Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Notentriegelung innen: Funktion und Ort?

Moin, ich las kürzlich, dass bei einem Tesla der Akku ausfiel und der Fahrer nicht mehr raus kam, weil selbst die Notentriegelung nicht funktionierte. Letzteres glaube ich weniger, da es ja nun mal die Notentriegelung ist.

Über die Suche und bei Youtube habe ich nur zum Model 3 was gefunden…

Nun meine Fragen:

  1. wo finde ich die Notentriegelung um die Türen als Insassen zu öffnen, wenn die Elektrik ausfällt und ich aus dem Auto raus will oder gar schnell raus muss?

  2. wie funktioniert diese?

  3. kann man das einfach so, ohne Not, mal ausprobieren oder schädigt man damit die Technik?

  4. welche Alternativen wirken im Notfall? Ich meine gelesen zu haben, dass Tesla-Scheiben selbst einem Nothammer widerstehen: richtig oder falsch?

@S75E Das würde mich auch interessieren :grinning:

Der Türgriff ist die Notentriegelung. Normalerweise wird die Tür elektronisch geöffnet, sobald der Innengriff halb gezogen wird. Sollte dies nicht funktionieren, den Türgriff weiter bis zum Anschlag ziehen, so wird die Tür wie in jedem anderen Auto mechanisch entriegelt.

Ausprobieren kannst du das z.B. mal bei langsamer Fahrt, da die Elektronik während der Fahrt die Tür nicht öffnet. Dabei wird dich das Auto anpiepsen und vermutlich ziemlich rasch in Park schalten. Zum Testen würde ich zudem das Fenster zuerst etwas öffnen, damit du die Chromleiste nicht beschädigst. (Geht eigentlich auch selbst runter, ausser du bist zu schnell.)

Tesla haben übrigens eine Notreserve in der 12V-Batterie, die die Türen und Warnblinker noch lange betreibt, wenn die MCU schon gestorben ist. (Wenn die 12V-Batterie nicht mehr vom Hauptakku geladen wird, saugen Licht und MCU diese in ca. einer Stunde soweit leer, dass die MCU abschaltet und nichts mehr geht - ausser eben Warnblinker und Türen.) Wenn aber der ganze Wagen komplett keinen Strom mehr hat (12V), riskierst du mit der Notentriegelung Schäden an Chromteilen oder sogar einen Scheibenbruch.
Da bei einem Unfall ziemlich sicher die Sicherung des Hauptakkus durchbrennt, empfiehlt es sich das Fahrerfenster ganz zu öffnen und auf jeden Fall offen zu halten, um den Zugang zum Auto zu gewährleisten (auch dem Abschleppdienst sagen).

3 Like


Übrigens gerade im Handbuch gelesen, dass die hinteren Türen offenbar eine Notentriegelung unter dem Sitz haben, nicht mit dem Türgriff.

3 Like