Der richtigere Titel für diesen Thread wäre eigentlich: EVs haben Norwegen fest in der Hand
Es ist wirklich erstaunlich wie schnell der Wandel dort vollzogen wird
Ich finde es nicht erstaunlich sondern nur logisch: bei einer Kaufpreisförderung von >25% + sonstigen Förderungen wären diese Zahlen auch in jedem anderen Markt machbar.
genau das glaubt man hier nicht, sonst hätten wir die Förderung ja auch bei uns. Hier herrscht die Meinung vor EV taugt nicht. Norwegen beweist gerade das Gegenteil wenn man (Politik) will.
Was mich erstaunt ist, dass der eGolf viel mehr Zulassungen hat als der BMW i3. Hat da jemand eine Erklärung für warum der eGolf so gut bzw. der i3 so schlecht läuft ?
Genau andersherum, i3 ab 11/2013 e-Golf ab 5/2014 im D im Handel. Die Norweger spüren den niedrigen Ölpreis, ein Großteil der Staatseinahmen hängen an Öl und Gas.
Falls sich jemand wundert warum der E-Golf so oft verkauft wird:
E-Golf mit etwa 110 PS ist das Einstiegsmodell für 29630€
Einstiegsbenziner 85 PS mit viel weniger Serienausstattung 29800€
GTE 39290€
GTI ab 54330€
Und den Golf R gibt es bereits ab 76300€
Zum Vergleich hier:
Einstiegsbenziner 17650€
GTI 29225€
Egolf 34900€
GTE 36900€
R 39000€
BMW hat dem Generalimporteur im Vorjahr exakt 1000 i3 zugestanden. Nach massiver Intervention wurde die Zahl auf 2000 aufgestockt - und diese 2000 wurden auch nahezu exakt geliefert. Ich gehe davon aus, dass BMW auch weiterhin nur begrenzte Fertigungskapazitäten hat und daher die Liefermengen pro Land festlegt.