Northe ist kaum noch bezahlbar…bei mir in der Strasse an der Berliner Stadtwerke Säule kostet es aktuell 1€/kwh + 10cent/min (vorher 0,43€/kwh). Zum Vergleich: Bei Octopus kostet es 0,51€/kwh.
Habe die ganze Northe App gelöscht inclusive meine ganzen Daten bei denen.
Finde das es eine bodenlose Frechheit ist was die da für Preise verlangen das ist eigentlich schon Betrug und gehören sich komplett in DE verboten !
Behalte sie noch für Norwegen. Da geht es.
Ich behalte sie noch für TotalEnergies AC Stationen mit 0,55€/kwh und für AC Ausland. Mal sehen ob sie im Sommer mit den Preisen wieder runtergehen. Wenn nicht ist das Lockangebot wohl entgültig vorbei.
Da wird sich Northe ärgern.
Bodenlose Frechheit? gar Betrug? Ich denke nicht. Das sind automatische Dinge die da passieren. Einfach nicht nutzen reicht völlig, irgendwann kommen auch die Automaten drauf.
Du denkst nicht das 1€ und mehr pro kWh überzogen oder gar an Betrug geht, was wäre den dann bei dir die Schmerzgrenze pro kWh 1,50 oder 1,80€ ?
Ob das bei denen automatisiert abläuft oder nicht interessiert mich nicht die Bohne und ist erst recht keine Entschuldigung dafür ist.
Solche Preise torpedieren meiner Meinung nach komplett die ganze Elektromobilität und lassen Verbrenner Fahrer erst recht aufjubeln und weiter die Elektromobilität schlecht dastehen.
Aber NORTHE ruft diese Preise ja nur auf, da sie die vollen Roamingpreise der Stadtwerke/Ladesäulenbetreiber zahlen müssen und darauf noch eine Aufwandentschädigung für die Software und Datenverarbeitung.
Kein Unternehmen kann dauerhaft rote Zahlen schreiben.
Unsere Stadtwerke verlangen für AC im Roaming 0,76 €/kWh, die Stadtwerke die im Ganzen Landkreis aktiv sind z.B. 0,88 €/kWh DC. Dazu kommen dann evtl. noch Blockiergebühren.
Ein 10h Ladevorgang über Nacht kostet dann den Kunden bisher 30€ und der Ladekartenanbietet darf dem CPO inkl. Blockiergebühren 100€ lohnen….
Das mag ja alles sein aber egal ob der Anbieter Northe, Elli oder eine heimische Stadtwerke sind.
Als Anbieter die Ladestrom anbieten sollten schon wissen wie die genauen Preise sind und wozu sie die bezahlen b.z.w. verlangen und solche Roamingpreise gar nicht akzeptieren und sie rigoros ablehnen.
Die ESB Stadtwerke haben es meiner Meinung nach richtig gemacht und bieten an ihren eigenen AC Säulen an für 29 Cent zu laden und DC 45 Cent mit einer kleinen Grundgebühr von 5,90€, hoffe das da in Zukunft viel mehr Anbieter kommen und faire und realistische Preise für den Ladestrom verlangen.
An eigenen Säulen ist das ja auch möglich, die 0,29 €/kWh gelten aber nur nachts.
Adhoc hat die ESB im Oktober 2024 DC von 0,49 auf 0,69 €/kWh erhöht, tagsüber haben sie AC mit ihrer eigenen Karte an eigenen Säulen von 0,38 auf 0,45 €/kWh erhöht und Blockiergebühren eingeführt.
Früher konnte man mit der ESB Ladekarte für 0,38 / 0,48 €/kWh AC / DC laden, selbst an Roamingsäulen wie Shell, Aral oder Ionity. Das ist jetzt Geschichte weil es eben zu teuer für die ESB ist.
Das ist ja genau das was ich immer schreibe, eine Karte die viel abdeckt, mit der man überall einheitlich laden kann, wird es nicht mehr geben, da die Roamingpreise explodiert sind. Man wird wieder Ladekartenquartett spielen dürfen, oder man nimmt Komforteinschränkungen in Kauf und lädt ausschließlich bei 1-2 Anbietern.
NORTHE kann aber solche Preise ohne eigene Säulen in Deutschland gar nicht anbieten.
Und Octopus legt also seit Monaten drauf ? Ganz ohne Blockiergebühr? Wie machen die das?
Ja klar legen die drauf, die Berliner Stadtwerke verlangen im Roaming (laut ChargePoint App 100%ig kann man es nie sagen) etwa 0,69 €/kWh und ab 2h Ladedauer 5,71 €/h Blockiergebühren.
