Notstrom Betrieb mit Solar Unterstützung

Hallo,
ich habe ein Powerwall 2 mit GW im Einsatz. Im Testlauf „Notstromversorgung“ hat die Powerwall das Haus über eine Phase ordnungsgemäß versorgt. Jedoch mein SMA Wechselrichter SB4.0-1AV-41 auf der gleichen Phase will nicht starten - es kommt der Fehler (Netzunterspannung langsam) ?
Im Setup wurde der Wechselrichter ausgewählt. Funktioniert bei Euch der Inselbetrieb?
Wer kann helfen?

Du brauchst an der Powerwall einen einphasigen Wechselrichter, der kann in solchen Situationen dann die Powerwall weiter laden. Habe auch schon überlegt, später einen zweiten (dann einphasigen) WR dazuzunehmen für diesen Fall… es gibt hier bestimmt noch Forumsmitglieder die das technisch beschreiben können…

Der Wechselrichter ist nicht Schwarzstart fähig und braucht Netzstrom, um zu laufen, da er das Netz im Falle eines Stromausfalls trennen muss.

Ein SMA SunnyBoy ist ein einphasiger Wechselrichter. Ich habe 2 davon und die laufen auch im Notstrombetrieb der PWs. Kann es sein dass dein SB am non Backup Anschluß hängt oder vielleicht doch nicht an der PW Phase?
Wenn alles richtig verkabelt ist und beide die VDE4105 eingestellt haben dann geht das definitiv.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ja Danke für die Info! Dachte ich ja auch, der SB4.0-1AV-41 ist ein 1Phasiger Wechselrichter und ist mit der Powerwall direkt auf Phase 2 des Home Anschlusses des GW geklemmt. VDE4105 ist auch eingestellt. Er will nur nicht starten - ich komme auch auf die Webseite des WR als Installateur…
? Noch einen Tipp ?

Schau Dir die Werte der Spannung und Frequenz im SB an.
Da muss 230V +~ 10% sein und die Frequenz auch passen 49,8Hz bis 50,2Hz.
Was sagt der SB denn an Fehler?
Die PW spannt ansich sehr stabiles Netz auf.
Womöglich ist Deine WR Verkabelung zur PW zu hochohmig und dem WR passt die Netzimpedanz nicht.
Ist aber aus der Entfernung natürlich schwierig zu sagen was da nicht klappt.

1 „Gefällt mir“