ich habe eine 18,5 kVp Photovoltaikanlage am Dach, bekomme in wenigen Wochen mein Model 3 LR und besitze bereits einen nrgKick 32A mit dem nrgKick Connect Modul. Diese Konstellation dürfte ein Laden des M3 mit Überschuss PV Strom erlauben, so habe ich diesem Forum entnommen und so stehts auf der nrgKick Website. Das M3 benötigt jedoch einen minimalen Ladestrom von 5A, darunter hört der Ladevorgang auf.
Weiß jemand in diesem geschätzten Forum, ob der nrgKick das M3 wieder aufwecken kann, falls der Ladevorgang durch eine temporäre Unterschreitung dieser 5A unterbrochen wurde (zB falls eine Wolke kurzzeitig die Leistung der PV substantiell reduziert) und danach wieder ausreichend Strom zur Verfügung steht?
Das mit dem Aufwecken scheint wohl ein Problem zu sein. Aber hat der NRG Kick nicht auch die Funktion, dass du eine Stromstärke festlegst und dann ergänzend zum Strom aus der PV-Anlage geladen wird? Welchen Wechselrichter hast du denn an der PV-Anlage, kommuniziert der schon mit dem NRG Kick Connect?
Mein früherer Juice-Booster 2 und der jetzige go-eCharger können den „schlafenden“ M3 jedenfalls NICHT aufwecken. Ich befürchte, das wird auch bei dir nicht gehen…
Das ist auch der Grund, dass ich bisher auf die Verbindung PV <> M3 verzichtet habe…
ich habe einen Fronius Symo, der wird vom vom nrgKick unterstützt.
Ja, die Möglichkeit des ‚Zufütterns‘ scheint zu bestehen, erscheint mit aber nicht sehr attraktiv, da das M3 viel in Garage steht (home office) und ich damit meinen PV Strom besser ausnützen könnte! Einzelne WB (u.a. zB die openWB) scheint dies zu können. So wie ich es verstehe, ist das nur eine software feature, die von den nrgKick Softwaretechnikern implementiert werden könnte
Wie schon geschrieben wurde: Aufwecken wird nicht so einfach automatisch funktionieren. Aber wenn mal eine Wolke durchzieht, schläft das Auto nicht sofort ein. Mehrere (kürzere) Unterbrechungen der Ladung sind kein Problem. Jedenfalls nicht mit meiner E3/DC-Anlage/Wallbox.
Ich kenn jetzt den nrgKick und dessen API nicht, aber ich habe bei einer ähnlichen Lösung das Aufwecken folgendermaßen realisiert:
Ich steuere meine Keba-Wallbox derzeit noch ausschließlich anhand eines smarten Stromtarifes (PV kommt im Sommer), Der Stromanbieter, Tesla, und auch die Wallbox bieten alles eine API. Damit wurde einfach eine Routine gebaut, dass der Tesla bei Ladung über die API von der Steuerung aufgeweckt wird. Fuktioniert leider aufgrund eines Timing Problems im Netzwerk (Wallbox über eine WLAN-Bridge anbinden ist keine gute Idee - muss erst noch Kabel legen) noch nicht 100%ig aber ich würd sagen zu 95%…
ich habe mich in anderen Foren parallel schlau gemacht und habe gelernt, dass eine sehr gute Lösung für alle meine Laderobleme die Verwendung einer openWB Standalone sein dürfte (ist bereits bestellt!): diese Wallbox koppelt meinen Fronius Symo / Fronius Smartmeter mit dem nrgKick Connect 32A und vor allem dem Model 3 - kann auch das Model 3 aufwecken. Und zusätzlich ist ein 7’’ Touchscreen verbaut, auf dem alles visualisiert wird (ich liebe solche Gadgets!)! Ich darf berichten…
Ich bin gespannt, wir deine Erfahrung sein wird. Ich will in Zukunft auch ein M3 aus PV mit Fronius Symo laden. Aus meinen Recherchen hat sich auch openWB als günstige Lösung herauskristallisiert.
Wozu brauchst du noch den nrgkick?
Meine PV ist noch in Planung daher kann ich nur Angelesenes wiedergeben.
In deinem Fall steuert OpenWB den ngrKick und dreht den Ladestrom hoch/runter/auf null. Wenn das Auto einschläft kann der ngrKick das aber nicht mehr wecken.
Wenn man direkt die OpenWB verwendet (also die ganze Wallbox) sieht das anders aus. Die kann umschalten 1/3 Phasen und ein schlafendes Auto wecken. So wie ich es gelesen habe aktuell als einzige Wallbox.
Aber wie gesagt alles Theorie, an praktischen Erfahrungen bin ich auch sehr interessiert.
Ich habe eine 6,6 kWp PV, einen Fronius WR, einen M3, eine Zoe, einen NRGKick und auch den Connect und ich schaffe es nicht,
eines meiner Autos rein nur mit der PV mit Überschluss im zu laden.
habe mich letzten Sommer sehr lange mit den Techniker von NRGKick unterhalten (sind örtlich nicht weit weg von mir daheim),
aber mein Problem liegt an der „zu kleinen“ PV-Anlage.
Wie bekannt kann die Zoe und der M3 mit 3P bis zu 11 kW laden.
Mit 1P geht es von 1,8 bis 3,6 kW.
Meine 6,6 kWp Anlage schafft an Toptagen rund 6 kW, aber bei Wolken und/oder andere Abnehmer im Haus ist
der reine Überschluss natürlich weit darunter.
Der NRGKick, sowie auch viele andere, können nicht selbstständig von 3P auf 1P und wieder zurück schalten.
