Wer die aktuellen Threads zu Themen wie günstig Laden, Google Map usw. verfolgt, dürfte Northe ein Begriff sein. Es gibt zwar schon einen uralten Thread (2022) über Northe, aber der ist wohl nicht mehr zeitgemäß und dürfte vom Threadtitel eher dem Click-Bait zuzuordnen sein, wenn ich dort Antworten würde.
Wie dem auch sei, App heruntergeladen, Login via Google, App ganz ok, Preise AC in der Regel 0,39 € / kWh.
Gerade mal eine Testladung via App gestartet, bezahlt mit Apple Pay, 60€ wurden sofort geblockt, dann von mir gecancelt und sofort auch wieder im Banking deblocked, sieht also erstmal alles gut aus.
Morgen mal real testen.
Warum der Titel des Threads „Northe | The platform for EV charging“ heißt?
Wollte den nur Northe nennen, aber Northe (15 Zeichen) klang mir zu doof.
Heute das erste Mal mit Northe geladen. Funktionierte sehr gut, App komplett selbsterklärend. Es wurde exakt abgerechnet.
Rechnung war ca. 30 Minuten später verfügbar - sowohl in der App als auch im Desktop.
Schön ist das man 2 Accounts anlegen kann - man wählt dann vor dem Ladevorgang auf welche Rechnung man laden möchte. Per Apple Pay wäre auch gegangen.
Rechnung ist eine sauber formatierte PDF. Export aller Ladevorgänge als XLSX möglich.
Deutsche Umsatzsteuer wird ausgewiesen, Rechnung hat eine schwedische USt-ID.
16,13 kWh 0,39 € 6,29 €
VAT DE (19 %): 1 €
App kann sich mit Tesla verbinden, man sieht in der App Standort, SoC und Reichweite
Karte lädt in der App und auf dem Desktop sehr schnell, man findet schnell den Preis für eine Ladestation.
Eigentlich alles top - natürlich nicht überall, aber habe schon viele günstige AC-Stationen gefunden.
Hatte über die App eine Säule hier in der Nähe gefunden die offensichtlich falsch positioniert war, Support hat sich prompt gemeldet.
16,13 KWh für 6,29 €, Akku in 1,5h von 22% auf 42% geladen
Das wären die Alternativen gewesen:
Vor ein paar Tagen habe ich die App geladen, ein Konto erstellt (vorhandenes Google Konto kann verwendet werden) und meine Kreditkarte eingetragen.
Gestern habe ich auch den ersten AC-Ladevorgang mit Northe bei einer Pfalzwerke-Station an einem Globus gemacht. Ausgeschrieben wurde der Preis von 0,35 €/kWh. Kabel angeschlossen, über die App die Station freigeschaltet und erstaunlich schnell kam auch schon Strom an. Empfand ich wesentlich schneller, als mit Octopus, Freshmile, oder sonstigen Anbietern - was aber evtl. auch an der Station liegt.
Erstaunlich war, dass man auch per Google-pay zahlen kann. Man muss also in der App die Kreditkarte nicht hinterlegen. Nice
Nach dem Einkauf habe ich den Ladevorgang durch das Auto beendet (bzw. durch einen RFID-Chip im Ladeport und mit Blot for Tesla, was die API nutzt). In der Northe-App stand der Ladevorgang noch als aktiv. Man kann dort auch auf beenden drücken und wenn man ein zweites Mal in der App auf „beenden“ drückt, erscheint so etwas wie „beenden erzwingen“. Fand ich ganz praktisch und habe es so noch bei keinem anderen Anbieter gesehen.
Der Ladevorgang wurde dann zwar in der App noch immer als aktiv angezeigt, aber es gab eine Fehlermeldung nach dem Motto „Ladevorgang nicht gefunden“. Meine Vermutung war, dass er beendet wurde aber ich noch die Ansicht eines aktiven Vorgangs habe. So war es auch. In der App wurde er bereits unter den beendeten Vorgängen angezeigt, mit Rechnung und Verweis, dass er bezahlt ist. Top
Auf der Rechnung ist aufgefallen, dass die persönlichen Daten auch vom Google-Konto übernommen wurden und man gar nicht gezwungen ist alle Daten anzugeben - man kann sie aber in der App vervollständigen. Auch interessant.
Na ja, was bleibt zu sagen?
Problemlos AC-Laden für 0,35 €/kWh. Klare Empfehlung
Werde am Freitag an einer anderen Ladesäule mal mein Glück versuchen und sollte es Probleme geben, dann hier berichten.
ich versuche grad über Northe zu laden. Habe im Nio den grossen Akku.
Verbindung mit dem Auto hat Perfekt geklappt. Kreditkarte wurde auch akzeptiert.
Ladevorgang gestartet aber kommt kein Saft raus.
Hab schon einemal reset gemacht.
Kennt wer hier die Probleme das es Startet aber nix lädt?
Stand heute an einem AC Ladesäulen Pärchen. Ich habe es nicht geschafft, die Ladung zu starten. Beide Säulen wurden mit einem roten rechten Rand in der APP angezeigt. (Bedeutet das nicht belegt/außer Betrieb)? Mit der Karte von Maingau ließ sich die Ladung problemlos starten. Mache ich etwas falsch oder werden in der App auch Ladesäulen angezeigt, die sich der App nicht starten lassen?
ich verstehe nicht wieso man sich an einen Ladeplatz hinstellt wo es genug drumherum gibt? Selbst wenn nichts frei: Kannst ja ned sein diese sinnlose Blockiererei in nem Wohngebiet.
links und rechts genug auswahl.
Da nirgendwo etwas von einer Blockiergebühr steht, nicht in der App, nicht auf der Webseite, nicht in den FAQ usw. gehe ich davon aus das es keine Blockiergebühr gibt - zumindest nicht an den Säulen an denen ich bis jetzt geladen haben. Sollte es eine geben dann wird das in der App bei der Preisangabe schon stehen - steht dort nichts → keine Blockiergebühr.
Erfahrung ist bisher durchwachsen. An 3 Ladesäule für 0,39€ gewesen. Eine hat tadellos funktioniert, an zwei anderen kam ein Fehler, dass der Ladevorgang nicht gestartet werden kann. Über die maingau App ging es an der gleichen Säule aber problemlos .
Ich hatte das gestern auch an einer Ladesäule. Es ging erst nicht über die Northe-App zu aktivieren. Nach kurzem Probieren stellte sich heraus, dass die App/Säule/Betreiber nicht damit einverstanden war, dass ich beide Enden des Kabels schon eingesteckt hatte.
Nachdem ich das Kabel aus dem Auto gezogen habe, ging das Freischalten allerdings