Sobald es zu viele nutzen, wie früher Aldi DC für 0,35 €/kWh über die Octopus App, wurde es erhöht auf 0,77 €/kWh und 2,50€ Verbindungsgebühr.
Ewe Go zeigt das es geht! 0,62€/kwh bei AC (sogar ohne Blockiergebühr) und DC egal welcher Roamingpartner.
Und bei dem Audi Hub in meiner Nähe kostet Adhoc DC 150-300 kW sogar noch weniger.
Ok, ich hätte dazuschreiben sollen, einheitliche, faire Preise mit einer Ladekarte überall wird es nicht mehr geben……
0,62 €/kWh sind, in meinen Augen, alles andere als günstig.
Das wäre ja auch nicht das Problem, ich brauche auch nicht unbedingt eine Ladekarte die überall den gleichen Preis hat.
Jeder hat doch in seiner Umgebung die ein oder zwei Anbieter von Stadtwerke oder Energiewerk die ladesäulen anbietet und mir würde da eine ladekarte ausreichen wenn der Ladepreis im vernünftigen Bereich von 30 bis 40 Cent liegt.
Für urlaubsfahrten oder weitere Strecken hat man die Supercharger oder man bucht sich notfalls ein Abo für 1 Monat bei Aral Pulse oder Ionity.
Nur diese horrenden preisabzocken von 60 Cent und mehr müssen weg und zerschlagen werden da es der ganzen Elektromobilität schadet.
Bin sogar auch der Meinung das die Autohersteller auch dagegen vorgehen sollten da es auch ihren Verkauf ebenfalls schadet.
100% daher ist der Preis für E-Mobilität leider auch in Deutschland extrem stark standortabhängig. Es gibt kaum ein Produkt für das verschiedene Personen so unterschiedlich viel zahlen, weil sie in bestimmten Gegenden wohnen, bei bestimmten Arbeitgebern arbeiten, oder ein bestimmtes Modell fahren / von einem bestimmten Hersteller / ein eigenes Haus haben usw.
Zuhause gibt es bei uns mittlerweile Preise von 0,18-0,19 €/kWh, ohne Smartmeter/Tibber und co. fix für die nächsten 12-24 Monate.
In anderen Gegenden kommt man nicht unter 0,28 €/kWh aufgrund hoher Netzententgelte.
Wenn man öffentlich laden muss sind die Unterschiede noch eklatanter und sobald die Stadtwerke nicht in einem Verbund sind ist man diesen und möglichen Erhöhungen völlig ausgeliefert.
Ich bin echt froh, dass ich über 90% bei der Arbeit laden kann und für die restlichen 10% die Tesla-THG-km bisher ganz gut gepasst haben.
Dann betrifft dich das teure Laden ja eigentlich gar nicht
Aber ja, alles über 0,50€/kwh ist reine Abzocke. Zum Glück kann ich als Laternenparker meistens beim Kaufland laden. In der Saison dann für < 0,32€/kwh in meinem Garten
Man weiß ja leider auch nie wie lange es am Arbeitsplatz noch günstig ist .
Nebenan bei einer Firma zahlen die Mitarbeiter 0,46 €/kWh was jetzt nach 1 1/2 Jahren sich normalisierender Energiepreise gnädigerweise auf 0,43 €/kWh gesenkt wurde. Blockiergebühren gibts da übrigens auch ab 4h, innerhalb des Firmengeländes .
Bei uns in der Firma könnte ich für 90min AC zwar kostenlos in der TG laden. Darf dann aber mir einen Parkplatz außerhalb der TG suchen, was an dem Standort aussichtslos ist Mit Fahrrad bin ich zu dem auch noch schneller und entspannter unterwegs.
Bei uns kostet es 0,54 €/kWh bei der Arbeit. Meist ist der Parkplatz mit Wallbox aber eh schon ausgebucht. Immerhin ohne Blockiergebühren
Kam eben per Mail von NORTHE. Ich weißt nicht, ob das sämtliche Ladestationen betreffen wird oder es irgendwo eine Liste gibt.
Liest sich aber, als wäre es das nach den absurden Preisen dann gewesen mit Roaming in Deutschland.
Dear customer,
We’re reaching out to let you know about an upcoming change to the availability of certain charging stations outside the Nordics. This concerns stations you have recently used with the Northe app to charge your electric vehicle.
The affected charging stations will no longer be a part of our charging network, which means that you won’t be able to use the Northe app to charge your car on these stations.