Damit habe ich bei 1P Ladung einen Überschluss oder ich ziehe zusätzlich noch vom Netz bei einer 3P Ladung wenn nicht genug vom Dach kommt.
Er bricht bei 3P zwar ab, wenn ich nur mit Überschluss laden will. Aufgeweckt wird das Auto auch nicht, wenn wieder genug vorhanden wäre.
Also ein richtiges Henne/Ei Problem……
Bin bereits in Planung um meine PV zu vergrößern um mehr nutzbaren Überschluss zu haben.
(aktuell stehe ich bei 48% Eigenbedarf/Jahr ohne Speicher)
ad sensai: Für die Zoe weiß ich es nicht, aber das M3 kann in Europa einphasig mit bis 32A (7,4kW), in den US bis zu 48A (11kW) geladen werden. Minimaler Ladestrom für das M3 ist 5A (1,15kW).
ad sensai: wir sind betreffend PV Ertrag in einer glücklicheren Lage, wir haben 18,5kWp am Dach und die werden an wolkenlosen Tagen auch erreicht. Zusätzlich sind wir für die Tiroler Wintermonate in die Planungsphase für eine 8kWp Fassaden PV eingetreten, die 2021 nach OeMAG realisiert wird. Im Winter könnten wir dann zusätzlich ca. 4 kW zurückgreifen.
Es stimmt, das der nrgKick den Tesla nicht aufwecken kann, dazu braucht man die openWP Standalone (der Barebone ist bereits für EUR 99,00.- erhältlich). Die openWP integriert den Tesla mit dem Fronius und dem nrgKick.
Ich hatte bei NRGkick mal folgende Frage gestellt, die zwar nicht direkt das PV-geführte Laden betrifft, aber das Problem doch adressiert:
Leider klappt das zeitgesteuerte Laden bei mir nicht mit dem Tesla Model 3.
Obwohl die Ladesteuerung aktiviert wurde und laut App auch auf Ladestart wartet, startet das Laden sofort nach dem Einstecken des Steckers ins Fahrzeug. Ich muss dann das Laden manuell beenden.
Trotz aktiviertet Ladesteuerung startet der Ladevorgang dann wiederum nicht zur angegebenen Zeit.
Gerne geben wir Ihnen jedoch Rückmeldung zu dem von Ihnen geschilderten Problem. Wenn die Ladesteuerung aktiviert wurde, dann startet die Ladung zwar nach dem Anstecken des NRGkick an das eAuto, wird jedoch nach ca. 40 Sekunden wieder automatisch beendet. Ist dies bei Ihnen der Fall oder dauert die Ladung weiterhin an?
Anmerkung: Stimmt das Laden stoppt in der Tat nach kurzer Zeit wieder.
Was den nicht erfolgenden Ladestart betrifft: Hier dürfte es tatsächlich noch ein Thema spezifisch mit dem Model 3 geben. In der Regel reagieren Elektroautos auf den gesendeten „wake up“ zum geplanten Ladestart, dies ist jedoch derzeit beim Model 3 nicht der Fall. Wir haben hier über eine externe Quelle erfahren, dass Tesla hierfür 2020 ein Update bringen soll, damit nicht nur die interne API sondern eben auch der externe wake-up berücksichtigt wird. Aktuell reagiert das Model 3 hier scheinbar weder auf uns, noch auf einen anderen Hersteller, sobald es in den Schlafmodus gegangen ist.
Wir warten hier jedoch nicht auf das mögliche Update von Tesla, sondern versuchen auch unsererseits, hier für eine Lösung des Problems zu sorgen, allerdings kann ich hierzu noch keinen zeitlichen Ausblick geben.
Anmerkung: Also das Problem ist, dass die Ladeinfrastruktur den Tesla derzeit nicht aufladen kann. Ein API call z.B. über Teslafi oder Apps kann dies tun.
ich befürchte, mit 1P 7,4 kW bin ich in der Schieflast.
Wobei, den M3 lade ich in der Firma und die Zoe der Gattin wird tagsüber daheim geladen.
Die Zoe hat auch min 5 A (1,1 kW) auf 1P und aufgrund der Schieflast eben bis 3,7 kW.
Damit speise ich aber zusätzlich ein und „verschenke“ Eigenstrom.
Muss meine PV erweitern um mit 3P reinen Überschluss laden zu können. Alles andere wäre nicht optimal.
@c53704,
danke für den Hinweis, werde ich mir genauer ansehen.
Respekt für deine PV Anlage!!!
das stimmt, offiziell sollten es niemals mehr als 16A sein. Aber ich höre immer wieder, dass es kurzzeitig auch ein bisschern mehr sein darf…
In Deutschland scheint’s eine dezidierte Schieflastverordnung zu geben und dort liegt die Grenze bei 20A.
Ich habe das gerade mal getestet. Meinen TWC am TWC-Manager kann ich problemlos höher betreiben. Ich habe gerade meine Range für PV-Ladung auf 21A einphasig erweitert Das ermöglicht einfach eine bessere Regelung ehe ich auf 3-phasig umschalte.
ad suggarman: genau aus diesem Grund werde ich auch teilweise einphasig laden. Ich habe genau für diesen Zweck eine zusätzliche getrennt abgesicherte 230V CEE32 Steckdose in der Garage. Ausserdem gibt’s einen entsprechenden 400V/230V CCE32 Selbstbauadapter für den nrgKick!
Könntest Du mir einen Hineis geben, wie der Selbstbau Adapter aussieht ? Ich hatte es auch schon mit einem Elektromagneten überlegt, der die Adapter Identifizierung aktiviert …