Notfall Hilfe oder technischer Ratschlag

Du meinst Tesla braucht da 15 stunden um den Fehler zu finden, bei einem Std.Satz von 135€

Deuten die Gateway Fehler eventuell auf einen Batteriedefekt, ausgelöst, wie @Cableguy oben es für möglich hielt, durch Undichtheit, hin?
Hast du im Service Mode die Widerstände angesehen?

Defintiv.
Häng besser noch gleich die 12V an ein Ladegerät

Hallo zusammen!
Nun steht mein Fahrzeug im Service Center Stuttgart!
Seit heute 8 Uhr versucht Tesla ein Fehler zu finden und ohne Erfolg

Hallo liebe Community,

Ich habe heute von Service Center Rückmeldung bekommen bezüglich BMS_w008

Was meint ihr?

Ich habe auch ein Problem : ich kann mein Modell S nicht mehr von außen
Öffnen. Wer kann mir sagen wie eine Notfallöffnung geht?? Bin ratlos
Wer kann mir bitte helfen

Willkommen im Forum!
Ein paar Informationen mehr wären hilfreich. Ist das Problem akut, also jetzt gerade vorhanden, und du brauchst das Auto dringend? Dann könnten die Moderatoren aus deinem Beitrag einen eigenen in der Notfallhilfe machen.
Wo steht das Auto gerade? Wie ist das Problem aufgetreten? Reagiert es gar nicht mehr über die App?

1 „Gefällt mir“

Es gibt von aussen keine Notöffnung. Nur von innen.
Um dir bei deinem Problem weiterhelfen zu können brauchen wir viel mehr Informationen. Auto / Baujahr / MCU / Softwareversion. Standort (drinnen / draussen) zwecks Konnektivität (WLAN / Mobilfunknetz)? Lädt das Auto oder nicht, bzw. ist eine Lademöglichkeit vorhanden? Gibt das Auto Lebenszeichen von sich (Töne, Lichter)? Wie lange besteht das Problem schon bzw. wann hat es da letzte mal funktioniert? Wie viel Schlüssel hast du und hast du bereits alle ausprobiert?

Als netter Nebeneffekt kommt es mit diesen Informationen auch weniger herüber, als wolltest du gerade in ein fremdes Auto einbrechen…

Hallo. Hat jemand mittlerweile das Problem gefunden? Habe die selben fehler wie „Sebebgels“ und „johi301“
Leider sind die Accounts inaktiv und ich vermute da hilft nurnoch Auto verkaufen…
Ein nicht auffindbarer Fehler der immer wieder über 2 jahre Probleme macht.

BMS_w008_HW_HVIL
The Battery Management System (BMS) is reporting that there is a hardware issue with the high voltage interlocking loop (HVIL).

Bei der Diagnose zum Fehler BMS_w008 gibt es je nach Fahrzeug eine Messroutine/Anweisung um den Fehler im Kabelbaum zu lokalisieren.

1 „Gefällt mir“

Womöglich habe ich mich falsch ausgedrückt. Es gibt wohl eine sehr kleine anzahl an model s fahrern (meiner bj 2014) mit bislang unauffindbaren fehlern. Dazu zähle ich mich mal dazu genau wie offensichtlich die anderen beiden die eben die auch zu keiner lösung gekommen sind. Ich war unzählige male bei tesla und habe jedesmal die selbe antwort von tesla bekommen. „Leider konnte der fehler nicht gefunden oder reproduziert werden.“
Die Drive Unit ist neu, die 12volt batterie ist neu, fehler kommen trotzdem immer wieder.
Diese sporadischen fehler sind kaum findbar. Insgesamt war mein fahrzeug knapp 6 monate im service center. Die haben mehr auseinander genommen als in ihrem protokoll steht.
Ich rede hier von sachen wie: „chargeport nicht mit der richtigen NM anzahl befestigt, was auch einen hvil fehler verursachen kann.“ (Eine woche später wieder die ersten anzeichen dass die fehler nicht verschwunden sind)
Solche feinheiten wo man vielleicht nur durch zufall entdeckt. Sowas brauche ich als hilfestellung. Einen tipp der vielleicht das selbe hatte und etwas ganz banales/zufälliges gefunden wurde der den ständig wiederkehrenden fehler endlich verschwinden lässt.
„Rostpartikel im Niedervolt anschluss der HV batterie haben das datenbussystem kurzgeschlossen“ wurde entdeckt, behoben und wenige wochen später wieder das selbe spiel.
Alles was man bis jetzt in foren lesen kann, kann man sich sicher sein, dass ich das schon gelesen habe. Und eine sache ist mir bei den recherchen aufgefallen. Es gibt leute die diese probleme mit ihrem tesla haben, diese auch keine antwort im internet bekommen, am ende trotzdem ins service center gehen und diese leute im service center dann auch ratlos da stehen. Der herr oben (johi) hat geschrieben er war in stuttgart. Was war dannach? Vermutung wie bei allen mit den problemen: auto verkaufen. Das ist nämlich das einzige was die leute mit diesen kuriosen problemen in ein forum lockt. Auto verkauft = account inaktiv weil forum nicht mehr benötigt wird.
Das mit dem „chargeport mit falscher nm anzahl festgeschraubt“ war schon gut, besser ist es wenn du das auto frisch zurück bekommst nachdem es über 1 monat komplett auseinander
Genommen wurde und es am nächsten tag wieder komplett tot ist → lösung: die haben die 12 volt batterie vergessen wieder anzuschließen. Sobald auto in sleep ging war ende. (Weil einfach mehrere leute mehrere wochen an dem auto dran waren und sich auf den jeweils anderen ohne kommunikation verlassen haben).
Vielleicht halte ich euch ja up to date wenn der fehler irgendwann gefunden wird.
Falls ich das auto vorher verkaufe (weil keine nerven oder geld mehr), melde ich mich auch nochmal.
Grüße

