeug! Das ist einfach alles, was die Leute hinein interpretieren können!
https://www.google.de/search?q=Tesla+Glass&oq=Tesla+Glass&aqs=chrome…69i57j69i65j0l4.3346j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ganz ehrlich: Tesla Glass sind ziemlich sicher die Dachschindeln, bzw. nur das Glas um diese zu schützen. Das hat zeitlich in die Tweets gepasst. Elon hat sicherlich nicht Tesla Glass getwittert, wo doch gerade die Vorstellung des Ersatzprodukts für Silevo Zellen beworben wurde. Möglicherweise ist es auch das Model 3 Dach. Das braucht auch besondere Steife. Es würde auch dazu passen. Stabilität. Das an sich wäre schon keine schlechte Technologie. Aber da auch noch AR rein zu bekommen?

Realitätscheck:
Tesla ist in einer desolaten Finanzlage. Sie investieren in den letzten Quartalen (und Jahr) viel weniger, als sie selber für absolut notwendig ankündigen.

Was würde Tesla eigentlich davon abhalten, wenigstens EINE ihrer vielen überragenden Technologien an andere Firmen zu lizensieren und damit Kohle abzustauben? Es ist ja nicht so, als würde echt günstiges Smartglas in den Händen eines Glasherstellers Teslas Mission und Marktchancen zerstören. Oder ein Beratungshaus für die Optimierung von Fabriken (Porsche verdient da sehr gut dran).

Stattdessen spielt Tesla in keinem ihrer Führer-Themen globalgalaktisch irgend eine Rolle. Selbst NVidia, mit dessen Chef Elon Musk ja angeblich eng befreundet ist, geht lieber mit Audi auf die Messen zur Fahrzeug-Autonomie.

Die nächsten Monate werden verdammt hart :confused:

Nein, kann man nicht. Das „real“ bezieht sich eindeutig auf „steering controls and system“. Sonst hätte er geschrieben: „Wait until you see the steering controls and system in reality.“
Musk ist „native speaker“ - der beherrscht sowas… :wink:

Dass man mit inhaltlich ungenauen Übersetzungen (Englisch > Deutsch) bei der Interpretation des Inhalts auf den Holzweg geraten kann, hat ecomento.tv heute bezgl. der HUD-Diskussion ebenfalls bewiesen:
ecomento.tv/2017/03/28/tesla-ch … p-display/

Nein, das hat er eben nicht geantwortet. Er hat bloss die Feststellung gemacht, dass Autos mit zunehmend („the more“) autonomer Fahrfunktionalität im Inneren umso weniger („the less“) Informationen zur Verfügung stellen müssen.
twitter.com/elonmusk/status/845285846936825856

Kleiner, aber entscheidender Unterschied. Wer inhaltlich nicht genau übersetzt, kreiert ein Zerrbild des tatsächlich Gesagten…

Das ist genau der Punkt. Und das Gesagte ist dann auch noch interpretierbar.

Wir werden sehen.
Streiten mag ich mich nicht, auch wenn ich das mit dem Belustigen schon ganz gern zurückgeben möchte…