Notruf / eCall bei Unfall?

Meine Frau hatte heute einen Umfall mit ihrer A-Klasse. Dabei wurde der automatische Notruf ausgelöst, dieser war sehr hilfreich, weil er meine Frau im der Panik beruhigt hatte und gleichzeitig wurde die Polizei und ein Krankenwagen gerufen. Dieser hat den Standort den Hilfskräften mitgeteilt etc…

Jetzt hatten wir uns gefragt ob mein Tesla auch sowas hat. Ich habe ein Model Y aus Grünheide Baujahr Juni 2022.

Einen SOS Knopf oben in der Mitte ist nicht vorhanden. Nur der Warmblinker ist dort untergebracht. Am Display rechts oben gibt es den SOS Knopf, wenn man diesen betätigt, kommt man ins Menü bzw Untermenü Sicherheit. Dort kann man dann den Notruf Manuel auslösen.

Löst mein Tesla bei einem Unfall den Notruf auch automatisch aus?

Ja, löst automatisch aus.

3 „Gefällt mir“

Quote Handbuch:
„Wenn Model Y mit eCall ausgestattet ist, kontaktiert dieses Notrufsystem bei einem schweren Unfall oder einem Notfall automatisch Rettungskräfte und übermittelt Informationen an eine Notrufzentrale.“

Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU verpflichtet, Fahrzeugmodelle, die neu genehmigt werden, mit sogenanntem eCall auszustatten

10 „Gefällt mir“

Bei meinem 2019er Model 3 ist der Warnblinkknopf geteilt. Die rechte Hälfte ist „eCall“. Das Y hat nur noch einen Software Knopf rechts oben am Display.
Ich meine mich zu erinnern, dass es damals notwendig war, einen physikalischen Knopf zu haben, weswegen der beim M3 etwas „hineingezimmert“ ist. Bin ich da falsch informiert? Hat sich die Regelung geändert?

Den physischen Knopf gibts nicht mehr. Dafür hat man im Display oben Rechts ein Icon und auch in den Menüs. Das ist fürs Manuelle Aktivieren, Beispielsweise wenn man einen schweren Unfall sieht. Sehr Praktisch, da man dann Zeit sparen kann. Wenn der eCall auslöst und keiner Antwortet wird Automatisch Krankenwagen etc. geschickt und man kann in der Zeit schon erste Hilfe leisten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es hat schon immer ein „Software-Button“ diesbezüglich ausgereicht. Bei Airbagauslösung wird ja sowieso selbstständig eine Notrufverbindung aufgebaut.

Auch Fahrzeuge, die noch den physischen Knopf am Dachhimmel haben (nur ältere Model 3, Model Y gibt’s nur mit „Software-Button“), haben den Button auf dem Bildschirm mit einem Update bekommen - in diesen Fahrzeugen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten den Notruf manuell auszulösen…auch nicht schlecht.

Zur Threadfrage: Wie schon gesagt wurde: Ja.

Ok danke für die Klärung

das ist nicht nur im Tesla sonden in JEDEM Neuwagen seit mehreren Jahren PFLICHT damit der überhaupt in der EU zugelassen werden kann.

Schön das alles geklärt ist bis auf die wichtigste Frage ob es denn deiner Frau soweit gut geht?

2 „Gefällt mir“

Danke der Nachfrage.

Sie hatte eine Gehirnerschütterung und starke Rücken schmerzen. Hat bis jetzt, der achte Tag nach Unfall, zu kämpfen.

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

1 „Gefällt mir“