Northe | The platform for EV charging

Hi Tessie98,
habe die NORTHE App erst neulich angefangen zu nutzen, aktuell klappt das recht gut. In Darmstadt sind die ENTEGA Säulen manchmal (zB Parkplatz am Jugendstilbad, am alten Trainingsbad Heinrich Fuhr etc) von Last Mile Solutions und da werden von NORTHE 39 ct aufgerufen. Andere kosten dann 43 ct, aber das Laden an sich mit der App hat mehrfach reibungslos geklappt.
Gib nicht auf :wink:

EDIT:
Bei mir wurde nie was geblockt, ich habe eine Kreditkarte hinterlegt und davon wird abgebucht, was angefallen ist. Auch unproblematisch.

3 „Gefällt mir“

Hi, danke fürs Feedback.
Dann muss ich davon ausgehen, dass mein Ladekabel eventuell defekt ist und die Kommunikation zwischen Auto und Säule nicht aufbauen kann. Wäre echt nervig.
In welche Reihenfolge gehst du vor, wenn du versuchst die Säulen zum laufen zu bringen?

Ich hatte auch anfangs Probleme beim Freischalten mit der App. In meinem Fall lag es schlicht daran, dass die QR-Code Aufkleber an der betreffenden Säule vertauscht waren und so die falsche Seite freigeschaltet wurde.

Dito. Freischaltung klappte eigentlich bisher ohne größere Probleme. App ist schnell und übersichtlich. Preislich sind wir hier bei Reev Säulen bei 39 Cent und 43 bei Compleo. Aktuell ohne GG die günstigste Lademöglichkeit bei uns in der Umgebung.

1 „Gefällt mir“

Stecker ins Auto, Säule freischalten, Lämpchen wird blau, anderen Stecker in die Säule (also anders als es an den ENTEGA Säulen steht, die ja erst das Vebinden des Autos und dann die Freischaltung mit App oder RFID vorgibt)

Wahrscheinlich geht aber beides.

Ich mache das aber anders rum weil bei den ENTEGA Säulen immer nur die interne Nummer dran steht und nie die, die in der App erscheint. Zuordnung finde ich schwierig und erst wenn die richtige Säule blau ist, verbinde ich das Auto (wenn man schon blöd ist, sollte man sich wenigstens zu helfen wissen)

1 „Gefällt mir“

man kann seine keycard auch bei northe hinterlegen!

Habe das gleiche Problem. Noch nie geschafft, einen Ladevorgang bei Stadtwerken Stuttgart mit Northe zu starten. Jedes mal „failed to start charging“ oder sowas in der Richtung.

1 „Gefällt mir“

Mal den Support angeschrieben… Mal schauen, ob was kommt.

1 „Gefällt mir“

Nach 3 mal lesen habe ich es verstanden und mit der alten Watt Karte werde ich es heute mal versuchen.

Klappt einwandfrei mit der alten Watt-Karte

Doppelpost

North hat geantwortet. Fehler bestätigt. Wurde an den Roaming Partner weitergeleitet. Das war’s…

Hört sich nicht so an als würde da was passieren in naher Zukunft. Aber danke fürs Update!

kannst du dazu etwas erzählen? hört sich interessant an. Mit google nicht dazu gefunden. Danke

Ganz spannend finde ich ja ein Posting auf X/Twitter vom Pfalzwerke-Verantwortlichen, dass momentan nur 0,67% der Pfalzwerke-Ladesessions im Roaming über den günstigsten EMP (hier ist wohl Northe gemeint) durchgeführt werden.

Das die Anzahl der Northe-Nutzer nicht so riesig ist, dürfte jedem wohl bewusst sein, aber so niedrig? Umgekehrt ist es aber vermutlich von Vorteil, da die Preise in Northe wohl noch länger niedrig bleiben, wenn nur eine kleine Gruppe von BEV-Fahrern in Deutschland momentan auf Northe zurückgreift…

Northe nimmt bei DC 52ct, das ist noch ok aber auch kein Knaller.

Für was laden die restlichen 99,33%?

Ionity oder ENBW L? :see_no_evil:

Aber ja, ihr habt Recht: die Preise von Northe sind echt top. Und das dauerhafter, als bei anderen Anbietern. Ich verstehe auch nicht, warum nicht mehr Leute es nutzen. Aber mir egal, ich hab die Hoffnung auf längerfristige gute Preise.

Anfang des Jahres war es noch möglich, per externer API gewisse Dinge im Auto zu steuern. So hatte ich einen RFID-Aufkleber in der Ladekappe eingeklebt, mit dem Handy (Android) gescannt und das hat dann per Tasker einen Befehl zum Beenden des Ladevorgangs und Entriegeln des Kabels ans Auto gesendet.

Geht so leider aktuell nicht mehr wegen Abschaltung der API. Alternativen sind mir nicht bekannt. Ich nutze jetzt den S3XY Commander dazu (hinten links Türgriff 4 Sekunden ziehen)

Mehr Details zu Tasker usw. dazu findest du hier:

und hier

Bei mir hier im Ort jetzt auf 0,48 Euro gestiegen :disappointed: vor zwei Monaten noch 0,43 dann 0,45 …

Compleo wurde auf 0,48 erhöht. Andere anscheinend nicht.

Ich weiß nicht, ob es an deiner Anfrage an den Support lag, aber bei mir funktioniert das Laden bei Stadtwerke Stuttgart jetzt einwandfrei über die App…0,43€/kWh ohne Grundgebühr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nun auf 0,51. damit ist Northe dann bald auch raus bei mir :disappointed: