Northe | The platform for EV charging

Aldi Süd: 0,39/0,29 €/kWh
Lidl / Kaufland: AC: 0,29 €/kWh
Edeka: AC meist 0,29 €/kWh
V-Markt: AC 0,19 €/kWh
Im gesamten Ladenetz.de Verbund AC ohne Roaming z.B. die Ladekarte von Helmer für 0,40 €/kWh oder 17er Oberland für 0,42 €/kwh.
Im gesamten echarge+ Netz: z.B. BEW (ab 250 kWh / Quartal: 0,39 €/kWh)
SW Bielefeld 0,45 €/kWh AC.
Ionity über Renault Intense: 0,39 €/kWh
EnBW L: 0,39 €/kWh

Damit kann man alles außer das Ladeverbund+ Netz und nicht-städtische Säulen wie Wirelane abdecken welches mit Infra Fürth ab 0,42 €/kWh kostet, aber nur für Kunden.

Somit ist Laden bei einem Großteil der AC-Säulen für unter 0,44 €/kWh möglich.

Als Laternenparker muss man sich natürlich für seine Umgebung einen Verbund entscheiden um nicht 3-4x Grundgebühren zu zahlen.

2 „Gefällt mir“

Schöne Auflistung, aber ein Problem sind die AC Ladesäulen von Stadtwerken die nicht im Ladenetz sind.

Ja, leider (Allgäu und Berlin sind mir bekannt), aber es ging ja um den Großteil.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sorry das funktioniert aber so leider nicht überall. Hier im Ort (7000 Einwohner gibt es 2 Ladestationen, 1 an einem Autohaus die ständig von denen belegt ist und eine 22 KW). Hier mal die Preise der Apps für diese Säule (alles AC):

• Northe: 0,51 Cent/kWh
  • Carina: 0,68 Cent/kWh
  • EWE go: 0,59 Cent/kWh
  • Electroverse: 0,63 Cent/kWh
  • eCharge. 0,63 Cent/kWh
  • nächster Supercharge und Ionity über 60 KM entfernt

Sowohl ALDI, LIDL als auch EDEKA haben hier im Ort gar keine Säule. Das ist leider Realität auf dem Land…

Habe ich auch nie behauptet, ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt, die MEISTEN Ladesäulen zu vertretbaren Preisen zu nutzen.

Ok, habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte AC-Ladepunkte!

DC hast du in deiner Auflistung zum Teil recht, obwohl ich nur EnBW in der Stadt sehe, und Tarif L ist doch mit Grundgebühr.

Zum Thema: Northe hat noch Qwello mit 0,43 € / kWh als einziger Lichtblick hier in der Nähe

1 „Gefällt mir“

Von den aktuell 145.000 Ladepunkten in Deutschland gehören 82.000 (57%) zum Ladenetz.de Verbund und 9.500 (7%) zum Verbund echarge+.

Also mit 2 Ladekarten kann man schon 64% der Ladepunkte (und sicherlich über 70% der AC-Ladepunkte) günstig abdecken.

Zählt man Lidl, Aldi, Kaufland und co. dazu sollte man auf 75% der AC-Ladepunkte kommen die man für unter 0,44 €/kWh nutzen kann.

Ich will gar nicht absprechen, dass es Regionen in Deutschland gibt die extrem benachteilig für Laternenparker sind, z.B. Stadtwerke teuer und in keinem Verbund, Stadtwerke die gar nicht selber ausbauen und wo private Anbieter wie Quello, Mer oder Wirelane die Preise bestimmen.

Aber es gibt auch Regionen da ist der Preis fürs Laden über Nacht zuletzt von 0,38 auf 0,29 €/kwh gefallen (ESB in Oberbayern).

Seit Juli 2024 gibt es auch einen Tarif ohne Grundgebühren mit dem man im Ladenetz.de Verbund (ohne Roaming) für 0,49 €/kWh AC laden kann, wenn man nur ab und zu lädt und nicht jeden Monat die Kosten gegenrechnen möchte.

meine StammLadesäule im Ort ist zum Glück bei 51ct geblieben…

1€ unfassbar…

1 „Gefällt mir“

Welcher ist das? Ich hab hier viele Ladenetz Säulen rum stehen.

SW Herborn.

Aber als Einwohner Wuppertals kannst du halt einfach für 0,39 €/kWh im Ladenetz laden, da sollte dieser Anbietet für dich irrelevant sein :joy:.

ja aber dafür 5 € GG und Roaming DC eher so in Richtung „geht so“

Aber sonst, ja, WSW hat gute Konditionen für Ladenetz. Ich stalke schon die ganze eine Ladestation die in Frage kommen könnte.

Aber ich hab AC nach 3h Blockiergebühr darf aber 4h da stehen. WTF!?

Vor 2 Monaten wurde endlich in der Nähe eine AC von den Stadtwerken in Betrieb genommen, mit deren eigener Karte 90ct, mit Northe bisher 51ct (immer noch sehr teuer wie ich finde). Gestern ist der Preis hoch auf 97ct + 10ct / Minute. Macht dann knapp 1,50 Euro pro kWh :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

90 Cent an der eigenen Säule mit der eigenen Karte?! Ich würde die Stadt anschreiben und fragen was bei denen nicht stimmt. :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

so Northe ist jetzt auch gestorben für mich.
Was sag ich AC ist gestorben.

meine „nahe“ AC Ladesäule will jetzt 97ct + 10ct PRO Minute…

1 „Gefällt mir“

Das Spannende bei uns: 50 Meter weiter sind zwei Quwello-Punkte für 43 Cent.
Letzlich sind einfach nur noch Lidl und Aldi sinnvoll nutzbar - ohne irgendwelche Roamings.

2 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung: ich frage mich wirklich, wie man bei der Stadt rechnet und überhaupt Ahnung hat vom Thema E-Mobilität und Preisgestaltung. Verständlich wenn man seine Kosten reinholen will, ABER mit so einem viel zu hohen Preis ist die Auslastung gleich 0! Somit doch quasi ein reines Verlustgeschäft. Ist für mich kaufmännisch nicht nachvollziebar. Vielleicht auch eine bewußte Entscheidung quasi als Abschreibungsobjekt die Säulen? :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Wieso kosten die bei dir noch 43 Cent pro kWh? Hier sind 2 Qwello die Kosten jetzt 50 Cent plus 0,17 € / min! Das scheint wie mit den Mennekes überall anders zu sein.

Hast Recht - zum damaligen Zeitpunkt war es noch der ursprüngliche Preis.
Damit sind sie dann auch raus.

Northe hat bei Qwello ein wenig zurückgerudert

war die Tage noch 0,43 / kWh
war dann 0,5 / kWh plus 0,17 / Minute
aktuell ist 0,5 / kWh plus 0,02 / Minute

Naja, ist jetzt nicht der Burner, aber es tut sich etwas

Dann lieber direkt über die Qwello App, da sind es nur 0,46€/kWh plus 0,02 €/Min, zusätzlich ist die Zeitgebühr in der Zeit von 21 Uhr bis 7 Uhr auf max. 3,60 gedeckelt. Und man kann noch reservieren, wenn man möchte.