Gut ich möchte hier auch dazu sagen,
Man kann den dcdc wandler, cabin heater und battery heater gleich erneuern wenn man das geld hat. Vielleicht auch noch eine neue mcu2 weil diese vielleicht einfach fehlerhaft ist. Vielleicht alle sicherungen erneuern. Das steht alles in verdacht damit diese fehler nicht mehr kommen… und wenn sie doch weiterhin kommen? Tausende euronen für die tonne. Darum gehts hier doch allen. Man kann nicht einfach wahllos teile tauschen. Rost kann auch überall sein aber man muss ihn halt bei den tausenden von kabeln und steckern lokalisieren. Es muss einen hint geben den die werkstatt braucht. At zimmermann leider auch immer ausgebucht, so ein unabhängiger und aufmerksamer kfzler ist gold wert.
Werde höchstwahrscheinlich den PTC-Heater tauschen lassen. Das einzige was ich stark vermute.
Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Verstehe dich schon, worauf du hinauswillst. Man kann aber auch gleich das ganze Auto tauschen, das ist vermutlich billiger.

Dieser Fehler betrifft zu 95% die HV Kabel Verbindungen bzw. ein spezifisches, das den Fehler auslöst, weniger die Geräte, die dranhängen, wie z.B. den PT Heater.

Wenn das SeC ratlos ist, würde ich das meiden, eher nach Zagreb fahren, oder Prag (ersteres wäre meine erste Wahl). Oder, je nach Diagnose und erwartbaren Kosten das Auto tauschen. Die Differenz im An- und Verkauf wird den Kosten einer Fehlersuche, respektive Reparatur sicher nicht erheblich viel nehmen.

Habe eventuell eine Lösung für den PTC-Heater in Aussicht.
Ich benötige hierfür eine defekte PTC-Heizung, die mir geschickt wird.
Dann würden alle entsprechenden Bauelemente, die typischerweise ausfallen, getauscht werden und nach Austausch sende ich den PTC wieder zurück.
Für das erste Versuchskaninchen wäre das Ganze kostenlos.

Der reparierte PTC wird vor Versand in meinem MX getestet (die Teilenummer für den PTC ist bei MS/MX gleich).

Also: Freiwillige vor!!!

Ich habe gerade heute meinen defekten PTC-Heater ausgetauscht. Der liegt jetzt nur rum. Schreib mir doch deine Adresse per PN, dann schicke ich ihn dir.
Grüsse
Neumenik

1 „Gefällt mir“

„Eigentlich“ ist ein HVIL Fehler schnell gefunden, es ist nur Arbeit.

man muss einfach alle Bauteile nacheinander durchmessen bis der Widerstand nimmer passt.

Bei unserem S war´s der Heckmotor durch Kühlwassereintritt.

Neue Drive Unit letztes Jahr eingesetzt bekommen. Fehler war vorher und dannach immernoch.
Da der Fehler sporadisch auftritt ist es schwierig ihn zu Messen. Es Kann sein es gibt monatelang keine Fehlermeldung und Plötzlich tauchen diese jeden Tag auf und lassen dich nicht fahren.
Momentan haben Sie wohl was in Verdacht. Mit etwas Glück ist es nur ein Stecker. Wenn nicht, komme ich auf das PTC Heater Angebot von neumenik zurück.

Es gab bei denn ersten generationen vom 85er Probleme mit denn Steckern der HVJB Front das die Pins darin zu kurz waren und die möglichkeit bestand das dadurch der HVIL sich öffnete.
Dazu gabs ne TSB von Tesla… nur ich bin mir nicht sicher ob deiner dazugehört.

Danke Cableguy! Ich geb die Info mal weiter.
Bei mir siehts folgendermaßen aus… PTC Heater defekt wird ausgeschlossen und die Kabel mit Stecker an Ladebuchse (oderso ähnlich was vermutet wurde) auch.
Nun wirds einwenig Kostspieliger weil sie die Batterie ausbauen müssen (ca.400-500€ mit arbeitszeit) weil vielleicht am BMS system selber der fehler auftritt. Mir wurde die Info gegeben dass wenn es wirklich am BMS selbst liegt, wahrscheinlich nicht Einzeln zu tauschen ist sondern nur mit Batterie… 14k refurbished? Falls sich nicht umgehen lässt, will jemand Spenden? *Kotz *