Notfall Hilfe oder technischer Ratschlag

Hallo liebes Forum,

nun stehe ich mit meinem Tesla S 85d (2014) hier und kann nicht mehr fahren :frowning_face:

Kurz nach dem Start lautete die Fehler Meldung. Kurz nach dem abschalten der Klimaanlage:

BMS_w008. Neustart evtl nicht möglich.

Kurz bei der Sparkasse gehalten.

Und tatsächlich kein Start möglich.
Nun viele Fehlermeldungen:

GTw_w018
Di_u014
BMS_f011
BMS_f008
BMS_w008

Hard und soft reset. Keine Veränderung.

Jetzt Monitor schwarz. Garnichts mehr möglich.

In den letzten Wochen sehr hoher Stand Verlust trotz schlagender Systeme.

Vor ein paar Wochen war bereits derselbe Fehler. 12volt Batterie gewechselt und seitdem Ruhe.

HV Batterie stand bei 31% und er ist erst zu 15% degeneriert.

Bite Bitte helft mir.

Klingt etwas nach Total-Ausfall der 12V Batterie/bzw dem Lader dazu oder dem BMS selbst.
Wo stehst du denn momentan?

Oder der Massefehler im 12V Strang bei den frühen MS ? Dann geht es bis zum Totalausfall.
Masseverbindung zur Karosserie unter der Frunk Abdeckung vorn am Längsträger, der korrodiert gerne.
Mit einer Drahtbürste reinigen

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Die BMS Fehler lauten alle „HViL Error“

Der Klimakompressor ist Teil des HViL, es wäre denkbar das hier der Fehler zu suchen ist.

der Di und der GTW kommen weil durch abschalten DCDC die 12v Nichtmehr versorgt wird.

ein Fall für SeC

Btw… mit der MCU2/3 kann man mittlerweile im Service Mode denn HViL auslesen, ob das die MCU0/1 kann weis ich allerdings nicht.

Könnte auch an den alten Reifendrucksensorsystem liegen, vergleiche hier:

Lösung steht hier in Antwort 29 des Threads

Hallo Sebastian,
ist dein Problem gelöst?
Ich habe heute gleiche Fehler und kann nicht mehr fahren!

BMS_w008_HW_HVIL
The Battery Management System (BMS) is reporting that there is a hardware issue with the high voltage interlocking loop (HVIL).

If this alert is present, the vehicle may have been in Drive and the contactors did not open. Once the vehicle exits Drive, the alert will become a fault while in support mode, and the vehicle may not be able to support 12V, charge, or re-enter Drive.

Der HV Interlock sicher alle HV Steckverbingungen.

Ok, das von dir ist nur eine Begründung! Und was ist die Lösung?

Die Lösung ist denn gesamten HVIL Kreis durchzumessen…

Der geht beim RWD Model S durch denn DCDC Wandler… alle HV Stecker…Deckel des Bordladers…Driveinverter…

SO einfach ist es nun auch nicht… ohne die Bauteile zu messen geht da garnix.

Meiner ist Model S P85 von 2014. kann es auch am Massenpunkt liegen z.b Korrosion?

Ein Massepunkt ist hierbei auszuschliesen.
Korrosion an einem Stecker/Kabel ist möglich.

Aber auch hier gilt wieder… der HVIL muss durchgemessen werden… es kann auch feuchtigkeit innerhalb der Batterie sein.

Das ist eine Ringleitung durch das Fahrzeug die einen Fehler meldet. Mit der Toolbox kann man eine Diagnose starten um mehr Infos zu bekommen wo im „Kabelbaum/Stecker“ das Problem liegt.

Das ist nicht so.

Doch… da der HVIL impuls aus denn beiden Steckern der Batterie hinten rechts kommt aus der BMS Platine.

Die Chance ist nicht extrem groß… aber besteht.

@holmes1111 hatte hier:

einen ähnlichen Fehler, allerdings nur w008, statt f008. Vielleicht kann er uns sagen, was sich damals ergeben hat…

Und eventuell kannst du noch ein paar Angaben zum Auftauchen des Fehlers sagen: Plötzlich und ohne Grund? Beim Beschleunigen? Feuchtigkeit?

Es gibt von Tesla sogar ein Service Bulletin BMS W 008 SB-10052449-4313.
Der Fehler trat bei mir aktuell für 3 Sekunden beim fahren auf, aber mein R2D2 lief einwandfrei weiter. Auch nach dem abstellen konnte ich einwandfrei wieder losfahren. Tesla Frankfurt fand trotz dem die mein Auto den ganzen Tag in der Mangel hatten, keinen Fehler. Irgendwie tritt der Fehler bei mir zweimal im Jahr auf und dann habe ich wieder Ruhe.

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Ja, der Fehler trat im normalen Fahrbetrieb ein bei 30 ger Zone aber bei Regen

12 Volt Batterie hat kein Saft mehr :grimacing:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/SB-10052449-4313.pdf.

Aufwändige Sache den Fehler zu suchen. Das geht nicht in 10 Minuten und kann im SEC ein paar tausend € an Diagnosekosten verschlingen.

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Was meint ihr? Soll ich den Frunk halb offen lassen für Abschleppdienst. Weil 12 Volt Batterie fast kein Saft mehr hat!